UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas Birkle

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von Thomas Birkle »

@Michael,

Danke für die Bandscans, kein Problem, mit den Logs muss ich mal schauen was ich damit anfangen kann, ich denke ich werde sie unter Mittelmeer irgendwo einfügen
Thomas Birkle

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von Thomas Birkle »

wollte bloß kurz sagen, dass jetzt alles Online ist
simssee_dx

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von simssee_dx »

nachdem ich nicht extra einen neuen thread anfangen, wollte hole ich einen alten wieder hervor. so nun zu meiner frage, werde im april 2010 für eine woche nach sharm el sheikh in ägypten fliegen. weiß jemand wie´s dort zur zeit ukw mäßig aussieht? lohnt es sich den degen mitzunehmen? kann man deutsche sender dort über kw empfangen?

vielen dank schon im voraus
dxbruelhart

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von dxbruelhart »

nachdem ich nicht extra einen neuen thread anfangen, wollte hole ich einen alten wieder hervor. so nun zu meiner frage, werde im april 2010 für eine woche nach sharm el sheikh in ägypten fliegen. weiß jemand wie´s dort zur zeit ukw mäßig aussieht? lohnt es sich den degen mitzunehmen? kann man deutsche sender dort über kw empfangen?

vielen dank schon im voraus
Nimm da unbedingt den Degen mit, deutschsprachige Sender wirst Du auf der Kurzwelle hören können, sicher die deutsche Welle, abends wohl auch den Deutschlandfunk auf 6190, und noch den einen oder anderen Auslandsdienst, der noch on air ist.
Was auf UKW reinkommt, kann ich nicht absehen, aber mit dem Degen wirst Du sicher auch auf UKW sehr interessantes auf UKW loggen können!
simssee_dx

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von simssee_dx »

@ dxbruelhart

danke für den tipp, dann werde ich den degen auf jedenfall mitnehmen. bin schon gespannt was alles geht, für ukw nehm ich mein handy her, da ich mit 56 filtern beim degen nicht viel erreichen werde. werde aufjedenfall nen bandscan reinstellen nach meinem urlaub.
Staumelder

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von Staumelder »

Hast Du ein Handy mit RDS? Die Kennungen dürften das Identifizieren etwas erleichtern ;)
102.1

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von 102.1 »

Aegypten scheint relativ wenige Programme zu haben. Ist Rundfunk dort sehr reglementiert?
senderjaeger

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von senderjaeger »

Aegypten scheint relativ wenige Programme zu haben. Ist Rundfunk dort sehr reglementiert?
Ja. Neben dem staatlichen Rundfunk ERTU gibt es dort nur sehr wenige andere Sender.
simssee_dx

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von simssee_dx »

@ Staumelder

Mein Handy hat RDS - es ist da Nokia 6720, zwar ned umbeding das beste Handy zum DX´en, aber ich hatte doch schon einige tolle empfänge damit.

Wie siehts denn mit Sporadic E um diese Jahres in Ägpyten aus, unser Hotel ist in Sharm el Sheikh etwa 200 meter vom meer entfernt?
DH0GHU

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von DH0GHU »

Ende April würde ich Sporadic-E so weit im Süden nicht ausschließen, bei "uns" gehts meist im Mai los (auf 2m meist in der 3. Maidekade, auf 3m vielleicht etwas früher?). Mit der Meeresnähe hat Sporadic-E aber überhaupt nichts zu tun, bei Hochdruckwetterlagen könnten dafür aber schöne Tropo-Empfänge gelingen.
Grenzwall DX

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von Grenzwall DX »

Hallo,

ich habe gerade sieben schöne Tage in Hurghada verbracht und möchte mal kurz berichten, was ich im Radio empfangen konnte:

Während des Fluges mit Air Berlin war der Radiobetrieb nach Erreichen der Reiseflughöhe gestattet. DX-Möglichkeiten in großer Höhe ergaben sich dennoch nicht, da ich jeweils genau über der Tragfläche saß und deshalb (?) kein Signal eines UKW-Senders an die Stabantenne gelangte. Der Fensterplatz alleine ist demnach noch keine DX-Garantie.

