Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Saarländer (aus Elm)

Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Gestern habe ich in Saarbrücken im Autoradio mal einen kurzen Bandscan gemacht (muss Intuition gewesen sein), und dabei herausgefunden, dass jetzt auf 107,7 die Station 107.7 FM von Radio France zu hören ist.
Empfang ist im Bereich Saarbrücken recht gut, auch in einigen Teilen Völklingens kommt die Station noch brauchbar herein, selbst in meinem Wohnort Elm (obwohl da noch ein Hügel dazwischen liegt) kann ich das Programm noch hören (20 km von der nächsten französischen Autobahn !) .
Es kommt an meinen paar Antennendrähten etwa gleich stark (oder eher gleich schwach) herein wie RTL 2 auf 94,8.
Die scheinen also tatsächlich den Standort Forbach-Kreutzberg für dieses Programm zu benutzen. Hat zwar scheinbar einen starken Einzug nach Nordosten, aber ich könnte mir vorstellen, das so manches Küchenradio in Saarbrücken jetzt Probleme mit dem Empfang von DLR Berlin auf 107,5 kriegt. Immerhin liegen gerade mal 11 km zwischen beiden Senderstandorten.

Bei mir daheim muss ich jedenfalls ein wenig Fummeln, will ich das Programm von DNR aus Luxemburg und vom starken Signal von RPR Zwei nebenan auf der 107,6 trennen.


Vielleicht ist's auch nur eine Testaussendung. Eigentlich dachte ich, dass diese Autobahnsender in geringer Höhe neben der Autobahn stehen und eine starke Richtwirkung haben. Deshalb ist das hier für mich auch eine so große Überraschung.

Zu hören ist neben Soft-Rock, Easy Listening etc. natürlich die Verkehrslage in französisch und englisch, 2x pro Stunde die Nachrichten von France Info und interessanterweise einige Info-Spots auf Deutsch, z.B. über die Zufahrt zum Eurotunnel oder über Ferien in der Region Champagne-Ardennes.



Soviel für's erste von meiner Seite. Ich mach jetzt erst mal ein paar Wochen Urlaub und melde ich danach mal wieder.
dxbruelhart

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von dxbruelhart »

Entlang dem Saarland sind mittlerweile bereits mehrere Sender von Radio 107.7 FM (übrigens ein privates Programm, das nichts mit Radio France zu tun hat) auf der französischen Autobahn A4 definitiv in Betrieb, an folgenden Standorten:
- Hombourgerwald, Hombourg-Haut, 6°46'08" / 49°08'14"
- Mautstation Farebersviller, 6°51'26" / 49°06'35"
- Rastplatz Grundviller, 6°59'44" / 49°02'51"
- Mautstation Saare-Union, Drulingen, 7°07'31" / 48°54'54".
Mittlerweile senden entlang dem grössten Teil des französischen Autobahnnetzes diese Verkehrsradios, die von den Autobahngesellschaften betrieben werden.
Frank

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von Frank »

Wow, da sind die Franzosen diesmal schneller als wir, nachdem die Amis das schon seit langem machen...
tb

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von tb »

wo im internet gibt es denn die liste mit den standorten der französischen autobahnradios?
Christian Brülhart

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von Christian Brülhart »

Hallo
http://www.annuaire.fr.fm/ da gibts Links zu den Senderstandortdateien von legifrance
http//www.legifrance.fr --> suchen
Antennenmastzersäger

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von Antennenmastzersäger »

Auch in Italien gibt es ein Autobahnradio, das inforadio und wird vom RAI betrieben. Die Frequenz ist landesweit die 103,3 MHz UKW

Dieses läuft schon seit Jaaaaahren!

Nur mal so zur Info...
Saarländer aus Elm

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von Saarländer aus Elm »



@dxbruelhart

Danke für die Angabe der Senderstandorte.

Aber 107.7 FM ist in der Tat ein Programm von Radio France. Es wird immer angesagt ' 107.7 FM Programme Radio France' und außerdem gibt's da noch folgende Internetseite :

http://www.radiofrance.fr/divers/servic ... e2/radios/

Es ist schon interessant, dass die Nord/Ost-französische Autobahngesellschaft sich von Radio France versorgen lässt, während das Autobahnradio im Süden privat organisiert ist.

Die 103,3 in Italien konnte ich mal im Raum Mailand ausprobieren. Die ging aber bei weitem nicht so weit entfernt von der Autobahn, wie ich es jetzt hier bei mir feststellen konnte. Daher war ich so überrascht. Der Standort Hombourg-Haut muss relativ günstig liegen.
Terranus

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von Terranus »

Ich konnte das mal auf einer Fahrt nach Metz ausprobieren.
Wie kriegen die eigentlich einen so sauberen Übergang zwischen den Sendern hin und wie stark sind diese Sender ?
dxbruelhart

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von dxbruelhart »

@ Saarländer aus Elm: Da hast Du recht, ich hab's auch gemerkt als ich vom Saarland zum Lac du der in der Champagne gefahren bin; Radio France hat mittlerweile so viele Programme (auch die neuen Cityradios, nicht die FIPs - als Beispiel) - dass ich da nicht mehr ganz durchgeblickt habe.
@ Terranus: Die sollen alle mit 200 W ERP senden; wenn Du auf der A4 von Saarbrücken gen Metz fährst, siehst Du öfters auf Mobilfunkmasten eine Gruppe von 4 vertikalen gestockten Yagis, das ist 107.7 FM
Heinz

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von Heinz »

@ Terranus: Die Leistung der Sender entlang den französischen Autobahnen beträgt maximal 200W. An den von der Autobahn zu sehenden Sendemasten sind kompakte, vertikal montierte Richtantennen angebracht, die nach Möglichkeit den genauen Streckenverlauf ausleuchten sollen. Die Masten sieht man alle x-Kilometer. Die Flächenüberschneidung der einzelnen Sender ist sehr gering, jedoch müsste man trotz allem kurzfristige Empfangsstörungen feststellen. Mittels Computer wird durch den Sendebetreiber TDF aber der Laufzeitunterschied zwischen den Radiowellen der einzelnen Sender berechnet und die Antennen werden jeweils mit einer minimalen Zeitverzögerung zueinander mit dem Sendesignal versorgt. Resultat: Keine Empfangsstörungen beim Senderwechsel! Übrigens: Im Sonderheft „funk EXTRA 2000“ vom vth-Verlag Baden-Baden ist ein ausführlicher Artikel über das Autobahnradio in Frankreich enthalten.
Terranus

Re: Französisches Autobahn-Radio jetzt auch im Saarland zu hören !

Beitrag von Terranus »

Keine schlechte Idee -sehr frequenzökonomisch. Aber schließlich wird man ja auch alle x-Kilometer kräftig zur Kasse gebeten also kann man sich irgendwas an Service erwarten :)
MfG
Terranus
Antworten