Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Habakukk

Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von Habakukk »

So, nun hab ichs gestern abend endlich geschafft, mal die RadioMobile Karten vno diversen Südtiroler Standorten zu erstellen.

Beginnen wir mal mit unser aller Liebling, dem Schwarzenstein. Ich habe mal mehrere Varianten erstellt, da die Angaben der Sendeleistung bei Südtirol 1 / Radio Brenner von 100kW bis 10kW reicht. In allen Fällen habe ich eine scharfe Keule nach Nord (0°) angesetzt.

Hier mal mit 100kW:

Bild

Zu Zeiten von Radio M1 sollen es noch ca. 2kW gewesen sein.
Bild

Bevor Radio M1 von 104,9 auf 106,7 wechselte, konnte ich bereits die 106,7 parallel zur 104,9 empfangen. Laut diversen Infos soll die ebenfalls vom Schwarzenstein, aber nur mit ca. 10W abgestrahlt worden sein, um quasi die Frequenz besetzt zu halten:

Bild



Habakukk

Re: Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von Habakukk »

Ach ja, rot bedeutet Ortssenderempfang, gelb bedeutet, guten Empfang, grün bedeutet brauchbaren, aber wechselnden Empfang, und blau ist eher was für DXer (Yagi auf Dach).

Hier mal mein zweiter Liebling, der Wilde Freiger, von dem Radio Transalpin sendete. Auch hier ist mir die exakte Sendeleistung unbekannt. Es sind tlw. 100kW zu finden, tlw. wird aber nur von wenigen Kilowatt gesprochen, deshalb auch hier beide Varianten:

100kW:
Bild

5kW
Bild

Habakukk

Re: Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von Habakukk »

Nachdem die Zeiten der großen, fast bayernweiten Versorgung von Südtirol aus, vorbei war, gab es u.a. noch einige Zeit Abstrahlungen vom Hühnerspiel, die Reichweite war aber schon deutlich geringer. Hier mal Hühnerspiel mit 40 und mit 5kW:

40kW:
Bild

5kW:
Bild

Habakukk

Re: Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von Habakukk »

Südtirol 1 sendete früher auch auf 106,4, Standort war die Flatsch Spitze, gesendet wurde damals angeblich mit 40kW, sodass auch ich im Chiemgau die 106,4 hi und da loggen konnte:

Bild

Habakukk

Re: Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von Habakukk »

Heute sendet man von der Flatsch-Spitze nur mehr mit Leistung im 100W-10kW Bereich, hier mal eine Karte für die Flatsch-Spitze mit 5 und mit 2kW:

5kW
Bild

2kW
Bild

Habakukk

Re: Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von Habakukk »

Und zu guter letzt kommt noch die Zirog-Alm, von der Radio Tirol lange Zeit auf 105,4 sendete (heute Südtirol 1). Leistung war/ist ca. 2kW. Man sieht deutlich, wie abrupt die Versorgung mitten in München endet, da die Zirog-Alm weiter im Osten durch die Flatsch-Spitze verdeckt ist:

Bild

Habakukk

Re: Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von Habakukk »

Zu guter Letzt wollte ich noch wissen, ob man der RadioMobile Karte zufolge nicht doch noch was anderes außer Flatsch oder Zirog aus Südtirol hier in Bayern empfangen kann und habe mal für Plose (2kW rund, von der Spitze aus) und Kronplatz (2kW) auch Karten angefertigt:

Und siehe da, es gibt Gebiete in Bayern, wo Plose und Kronplatz bei freier Frequenz vermutlich noch mit Dachantenne zu empfangen wären:

Plose:
Bild

Kronplatz
Bild

radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von radneuerfinder »

Gibt es die Karten noch? :)
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von DJ Taifun »

Habe Kronplatz mit dem Daten des neuen Sendeturms berechnet RAS UKW Sender Antennenhöhe 50m und 2KW V
Kronplatz RAS UKW v 2KW  AH50 Pkt 98% 0,1° openstr W7Fj zoom.JPG
Habe die Parameter deshalb so eingestellt da es annähernd dem mit dem Empfängen am PL310ET (auch dem PL390) übereinstimmt.
Dateianhänge
Regenbogen Farben 5 bis 80dBµ PL390.JPG
Parameter Punktverbindung 98% OberflBrechungsindex 400.JPG
DJ Taifun
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Radio Mobile Karten von Südtiroler Standorten (Schwarzenstein, Wilder Freiger,.)

Beitrag von DJ Taifun »

Und nun die Berechnung für die Flatschspitze 104,8 v 13KW (laut AGCOM Daten) und ND Antennenhöhe 10m
Flatsch I UKW v 10KW ND AH10 Pkt 99%  0,1° openstr W7Fj_page1_image1.jpg
DJ Taifun
Antworten