Neues aus Luxembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Randfunker hat geschrieben: weiß jetzt nicht, wie es auf F. Seite mit Einzügen nach Norden aussieht.
FUN Radio hat bei 1kW ERP gerade mal 30W nach Norden. Die Einzüge sind also ziehmlich identisch.
Randfunker hat geschrieben: Ach ja, noch was: Wie steht es um die geplante (und angekündigte) 95,9 für Radio Honnert,7 im Norden? Da tut sich weiterhin gar nix ... :gruebel:
Spekulation: Es könnte sein, dass es an einer fehlenden Commodo-Incommodo Genehmigung liegt. Eine solche ist mittlerweile ab 50W notwendig. (Siehe hier)
Randfunker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Aber eine Commodo-Incommodo-Genehmigung wäre doch in jedem Fall für den geplanten 3-kW-Sender nötig gewesen, früher galt sie halt erst ab 100 W, wenn ich mich nicht irre. Und es laufen ja bereits andere Funkdienste über die Neidhausener Antenne.
Radio R.O.M.

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Seit gestern 12:00 ist der Trailer auf 106,4 abgeschaltet worden.

Bezüglich des Themas einige Postings vorher:
Es wäre falsch die 106,4 mit der 101,5 zu vergleichen.
Die 106,4 wurde während all den Jahren quasi als Notlösung genutzt weil sonst der Emfang mit "normalen" Empfangsgeräten über die Gemeindegrenze hinaus nicht möglich gewesen wäre.
Wenn schon ein Vergleich, dann müsste man die 106,5 mit 101,5 vergleichen. Und da steht definitv fest, dass die 101,5 empfangsmässig besser ist.

Ausserdem ist es für den Zuhörer nicht nachvollziehbar wieso "R.O.M. 106,5" auf 106,4 MHz zu finden ist.

Radiogrüsse:
-Serge-
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Randfunker hat geschrieben: Aber eine Commodo-Incommodo-Genehmigung wäre doch in jedem Fall für den geplanten 3-kW-Sender nötig gewesen, früher galt sie halt erst ab 100 W, wenn ich mich nicht irre. Und es laufen ja bereits andere Funkdienste über die Neidhausener Antenne.
Ja es stimmt dass eine Commodo Genehmigung sowieso nötig gewesen wäre. Seit einem Gerichtsurteil im Juli letzten Jahres, das die geltende Gesetzgebung als illegal bezeichnete, gab es allerdings keine Commodo Genehmigungen mehr. (Link zum Urteil) Erst mit der Veröffentlichung der neuen Verordnung vom März (Link oben im Post) gibt es wieder eine legale Basis um solche Genehmigungen ausstellen zu können. Die Umweltverwaltung hat seit März allerdings noch keine Genehmigungen ausgestellt und sie hat noch etliche Anfragen zu bearbeiten.

Auch wenn es in Neidhausen schon andere Funkdienste auf dem Mast gibt, so muss trotzdem für jeden neuen Funkdienst eine neue Commodo Genehmigung angefragt werden.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

@Radio R.O.M.
Hat euer Sender den Regen letztes Wochenende eigentlich gut überstanden? Die Bilder aus dem Tal entlang der weißen Ernz waren schon relativ schockierend...
Radio R.O.M.

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi Gilles,

ausser, dass der Sender durch High-VSWR ausgefallen war ist nix passiert. Bei der Antenne ist das Wasser zwar auch stark zu Tal gelaufen. Dadurch, dass Sendemast und Technikbaracke abseits stehen ist aber nichts abgesoffen.
Auch im Studio ist nix passiert. Wir hatten zunächst befürchtet, dass der Kanal zurück gedrückt hätte...

Nur unser Kühlschrank in der Sporthalle, wo wir immer am Wochenende der "Luxemburger Produkte"-Ausstellung benutzen ist den Fluten zum Opfer gefallen.

So gesehen sind wir gut davon gekommen.

Radiogrüsse:
-Serge-
dbl

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von dbl »

Der neue Betreiber der ehemaligen DNR Kette steht jetzt fest: Topstar Radio

http://www.gouvernement.lu/6350630/03-radio-reseau

Es scheint sich um einen Ableger von Radio Saarschleifenland zu handeln.

Bleibt abzuwarten wann das neue Programm on Air geht.
dxbruelhart

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von dxbruelhart »

Damit kommt ein ausgewanderter Deutscher wieder ins terrestrische Geschäft, der im letzten Jahrzehnt u.a. auf dem L-Band in Stuttgart aktiv war...
DAB_Saar

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von DAB_Saar »

Der Kollege Wilfried Eckel mit TopStar Radio hat die UKW Lizenz in Luxemburg bekommen. 103,4 aus Lux Stadt und die 94,3.

Mit im Boot über Ecken ist auch Radio Saarschleifen Land.
Radio R.O.M.

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Die Frage wo sich stellt, ist mit welcher Leistung die 103,4 vom Kirchberg aus betrieben werden kann? ARA, Eldo und L'Essentiel teilen sich ja schon eine Antenne. Da noch einen weiteren Sender aufzuschalten würde ich mal ausschliessen, da Latina ja schon zurück nach Leudelange ausweichen musste.

Eine weitere interessante Frage ist, mit welcher Leistung die 94,3 von Bascharage aus betrieben weden kann. Im Gesetz sind für Regionalsender nur maximal 1 kW angegeben. Um diese Frequenz mit 2 kW zu betreiben, müsste da nicht das Gesetz geändert werden?

Ausserdem ist für micht jetzt nicht direkt der Vorteil der 94,3 für ein deutschsprachiges Programm ersichtlich.

