RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Habakukk »

Obwohl ich von RT Deutsch absolut gar nichts halte (für mich ist das eine Russland-Propagandaschleuder, die uns nichts bringt außer mit Lügen zusätzlich einen Keil in die Gesellschaft zu treiben) stehe ich Verboten sehr kritisch gegenüber, lehne sie eigentlich sogar ab. Denn das unterscheidet uns hier in den Demokratien ja eigentlich von den Ländern, die wir kritisieren, dass wir Meinungsfreiheit haben, Berichterstattung jeglicher Färbung eigentlich nicht einschränken. Schwierig wird es halt immer dann, wenn demokratiegefährdende Kräfte am Werk sind, die die Demokratie mit ihren eigenen Mitteln schädigen wollen. Die Machtergreifung Adolf Hitlers war ein gutes Beispiel, wie man die Demokratie mit ihren eigenen Mitteln aushebeln kann.

Die zentrale Frage: wie weit darf sich die Demokratie auf der Nase herumtanzen lassen, nur um ihre eigenen Prinzipien nicht zu verraten? Sehr sehr schwierige Sache.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2187
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von strade »

Schön geschrieben, denn : "wir" sagen immer, haben Meinungsfreiheit, und schon werden Webseiten und TV-Programme abgeschaltet. Gestern sprach ich mir einer Person genau über rt-deutsch. Er pestete über den Sender von wegen Putin-schleuder und so weiter. Ich fragte dann, wann er das Programm überhaupt mal gesehen habe. Die Antwort war :Das brauche ich nicht zu sehen, ich weiss doch, was da läuft. Ich beendete das Gespräch höflich, aber rasch. und dachte mir so mein Teil. Wer rt weiter konsumieren möchte, sollte an das Ende eines Fußballspiels denken.
Habakukk
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Habakukk »

Ja, ich hab einige male die englische und spanische RT-Version eingeschaltet, weil die über Astra einfach empfangbar waren. Die deutsche Version habe ich nur sporadisch mal im Web besucht.

Gefühlt waren die Berichte dort tatsächlich sehr sachlich gehalten. Es gab auch sehr viele Meldungen, die sich mit denen hiesiger Medien absolut deckten. Das ist aber dann auch das perfide. Wenn es Holzhammer-Propaganda wäre (wie man es z.B. aus Nordkorea auf Kurzwelle hört), würde es ja jeder sofort durchschauen. Das fiese sind die in die vielen seriösen und sachlichen Meldungen subtil eingewebten Unwahrheiten. Wolf im Schafspelz sozusagen. Deshalb halte ich RT.deutsch für gefährlich.

Ich empfinde die Berichterstattung unserer Medien (öffentlich-rechtlich, privat) als deutlich(!!) ausgewogener als das was auf RT in allen Versionen zu sehen war, aber sicherlich sind auch diese deshalb nicht neutral. Freilich haben unsere Medien eher die West-/EU-/Nato-Brille auf, das ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem ist man bemüht, durchaus auch andere Standpunkte darzustellen und Dinge immer wieder auch infrage zu stellen. Insbesondere bei der Diskussion zur Nato-Osterweiterung (was wurde den Russen denn versprochen, was haben Vorgänger von Putin akzeptiert), die ja gewissermaßen ein Hauptargument für den Angriff war, habe ich sehr viele unterschiedliche Standpunkte gehört. Gerade in der Zeit, in der Putin noch an den Grenzen stand, also vor dem Einmarsch, habe ich viele kontroverse Diskussionen in unseren Medien in Erinnerung, in denen auch immer wieder Verständnis für Putin geäußert wurde. Das hat sich natürlich mit dem Einmarsch verändert, zu Recht aber, wie ich finde.

Man darf natürlich "unsere Medien" nicht auf die Tagesschau um 20:15 reduzieren. Diese 15 Minuten spiegeln nicht das ganze Spektrum wieder.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von RF_NWD »

Der Rechtsstaat darf zumindest die Zulassung und Zuweisung von Kapazitäten für solche Propaganda -Stationen unterbinden.
Das geht in Ordnung.
Aber zahlreiche Verbreitungswege entziehen sich unserer demokratischen Kontrolle. Die ganzen im Silicon Valley betriebenen Plattformen fallen nicht darunter. Das ist medienrechtlich auch nicht unbedenklich.
Einen Piratensender in Deutschland, wie gestern bei Schwerin kann man schnell abschalten, wenn man ihn findet. Von einer Beschneidung der Verbreitungsmöglichkeiten, die aus Russland selbst kommen, sei es per Satellit, Langwelle oder Internet sollte man dagegen die Finger lassen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
Funker Tommy
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Funker Tommy »

Nach den Astra und Eutelsat Abschaltungen nun neu zusammen mit RT E/F/Sp. auf

EXPRES, 14 w
11637 v 7345
Kennung: Synterra
carkiller08
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von carkiller08 »

Danke.
Die Signalqualität ist jetzt deutlich höher als beim alten TP.
Auf dem bisherigen SCPC-TP wurde das Programm RT DE abgeschaltet.
cappu62
Beiträge: 869
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von cappu62 »

Eilmeldung:

Das deutschsprachige Programm des russischen Staatsmediums RT will sich mit einem Eilverfahren bei Gericht gegen deutsche Medienregulierer wehren. Das Verwaltungsgericht Berlin bestätigte am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur den Eingang eines Eilverfahrens.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/rt-d ... -1.5541121

Interessant. Man behauptete zuletzt doch, nicht aus Deutschland zu senden, sondern aus Moskau. Und jetzt bemüht man die deutschen Gerichte. Passt nicht zusammen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
carkiller08
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von carkiller08 »

Wir wissen nicht , was genau im Eilantrag drin steht.

Was, wenn sie gerichtlich feststellen lassen wollen, dass nicht die GmbH in Berlin Senderbetreiber ist, sondern dieser
in Moskau oder Belgrad sitzt? Ginge auch per negativer Feststellungsklage.
PAM
Beiträge: 45514
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von PAM »

Tunnel nachjustiert und schon wieder ist das Bild da. Sehen wir das mal sportlich, noch ist es nicht verboten.
Screenshot_20220304-171846~2.png
🎧📺📻📡
vossi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von vossi »

Geoblocking oder DNS-Sperren mittels VPN zu umgehen, ist keine Kunst.
Hoffe mal, das auch die russische Bevölkerung davon massig gebrauch macht, um zu sehen, was in ihrem Namen gerade so angerichtet wird. Schaut man sich die Auslastung, vorallem kostenloser VPN Dienste wie Windscribe oder Proton VPN an, scheint das der Fall zu sein...
strade
Beiträge: 2187
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von strade »

Normalo kann das nicht.
cappu62
Beiträge: 869
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von cappu62 »

https:xxx

Über YouTube-Alternativen läuft der RT DE Stream ohne VPN.

Edit: Link entfernt
Zuletzt geändert von cappu62 am Sa 5. Mär 2022, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 433
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn es hier im Forum steht, dann läuft das nicht mehr lange....
strade
Beiträge: 2187
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von strade »

rt deutsch berichtet darüber, dass immer mehr westliche Medien in RUS nicht mehr genutzt werden können. Es wird enger.
cappu62
Beiträge: 869
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von cappu62 »

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... 3ZmQ?ep=14

Dieser Podcast befasst sich mit der Thematik.

1. Wo waren die Reporter der ARD?
2. Die EU verbietet RT und Sputnik: Interview mit dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Christian Hoffmann
3. Das medienrechtliche Verfahren gegen RT DE
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten