CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pg09

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von pg09 »

Neues von CampusFM: Gefühlt klingt die 105.6 jetzt nicht mehr ganz so dumpf (kann mich aber auch täuschen), dafür sendet man nun in Mono. :joke:
Stereo wird zwar angezeigt, der Klang ist aber definitiv in Mono.
pg09

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von pg09 »

Nur fürs Protokoll: Die 105.6 von Campus FM ist jetzt schon seit geschätzt zwei Wochen komplett off air. Scheint aber niemanden zu interessieren :joke:
Auch auf der Facebookseite konnte ich auf die Schnelle keine Information darüber finden. Vielleicht hängt es mit dem Umzug des Studios in die Weststadttürme zusammen?
RadioNORD

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von RadioNORD »

Läuft denn auf der Duisburger Frequenz Programm? Oder ist da auch Stille? Es ist für mich als ehemaliger Essener Student und früher Mitstreiter des dortigen Campus-Radios (allerdings habe ich an der Uni meinen Abschluss gemacht, bevor der Sender überhaupt on air war...) einfach nur traurig mitanzusehen, wie stiefmütterlich das Projekt offenbar betreut wird.

Nachtrag: Ob es wirklich sinnvoll ist, als Uni-Radio künftig nicht mehr aus dem Uni-Gebäude sondern aus einem mehrere hundert Meter entfernten Büro-Komplex zu senden? Gebäude-Sanierung hin oder her... aber es wird sich doch wohl auf dem weitläufigen Uni-Gelände ein geeigneter Bereich finden lassen...
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Das Schlimme ist ja, dass der Sender anscheinend nicht stiefmütterlich behandelt wird, sondern dass einige Beteiligte den Ist-Zustand gut finden oder schlicht keine Ahnung haben.
RadioNORD

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von RadioNORD »

Kaum einer wird es wohl bei Campus FM gut finden, wenn der Sender zwei Wochen off air ist ;-) Das ist für mich stiefmütterliche Behandlung par excellence...
dxbruelhart

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von dxbruelhart »

Was läuft denn jetzt auf 105.60 im Raum Essen/Bochum? Vielleicht SWR 4 vom Donnersberg?
pfennigfuchser

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von pfennigfuchser »

Auf der 105,6 konnte ich dies schon vor Ostern feststellen. Dachte, es ist mal wieder ein Ausfall, was ja nichts Neues ist. die 105,6 ist frei, leider auch kein SWR.
NurzumSpassda

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von NurzumSpassda »

Der Donnersberg dürfte dort gehen, ob bei Tropo oder ständig, da bin ich überfragt. Ansonsten ist die Frequenz relativ frei, weil östlich und südlich davon schon wegen des Schutzabstandes zu 1live (Teuto und Bärbelkreuz) nichts großartig geht.
Japhi

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Japhi »

Da in Bochum die 105,6 aus Essen nicht viel zu melden hat, kann ich auch ohne Test sagen, dass Donnersberg und Remda gehen sollten.
inblubb

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von inblubb »

pg09 hat geschrieben: Nur fürs Protokoll: Die 105.6 von Campus FM ist jetzt schon seit geschätzt zwei Wochen komplett off air. Scheint aber niemanden zu interessieren :joke:
Auch auf der Facebookseite konnte ich auf die Schnelle keine Information darüber finden. Vielleicht hängt es mit dem Umzug des Studios in die Weststadttürme zusammen?
Ich bin Student an der Uni in Essen und habe auch bis zum Jahreswechsel bei einem Lehrstuhl gearbeitet, der in dem Gebäude R11 (auf dem sich die Antenne befindet) ansässig ist. Daher weiß ich, dass das komplette Gebäude R11 bis zum Sommer nächsten Jahres kernsaniert wird. Darum sind alle Lehrstühle auch vor etwa einem Monat umgezogen, größtenteils in die Weststadttürme am Berliner Platz. Vielleicht haben die Bautrupps ein paar Kabel zuviel gezogen beim Aufräumen. :gruebel:
RadioNORD hat geschrieben: Nachtrag: Ob es wirklich sinnvoll ist, als Uni-Radio künftig nicht mehr aus dem Uni-Gebäude sondern aus einem mehrere hundert Meter entfernten Büro-Komplex zu senden? Gebäude-Sanierung hin oder her... aber es wird sich doch wohl auf dem weitläufigen Uni-Gelände ein geeigneter Bereich finden lassen...
Die Weststadttürme gehören ganz offiziell auch zur Uni. Meines Wissens sind dort die Bildungswissenschaften komplett angesiedelt. Auch gegenüber vom IKEA oder an der Schützenbahn gibt es noch größere "Außenstandorte" der Uni, weil der Hauptcampus viel zu klein ist um alles unterzubringen und aufgrund der Innenstadlage auch nur sehr beschränkt wachsen kann. Einige Etagen der Weststadttürme sind offizielle "Rotationsflächen", wo Abteilungen geparkt werden, solange einzelne Gebäude am Hauptcampus saniert werden. Von daher hat das schon so seine Richtigkeit.
Habakukk
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Habakukk »

Campus FM 105,6 Essen ist bei uns in der FMLIST immer noch als inaktiv gekennzeichnet. Ist die Frequenz immer noch off-air, oder sendet man zwischenzeitlich wieder in Essen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Ruhrwelle »

Sie war zuletzt noch inaktiv, hier habe ich schon Ewigkeiten nichts mehr gehört. In Essen, fast am Sender, lief vor einigen Wochen ebenfalls nur rauschen.
Inhaltlich macht das aber keinen großen Unterschied :undweg:
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
pg09
Beiträge: 227
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von pg09 »

Man mag es nicht glauben, aber die 105,6 in Essen soll wohl seit dem späten Nachmittag wieder laufen. Da ich gerade nicht vor Ort bin: Kann das wer bestätigen und wenn ja, wie ist der Klang? Der war ja früher, sagen wir mal, etwas verbesserungswürdig :D
QTH: Bochum
RX: TEF6686, Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Da muß man wohl direkt auf den Campus fahren, um den Sender zu vernehmen. Bochum und Dortmund haben da einen besseren Senderstandort.
Ruhrwelle
Beiträge: 4851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: CampusFM 105.60 Essen OffAir?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich glaube es nicht, sie ist wirklich wieder an :D
In Niederwenigern im Degen rauschfrei, sonst knapp über dem Rauschen.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten