Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Terranus »

Ich war heute zufällig in Würzburg und hab mir da schnell der Turm angesehen. Sieht ziemlich komplett aus, alles verkabelt und die Antennen sind alle angebracht.

Von oben nach unten sind montiert:
10x4 UHF Felder (also wohl wirklich kein 100kW geplant)
6x4 BIII Felder vertikal für DAB
4x4 UKW Felder

Während der "UHF Kopf" und das DAB Feld höher als der bisherige Mast hängen, hat sich UKW etwas nach unten verlagert gegenüber dem alten Masten. Der steht noch unverändert daneben.
Die Sendecontainer stehen nagelneu direkt unterhalb des Gittermastes.
Sieht alles sendefertig aus, vielleicht sendet man auch UKW schon über die neuen Antennen. Feststellbar dürfte das kaum sein, die Reichweite dürfte sich nicht wesentlich ändern.

Im Gegensatz zum K25 funktioniert das SFN auf K36 einwandfrei.
DX OberTShausen

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von DX OberTShausen »

Während der "UHF Kopf" und das DAB Feld höher als der bisherige Mast hängen, hat sich UKW etwas nach unten verlagert gegenüber dem alten Masten. Der steht noch unverändert daneben.
Die Sendecontainer stehen nagelneu direkt unterhalb des Gittermastes.
Sieht alles sendefertig aus, vielleicht sendet man auch UKW schon über die neuen Antennen. Feststellbar dürfte das kaum sein, die Reichweite dürfte sich nicht wesentlich ändern.
Ich bin trotzdem mal gespannt. Vielleicht ändert sich ja trotz der niederiger hängenden Antennen doch etwas am Empfang. Ich hab hier aus Würzburg bisher nur einmal BR Klassik empfangen.
Robert S.

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Robert S. »

Mhh mir is die Tage aufgefallen das die 89,0 hier im südlichen RTL Sektor ;) irgendwie stärker durch Würzburg gestört wird :mad:
Wer kann mir das bestätigen ?
Terranus

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Terranus »

@RobertS: das dürfte dann aber eher Tropo sein. Auf der Autobahn kam es mir eher umgekehrt vor, die gingen schlechter als ich es sonst gewohnt war. Das der neue Mast ne höhere Reichweite auf UKW erreicht, glaub ich nicht.
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »

Im Gegensatz zum K25 funktioniert das SFN auf K36 einwandfrei.
Was stimmt denn beim K25 nicht?
Tesco.live

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Tesco.live »

die UKW-programme kommen alle definitiv vom neuen mast (techniker-info)!
Terranus

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Terranus »

dann bleibt nur noch die Frage, warum man nicht den K45 auch gleich mit umgestellt hat. Ich vermute, dass die Verträge mit MB da wohl noch länger laufen...
DAB könnte auch schon vom neuen Mast kommen, damit ist dann ab 27.Juli der alte Mast "leer". Die werden den wohl schnell abbauen vor dem Winter.
Winnie2

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Winnie2 »

Was stimmt denn beim K25 nicht?
Die Senderabstände sind für ein funktionierendes Gleichwellennetz zu groß, vermute ich mal, da das ZDF vom Heidelstein und nicht vom Kreuzberg sendet.
dann bleibt nur noch die Frage, warum man nicht den K45 auch gleich mit umgestellt hat. Ich vermute, dass die Verträge mit MB da wohl noch länger laufen...
Vermute ich auch. Dumm nur dass die Leute dann zweimal einen Sendersuchlauf starten müssen anstatt nur einmal.
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »

DAB könnte auch schon vom neuen Mast kommen.
Würden eigentlich die paar Meter mehr Höhe was am Empfang verbessern?
Falls DAB schon vom neuen Mast kommt, merkt man zumindest nix davon. 12D blubbert immer noch an den exakt gleichen Stellen wie schon immer.
mgh2000

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von mgh2000 »

Also dass DAB vom neuen Turm kommt merke ich hier in der Nähe von bad Mergentheim ganz deutlich.
Jetzt sogar im Tal guter 12D Empfang.
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »

@mgh2000:
Und dass du 12D aus Würzburg besser reinkriegst, kann nicht daran liegen dass du vor 3 Tagen dein neues Pure One Mini bekommen hast?
mgh2000

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von mgh2000 »

nein, kann nicht sein, da ich auch anderweitig mit gerätschaften ausgerüstet bin.
Und da ging vorher nix mit 12D
Philipp77

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Philipp77 »

Hm, is ja echt seltsam dass sich der neue Turm nur Richtung Süden bemerkbar macht. Wie gesagt, in Richtung Osten (gegen Wü abgeschirmte Maintal in/um Kitzingen) blubbert 12D bzw. setzt an den exakt gleichen Stellen aus wie vom alten Turm.:(
Manager.

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Manager. »

Beim mir in Heilbronn hat sich nichts verändert.
Jassy

Re: Presse 30.10.08: Neuer Sendemast WÜ-Frankenwarte geplant

Beitrag von Jassy »

Was mich aber wundert ist das man fast ganze 2 Jahre gebraucht hat um das ganze um zu stellen..
Antworten