Ich hatte meinen Satellit 700 und den Sony 2001 mitgenommen. Unser Hotel befand sich nahe des Stadtzentrums direkt am Meer. Es gab im Hotelgarten genug Plätze zum DXen, z.B. auf einer Halbinsel mit ziemlich freier Sicht in fast alle Richtungen. Dabei hatte ich eine Menge interessierter Zuschauer neben mir :-)

UKW-Empfang in Hurghada: Ich erwischte allgemein eine Woche mit schlechtem DX-Wetter: sonnig, 25 … 30°, ordentlich Nordwind dazu und eine gut durchmischte Athmosphäre. Zudem hatte ich den UKW-Sendemast von Hurghada in nur 2 km Entfernung vor mir, was einige Mischprodukte mit sich brachte. Die UKW-Skala macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Ich konnte zwischen 87.5 und 108 MHz nur 22 auswertbare Signale aufnehmen. Zu hören waren hauptsächlich die Sender, sie aus Hurghada selbst senden sowie die benachbarten Standorte Port Safaga und Sharm El-Sheikh. Je eine Frequenz aus Luxor (211 km) und Suez (332 km) rundeten den Empfang ab. Dazu kamen noch Unid’s und leere Träger. Wie weiter oben schon angedeutet wurde gibt es in Ägypten erste Privatradiosender. Im Raum El Gouna / Hurghada ist El Gouna Radio verteten. Neben der bei uns gelisteten 100,0 sendet die Station inzwischen auch auf 93,0 und 107,0 MHz, also alle 7 MHz ein Kanal (Zufall? Übersteuerung des Empfängers?). Die Station hat auch RDS: PI= A000, PS= EL_GOUNA __RADIO_ HURGHADA u.s.w.. Hier die komplette Senderübersicht:

87,8 ERTU Holy Quran (Nag Hamadi)
88,0 ERTU Musical (Sharm El-Sheikh)
88,6 ERTU Musical (Hurghada)
89,8 ERTU Songs (Pt. Safaga)
91,1 ERTU General (Sharm El-Sheikh)
91,7 ERTU Holy Quran (Hurghada)
92,4 Unid, Arabic, TropoScatter, Ri. N/S
92,9 ERTU Holy Quran (Pt. Safaga)
93,0 El Gouna R., RDS: s. oben, v-pol
94,3 ERTU reg. Dshanub-Sina = Regionalstudio Süd-Sinai, Sharm El-Sheikh, sendet nur ztw., sonst leerer Träger aufgeschaltet
94,9 ERTU Al-Orobi (Hurghada)
96,1 ERTU General (Pt. Safaga)
96,5 Unid, Orientmusik, Ri. ~N/S, Orientmusik, keine ID’s, nicht // zu Hurghada-Freq’s, ging ständig (?)
97,6 ERTU Sport & Youth Channel (Sharm El-Sheikh)
97,7 tent ERTU reg. Suez (Suez), TropoScatter / no ID
98,2 ERTU Songs (Hurghada)
99,65 leerer Träger, S=3
100,0 El Gouna R., RDS: s. oben, v-pol
101,1 ERTU Holy Quran (Sharm El-Sheikh)
101,7 ERTU Sort & Youth Channel (Hurghada), meist Live-Berichterstattung von SportEvents
103,1 ERTU Holy Quran (Luxor)
107,0 El Gouna Radio, RDS blinkt, v-pol

Sämtliche ERTU-Signale fielen h-pol ein.

