Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:57
RudiP hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:42
Diese Einschränkung steht bei den Pausengesprächen und nur dort.

Ein Pausengespräch in surround wäre ja wohl auch übertrieben.
Hallo,

achso, die Pausengespräche sind dann quasi "für alle" in Stereo oder gar bloß in Mono. Das leuchtet ein.

MfG

Studio Leipzig
Die ganze Sendung ist für alle. Denn neben surround kann man sie mit einem Druck auf die FB-Taste ganz normal in stereo hören.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Elbtaler20 »

@Elbtaler20:
Daß BR Klassik der einzige Sender war, der gestern den Mehrkanalton angeboten hat, kann ich bestätigen.
Mit welchem Receiver hast du empfangen der offenbar auf DD5.1 gewandelt hat?

4 K Sat- Tuner des LCD TV Loewe Bild 3.49 - Digitalkabel elektrisch - Denon AVR-X 4300. Displayanzeige: ,,Dolby Digital + Dolby S''. Die 1 x Center, 2 x Rearboxen waren mit voll im Einsatz. Ein wirkliches Konzerterlebnis. Der Blu-Ray Recorder Panasonic DMR-BST 850 (mit HD-Sat Tuner) gab nur 2 einstellbare,verschiedene Stereo L-R Datenströme aus.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

@Studio Leipzig:
Als Insider könntet ihr ruhig zur Lösung des eigentlichen Problems beitragen. Die Frage ist doch:
Mit welcher Empfänger/Verstärker Kombination (ohne TV) kann ich, wenn gesendet, den Mehrkanalton der digitalen Satellitenradios wiedergeben?
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

Nun habe ich den gestrigen Bayreuth-Mitschnitt angehört. Aufgenommen wurde mit dem Panasonic DMR-UFS90. Das Wiedergabesignal ging per HDMI in den Denon AVRX2600HDAB. Dort wurde das Dolby-Emblem gefolgt von "Sur" angezeigt. Die Wiedergabe erfolgte ganz eindeutig in Surround.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Elbtaler20 »

Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht, dass sich zu diesem Thema nur noch Besitzer von seperaten Sat-Boxen melden, die den AAC Mehrkanal-Stream an AV-Receiver weitergeben und diesen dann erfolgreich verarbeiten. Dann könnte auch mal eine Liste der erfolgreichen Sat-Boxen und AV-Receiver als Kaufhilfe erstellt werden. Da bin ich raus, da ich weiter den zuverlässigen Sat - Tuner im LOEWE als Zuspieler für den AV-Receiver nutze. Und das bei abgeschalteten Bildschirm.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

@RudiP:
Beim DMR-UBS90 kannst du doch bei der Wiedergabe zwischen 2 Tonspuren wählen. Welche Bezeichnung hatte die Mehrkanaltonspur? qsr .......?
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 23:32 @RudiP:
Beim DMR-UBS90 kannst du doch bei der Wiedergabe zwischen 2 Tonspuren wählen. Welche Bezeichnung hatte die Mehrkanaltonspur? qsr .......?
Ja, hatte ich aber schon früher gemeldet.
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Wie lautet bitte die genaue Bezeichnung der Mehrkanaltonspur?
Etwa "qsr (HE-AAC)" oder ähnlich?
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:06 Wie lautet bitte die genaue Bezeichnung der Mehrkanaltonspur?
Etwa "qsr (HE-AAC)" oder ähnlich?
qsr
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Bei meinem DMR-BST760 wird über die Audio Taste der Fernbedienung auch nur "qsr" angezeigt.
Eine genauere Anzeige erhalte ich, wenn ich über die Optionstaste ins Wiedergabemenü gehe und weiter zu Wiedergabeeinstellungen und Multi-Audio. Dort kann ich wählen zwischen der Stereotonspur "deu(HE-AAC)" und der Mehrkanaltonspur "qsr(HE-AAC).
Erhält du die gleichen oder andere Anzeigen?
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 12:00 Bei meinem DMR-BST760 wird über die Audio Taste der Fernbedienung auch nur "qsr" angezeigt.
Eine genauere Anzeige erhalte ich, wenn ich über die Optionstaste ins Wiedergabemenü gehe und weiter zu Wiedergabeeinstellungen und Multi-Audio. Dort kann ich wählen zwischen der Stereotonspur "deu(HE-AAC)" und der Mehrkanaltonspur "qsr(HE-AAC).
Erhält du die gleichen oder andere Anzeigen?
Ganz genau. Diese Wahl habe ich aber auch schon ohne den Zusatz in der Klammer mit der Audiotaste.
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Es geht um den Vergleich unserer Recorder.
Hast du bei dem Zusatz in der Klammer die gleichen Anzeigen wie ich oder andere?
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

klausdieter hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 12:26 Es geht um den Vergleich unserer Recorder.
Hast du bei dem Zusatz in der Klammer die gleichen Anzeigen wie ich oder andere?
Wie schon gesagt: Ganz genau die gleichen.
Heute nacht um 0.05 hat mir der UFS90 mit Stichwortsuche "surround" eine Sendung des DLF Kultur aufgenommen. Dieser SEnder hat bekanntlich nicht auf AAC umgestellt.
Bei der Wiedergabe erscheint im Verstärker auch das Dolby-Symbol, gefolgt von "Sur". Bei wiederholtem Druck auf die Audiotaste kommt nur L/R deu, L deu, R deu, dann wieder das Gleiche. Unter Optionen -> Multi-Audio habe ich die Wahl zwischen MPEG und Dolby D. Ich habe Dolby D einige Zeit laufen lassen: Die hinteren Boxen laufen auch, aber bei der Art von Musik kann ich nicht klar hören, ob es surround ist.
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

Zum Vergleich eine Aufnahme von SWR 2 5.1.
Beim Drücken der Audiotaste kommt nur wieder die Folge L/R deutsch, L deutsch, R deutsch. Bei Option -> Mehrkanal kommt "deu (HE-AAC)", keine weitere Auswahl. Im Verstärker erscheint das Dolby-Symbol, gefolgt von "Sur".
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Bei "deu(HE-AAC)" ist das eindeutig Stereo und wenn der Verstärker hier das Dolby-Zeichen anzeigt ist das sehr missverständlich.
Antworten