Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordhörer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:19

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Nordhörer »

Ich wundere mich ja seither, dass sich Radio 21 nicht für den einkommenstarken Landkreis Harburg interessiert. Kann sein, dass Buxtehude bis Buchholz/Nordheide rein strahlt, aber was ist mit Winsen/Luhe (35.000 Einwohner) und z.B. Seevetal? Oder meint man, die Leute im LK Harburg hören lieber Hamburger Sender?
Staumelder
Beiträge: 593
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Das ist eine kaufmännische Entscheidung. In Hameln erreichst Du mit einem "neuen" Sender viel mehr Aufmerksamkeit als in Harburg, wo Sender aus drei oder vier (Bundes-) Ländern zu hören sind.

Dank des neuen Dienstleisters kann Radio 21 Lücken füllen, die vor ein paar Jahren noch undenkbar waren. Insofern ist die freie Wahl des Senderbetreibers schon ein Grund sein Netz zu verdichten/auszubauen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
_Yoshi_
Beiträge: 2167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

Optimierer hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:48
Jetzt fehlt nur noch Bremerhaven, aber das ist ja nicht Niedersachsen ;-)
Sind die nicht über DAB+ zu empfangen?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von 793267 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 21:33
Optimierer hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:48
Jetzt fehlt nur noch Bremerhaven, aber das ist ja nicht Niedersachsen ;-)
Sind die nicht über DAB+ zu empfangen?
RADIO 21 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Bremen K6A

Code: Alles auswählen

Schiffdorf [nds] (Bremerhaven)	      0,5	 v		3102	ab 26.8.2020
Bremen-Walle	                      2	         h		3101	ab 26.8.2020
Zuletzt geändert von 793267 am Do 5. Nov 2020, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von planetradio »

shortwave hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 15:40 Seit heute in Hameln auf 87,6 MHz On Air.
Und Regional Programm wie in Hannover?
Klaus-Peter
Beiträge: 497
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Klaus-Peter »

Wie lautet die RDS-Kennung ? Wahrscheinlich 87.60 HM ?
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Optimierer
Beiträge: 238
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Optimierer »

Ich habe heute in Hameln eine Weile die 87,6 beobachtet: das RDS ist statisch, auch während der Werbung wird RADIO_21 angezeigt; bei der Stations-Ansage kurz nach den Nachrichten zur vollen Stunde wird die 104,9 "Raum Hannover" und der Webstream angesagt. Also wird entweder die 104,9 geballt (was ich nicht glaube, denn die ist in HM seehr schlecht zu empfangen und es ist auch keine Yagi am Postmast in Richtung Hannover zu sehen) oder es wird über IP zugeführt. Regionalisierte Werbung nur für Hameln konnte ich nicht beobachten.
Staumelder
Beiträge: 593
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Die Zuführung läuft bei Radio 21 meinens Wissens nach grundsätzlich per IP. Und das statische RDS ist durchaus sinnvoll. Ich wäre froh, wenn sich Radio Bremen und der NDR auch daran halten würden. Titelinfos etc. gehören in den Radiotext.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Hans Maulwurf

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Hans Maulwurf »

Zumal sich die Programme damit selbst keinen Gefallen tun, da sie in manchen Autoradios ggf. nur umständlich zu finden sind. Bei einigen Mercedes Modellen werden die nach Alphabet sortiert und dann auch durch den Doppeltuner ständig neu. Ich erinnere mich an Situationen im Hamburger Raum bei welcher man dann wirklich raten musste und nur nach Art der Schreibweise darauf schließen konnte was man hört.

In Hessen ist es ja noch schlimmer weil da noch viel mehr unnötiger Käse im PS verbraten wird. Auch einige klassische Becker Radios vergeben in solchen Fällen völlig willkürliche Kennungen, die sich ein normaler Mensch niemals merken kann.