Radiogrüsse:
-Serge-
WellenJäger

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von WellenJäger »

Ich frage mich auch, für wen dieser Sender überhaupt senden will und wie wirtschaftlich dieses Projekt arbeiten wird. Deutschsprachige Programme sind im Großherzogtum genug zu empfangen. SWR, SR, RPR, BRF, Big FM, Radio Salü und nicht zuletzt RTL Radio versorgen das Land quasi mit.
Als Luxemburger würde ich wohl eher luxemburgische Sender bevorzugen, die in meiner Sprache senden, so wie es die Schweizer ja auch tun.
Wie will man sich im Land positionieren? Wenn man nur so dahindudelt, wie die anderen auch, wird das sicher nichts.
DAB_Saar

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von DAB_Saar »

Die Sprache der Luxemburger ist deutsch bzw ihre Landessprache ein Dialekt mit franz Lehnwörtern.

Positionieren kann und muss sich der Sender im Schlagerbereich, sonst hat er keine Chance.

Wieviel Bezug hat das deutsche RTL Radio zu LUX noch?
WellenJäger

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von WellenJäger »

Das darfst du aber keinem Luxemburger so sagen. Fakt ist, dass man diesen "Dialekt" 1984 zur Sprache erhoben hat. Sowas haben z. B. romanische Sprachen seit dem Zusammenbruch des Römischen Reiches auch getan. Da wurden gesprochene Varianten des Lateinischen zur eigenen Sprache. Das sind ganz natürliche Entwicklungen, die der Abgrenzung und Identitätsfindung dienen.

Dabei spielt es im übrigen keine Rolle, ob man die Sprache versteht oder nicht oder wie ähnlich sie zu anderen Sprachen ist. Die Schweizer haben ihre Sprache, obwohl sie weiter vom Standarddeutschen abweichen als das Luxemburgische, diesen Schritt durchgezogen. Das Valencianische wurde zur eigenen Sprache erklärt, obwohl es eigentlich ein regionale Variante des Katalanischen ist.

Andererseits wirft man dem Luxemburgischen vor, dass es nie den Stellenwert einer richtigen Sprache erreichen kann, da man sich damit nicht präzise ausdrücken kann. Das ist ebenfalls falsch, da es die Möglichkeit gibt, deutsche Wörter und Begrifflichkeiten zu übernehmen. Selbst wenn man diese Wörter und Begriffe nur luxemburgisch ausspricht, reicht es aus, um eine eigene Sprache zu sein, denn lexikalische Übereinstimmung, selbst wenn sie 80 oder 90% beträgt, bedeutet nicht, dass es sich um dieselbe Sprache handelt. Portugiesisch und Spanisch haben lexikalisch 90% Übereinstimmung, die Aussprache unterscheidet sich allerdings enorm. Keiner würde auf den Gedanken kommen, Portugiesisch als einen spanischen Dialekt oder umgekehrt zu bezeichnen.
jb luxbg

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von jb luxbg »

DAB_Saar hat geschrieben: Die Sprache der Luxemburger ist deutsch bzw ihre Landessprache ein Dialekt mit franz Lehnwörtern.

Positionieren kann und muss sich der Sender im Schlagerbereich, sonst hat er keine Chance.

Wieviel Bezug hat das deutsche RTL Radio zu LUX noch?
TNS ILRES seite 4 : https://www.tns-ilres.com/media/1273/co ... 2016ii.pdf
SaarLux03

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von SaarLux03 »

Also ob Luxemburgisch jetzt aus sprachenwissenschaftlicher Sicht ne Sprache oder ein Dialekt ist... darüber sollen sich lieber die Sprachenwissenschaftler den Kopf zerbrechen. De Jure ist es wie WellenJäger ja bereits gesagt hat eine Sprache und ich, der ich zurzeit etwa gleich viel Zeit in Luxemburg als in Deutschland verbringe, muss sagen, dass ich es auch als Sprache wahr nehme. Es wird von den Leuten aktiv gesprochen und man kann zum Beispiel auch Behörden und andere offizielle Stellen problemlos schriftlich in Luxemburgisch kontaktieren. Versuch das mal z. B. in Saarbrücken in saarländischem Dialekt - da lachen die dich doch nur aus. Zumal ich, obwohl in Saarbrücken geboren und das ganze Leben lang regelmäßig saarländischen Dialekt sprechend, noch nicht mal wüsste, wie man auf Saarländisch überhaupt auch nur einigermaßen korrekt schreiben würde.

Ich wüsste aber nicht, dass sich die Luxemburger jetzt an einem deutschsprachigen Radio wegen der Sprache groß stören würden. Aber da muss ich mal die Luxemburger in der Firma dazu fragen :) Natürlich wohnen auch viele Leute in Luxemburg, die gar kein Deutsch oder Luxemburgisch sprechen, die erreichst du in beiden Sprachen natürlich nicht. Klar ist auch, dass bis auf Wetter und Verkehrshinweise das deutschsprachige RTL Radio wirklich nichts mehr mit der Region hier zu tun hat.

Ok, das war jetzt ein bisschen OT. Zum Topic kann ich sagen, dass derzeit zumindest auf 103,4 anscheinend noch nicht gesendet wird, sonst würde ich das zumindest irgendwo im Raum Perl bis Nennig zumindest gestört empfangen können.

Ob man mit 1 kW auf der Frequenz senden kann habe ich auch Bedenken. Weniger wegen der Leistungsfähigkeit des Combiners, sondern wegen der laut den Dokumenten sehr scharfen Richtstrahlung (man muss in Richtung Frankreich auf nur 3,2 W ausblenden!). Bei Latina bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die nicht aus technischen Gründen, sondern aus empfangstechnischen Gründen (bessere Feldstärke im Süden) nach Leudelingen zurückgegangen sind.
Antworten