AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Terranus »

@Kroes: In Fürth wird genau das jetzt gemacht. Das UKW Signal ist in Stereo moduliert, die Quelle ist aber nur in mono (und qualitativ schlecht)
MfG
Terranus
Autobahn-Jäger

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Autobahn-Jäger »

Glaub, ich muß mal wieder Grafenwöhr 101.4 und Hohenfels 89.4 testen. Hatte mich letztens vor ca. 3 Wochen an einem Sonntag schon gewundert, warum auf 101.4 ein Wortprogramm (hörte sich nach Power Network an) lief, während auf 89.4 Musik (wahrscheinlich Z-FM) kam.
Früher wurde die 89.4 definitiv per Ballempfang aus Grafenwöhr zugeführt. Bei Ausfällen war auf 89.4 immer schwach SAW vom Brocken hören. Im Programm damals gab es sowohl Hinweise auf Power Network, als auch Jingles von AFN Bavaria (und das morgens um 1).
@Kroes: Wäre mal auszutesten, ob die Mono-Quelle nicht eventuell doch in echtem MP2-Stereo über den Satelliten läuft. Einfach bei manchen Stereo-Anlagen die Vocal-Fader-Taste (führt i.a. eine Differenz zwischen links und rechts durch) drücken und es sollte merklich blubbern. Würde die schlechte Qualität auch erklären.
stimmt

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von stimmt »

Gibts da eigentlich keine Probleme mit dem HR auf 107,3 ?

@Büttelberg : Da kann man auch mal einen kleinen Abstecher machen. Links von der Bundesstraße runter, leicht links halten. Es folgt ein schmaler Weg, einspurig.
Dann, kurz vor dem Büttelberg, leicht rechts hoch. Immer die Serpentinen rauf, irgendwann steht man vor dem Sendemast. Eine Fernsicht gibt es da oben aber nicht, weil alles mit Bäumen "zugestellt" ist.
Kay Bartholomäus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ stimmt

Die 107.3 MHz vom Heidelstein wird ja Richtung Süd bis Ost ausgeblendet. Da dürft's also keine großartigen Probleme geben.


@ Autobahn-Jäger

quote:

"Glaub, ich muß mal wieder Grafenwöhr 101.4 und Hohenfels 89.4 testen. Hatte mich letztens vor ca. 3 Wochen an einem Sonntag schon gewundert, warum auf 101.4 ein Wortprogramm (hörte sich nach Power Network an) lief, während auf 89.4 Musik (wahrscheinlich Z-FM) kam."

Komisch. Hohenfels ist doch per 1485 kHz schon mit Z-FM versorgt.
Andreas W.

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Andreas W. »

@Kroes:
Also ich meinte, dass ich auch im Power Network schon Stereo Sendungen beobachtet habe, erst vor kurzem...

Was die Wahl von Power Network betrifft: Scheint wohl irgendwie vorgeschrieben zu sein, dass man zuerst mit Power Network versorgt und dann erst mit Z FM. Sozusagen hätten wir wohl Z-FM hier in Prien, wenn es auch noch eine Mittelwellenfrequenz gäbe, auf der Power Network senden könnte.
Vor einiger Zeit gab es aber mal eine Befragung der Hörer auf der AFN Seite, wo man gezielt angeben konnte, was man gerne hören würde. Vielleicht bewirkt das ja noch Änderungen.

Terranus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Terranus »

@Stimmt: Die 107,3 vom HR kommt hier sowieso nur sehr schwach an. Im Nürnberger Raum gibt´s daher überhaupt keine Störungen. Auch weiter nördlich ist die 107,4 von AFN recht gut zu hören, die Reichweite ist recht hoch, kommt fast an die Nürnberger Lokalsender ran. In Erlangen sendet ja AFK max auf 106,2 mit Gleichwelle zu HR3, und in Bamberg, also viel weiter nördlich, sendet auf 104,7 Radio Galaxy. Die HR Sender sind daher kaum noch zu empfangen, waren aber auch schon vor Aufschaltung der Kleinsender hier nur stationär leidlich reinzukriegen. Die Ausblendung ist schon sehr deutlich.
MfG
Terranus
Kay Bartholomäus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Andreas W.

quote:

"Sozusagen hätten wir wohl Z-FM hier in Prien, wenn es auch noch eine Mittelwellenfrequenz gäbe, auf der Power Network senden könnte."

In Garmisch soll ja jetzt auch AFN-Bavaria on air sein:

Zitat Frequenz1

"Und in Garmisch ist auf der 90, 3 jetzt vom AFN "The Big Gun" zu hören !"

In Garmisch gibt's ja noch die 1485 kHz für AFN. Wieso hat man die eigentlich eingemottet? Steht die Sendeanalge überhaupt noch?
Brubacker

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Brubacker »

Thomas (Metal) schrieb:
Ich muß sagen, daß mir natürlich Z-FM mehr zusagt.
Ähm. Du weißt, dass "The Big Gun" (das neue Programm auf der 107,4) ein Z-FM-übernehmendes Programm ist? Da kommt also im groben (außer anderen Lokalinfos) das selbe wie bei Z-98.

Frequenz1 schrieb:
Und in Garmisch ist auf der 90, 3 jetzt vom AFN "The Big
Gun" zu hören !
NEIN? Da also auch? Werden jetzt also alle bisherigen Sat-Feeds in Bayern damit versorgt. Auch nicht schlecht, dann hat man die immerhin mal einem Affiliate zugeordnet. Die Sat-Verbreitung von "The Big Gun" macht nun immer mehr Sinn. Mal sehen, ob Prien und Bad Aibling auch noch ändern werden.

Kroes schrieb:
Zu Kalkar: Wäre schön, wenn man das irgendwie hinbekommen
könnte. Nur dürfte eine ISDN-Verbindung sich kaum lohnen und
auch Ballempfang von Brunssum wäre nur sehr aufwändig
realisierbar. Und die Idee das MW-Programm der 1143 zu
übernehmen wird ja wohl keiner ernsthaft haben...
Warum schickt man denn "Power Network SHAPE" nicht auch einfach auf den Satellitentransponder so wie die Bavaria-Programme? Dann hätte man das Problem doch auch gelöst.
Antworten