Wie schön es doch damals war: einmal auf die Taste hr oder NDR gedrückt und dann übers Untermenü die numerische Auswahl 1-4.
Ruhrwelle
Beiträge: 4802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Ruhrwelle »

Und dann bleibt der RDS-Coder bei Phantom Planet stehen und sendet auf You FM tagelang _Planet_ :D
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7917
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

:D

Oder bei Radio 2day "BEI_UNS_" "GIBT_ES_" "KEIN____" "GELABER"....
Mein Radio hat es schon zusammen gebracht, wegen schlechtem Empfang ausgerechnet bei GELABER hängen zu bleiben...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Optimierer
Beiträge: 238
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Optimierer »

Die Zuführung läuft bei Radio 21 meinens Wissens nach grundsätzlich per IP.
Ich kenne zumindest EINE Ausnahme: 93,5 Celle. Dort wurde am Postmast in der Sägemühlenstraße kurz vor der Inbetriebnahme eine etwas tiefer hängende UKW-Logper-Antenne montiert, die in Richtung Hannover zeigt. Das liegt allerdings schon einige Jahre zurück und möglicherweise wurde die Zuführung mittlerweile geändert. Außer Radio 21 wird/wurde vom Celler Postmast kein Rundfunk abgestrahlt.
Norddeutscherjung
Beiträge: 179
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Nordhörer hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 20:56 Ich wundere mich ja seither, dass sich Radio 21 nicht für den einkommenstarken Landkreis Harburg interessiert. Kann sein, dass Buxtehude bis Buchholz/Nordheide rein strahlt, aber was ist mit Winsen/Luhe (35.000 Einwohner) und z.B. Seevetal? Oder meint man, die Leute im LK Harburg hören lieber Hamburger Sender?
Soll in Buxtehude nicht die Sendeleistung auf 2KW erhöht werden? Dies steht bei UKW.TV drin, wobei mich mal interessieren würde wann diese Leistungserhöhung geplant ist.
Dudelsack
Beiträge: 1263
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Staumelder hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 08:15 Die Zuführung läuft bei Radio 21 meinens Wissens nach grundsätzlich per IP. Und das statische RDS ist durchaus sinnvoll. Ich wäre froh, wenn sich Radio Bremen und der NDR auch daran halten würden. Titelinfos etc. gehören in den Radiotext.
:
Aha, das erklärt dann wohl auch, warum Rockland Radio, was ja auch zum selben Verbund gehört, oftmals ziemlich mit seinen Zeitansagen und dem Beginn der Nachrichten hinterher hinkt, wann immer ich mal dort vorbei zappe.
Was das mit dem statischen RDS angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht. Das führt zu nichts als Verwirrung.
Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:53 :D

Oder bei Radio 2day "BEI_UNS_" "GIBT_ES_" "KEIN____" "GELABER"....
Mein Radio hat es schon zusammen gebracht, wegen schlechtem Empfang ausgerechnet bei GELABER hängen zu bleiben...
Ja, 2Day ist wirklich gut drauf! Wir hatten uns bei einem Aufenthalt in München mal gewundert, was denn „Abzocke“ für ein seltsamer Sendername ist. :D Aber solches Schindluder mit dem RDS zu treiben, ist wirklich ein Unding. Ich selbst bin davon zwar logischerweise am aller wenigsten betroffen, kriege aber immer wieder auf Autofahrten mit, wie meine Mitfahrer an den merkwürdigen Einblendungen scheitern. Hier bei uns in Hessen ist es besonders schlimm, denn sowohl der HR, als auch FFH jagen so ziemlich alles durchs Display. Da sieht man neben den bereitts oben angesprochenen Infos zu Titel und Interpret auch schon mal die Fußballergebnisse und wundert sich, wo mitten in Hessen auf einmal ein Sender mit Namen „Augsburg“ herkommt. :verrueckt
LXS
Beiträge: 162
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von LXS »

als auch FFH
FFH hat die dynamischen PS schon vor ein paar Jahren eingestellt. Davor war es aber in der Tat exzessiv :rolleyes:
Antworten