Da ich an keinem der sieben Tage signifikantes Tropo feststellen konnte habe ich mich dem UKW-Empfang nicht weiter gewidmet. Tagsüber habe ich allerdings noch einen Blick auf die LW geworfen: Sie war völlig tot. Vor Sonnenaufgang gegen 6:10 Ortszeit kamen immerhin die Standorte Brasov-Bod (153 kHz) und Taldom (261 kHz) durch. Da machte das Mittelwellen-DX schon wesentlich mehr Spaß! Der Ägyptische Rundfunk betreibt zahlreiche MW-Sender, auch wenn nicht alle im WRTH gelisteten Stationen hörbar waren. Dafür empfing ich von „gegenüber“ aus Saudi Arabien neue MW-Frequenzen: Das erste Programm (General Sce.) kam u.a. auch auf 1188 kHz herein, das 2. Programm auf der mir unbekannten 1296 kHz. Der Empfangsrichtung nach zu urteilen kommen die Signale aus dem Norden des Landes. Der saudische Großsender Duba (594/1521, 702, 999 kHz) kam den ganzen Tag lang mit S=5 herein. Prinzipiell war tagsüber Empfang aus ~700 km Entfernung möglich, auch quer durch die Wüste.

Zur dunklen Tageszeit waren auf MW auch Europäer hörbar. Gefreut habe ich mich dabei z.B. über die Signale des SWR auf 576 kHz. Ansonsten hört man um diese Zeit alles mögliche, z.B. den Sudan auf der bekannten 1296 kHz. Kenia auf 1386 kHz zu empfangen gelang mir hingegen nicht.

Einmal habe ich schließlich noch über das 49 m Band gescannt. Aufgefallen ist mir dabei u.a. Republic of Yemen Radio aus Sana’a auf 6135 kHz in Arabisch nach 06:00 UTC mit S=3.

Zum Sendemast in Hurghada kann ich folgendes berichten: Er steht in etwa bei 33°49’00’’ E und 27°15’25’’ E. Man kann ihn bei Google Maps nördlich des Stadtzentrums erkennen. Es ist ein ~150 m hoher Gittermast mit mehreren FM-Flächenantennen-Feldern, die sich auf knapp 2/3 der Masthöhe befinden. Ziemlich ganz oben sind verkleidete TV-Antennenfelder angebracht, dazu einige Parabolspiegel o.ä.. Genauer konnte ich es nicht ausmachen. Der MW-Sendemast von Hurghada steht noch weiter nordwestlich (ebenfalls ein Gittermast, 918 u. 1314 kHz).

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei seiner Reiseplanung ;-) Mangels Zeit lese ich hier nicht ständig mit. Falls jemand das Turmfoto wünscht oder Fragen zu Hurghada hat bitte eine Email schicken.

Viele Grüße von Ingo
simssee_dx

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von simssee_dx »

Hallo,
nach den ersten versuchen, konnte ich leider keine weiteren sender hier empfangen, da der ortssender hier alles zumuellt. und mit den 56 filtern kommt alles so verzerrt an, dann man nicht viel raushoert. wenigsten geht ueber kw was aus deutschland. Werd auf jedenfall dran bleiben.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von Grenzwall DX »

Hab ich vor ein paar Tagen in Hurghada beobachtet:

105.3 ERTU Al-Barnameg al-Aam (General), Tx=Hurghada, ID gehört bei S=5, // 819 kHz, ex ERTU Al-Sharq al-Awsat (Mideast)

73, Ingo
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von Grenzwall DX »

"Hab ich vor ein paar Tagen in Hurghada beobachtet:
105.3 ERTU Al-Barnameg al-Aam (General), Tx=Hurghada,..."

... und daran hat sich auch nach 5 Jahren nichts geändert. FMLIST listet hier jedoch beharrlich NMA Al-Sharq al-Awsat.

73, Ingo
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: UKW-Radioempfang in Hurghada (Ägypten)

Beitrag von Grenzwall DX »

El Gouna Radio ist in Hurghada nicht mehr zu empfangen. Die gelisteten Frequenzen 100,0 + 107,0 sind OFF.
Antworten