Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
alex

Re: Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Beitrag von alex »

Xanadu.de.....die ist doch schon seit langer Zeit aufgeschaltet.
Gehört, laut Denic, der Xanadu- Mediengesellschaft in München.

Abwarten.
Markus

Re: Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Beitrag von Markus »

@Harald P.: Hey, endlich mal jemand, der Radio Kolibri kennt - bist der Erste ! Der Sender war echt witzig - das war in meiner Jugendzeit und ich habe mich mit einem Jungen aus der Nachbarschaft in der Mittagszeit immer im Promi-Quiz gemessen und das live im Sender -)))). Ich glaube, wir waren zeitweise die einzigen Hörer. Das Staudio im Rathauscenter kenne auch noch, war mal dort um meinen Gewinn abzuholen: 5 Packungen Nudeln und DM 10,00 -))) Das war ein eigenwilliger Radiosender, aber irgendwie klasse. Es war einfach toll, weil s neu war. Und halt was Anderes als SWF 3, SDR 3 oder HR 3. Alleine das Wissen, dass es sich um Privatfunk handelte (was damals ja totales Neuland war), machte die Sache interessant. Der Sender nannte dsich eigentlich Radio TV Kolibri und hatte wohl noch mehr vor. Na ja, einige Moderatoren von Kolibri wie Hans-Peter Hein bei RPR und Gernot Wassmann bei Radio Regenbogen haben ja "überlebt". Zusammen waren die beiden wärend den ersten Jahren von RPR in der Nachtsendung "Kopfkissenradio" eine Wucht !!! Da konnte man sich die ganze Nacht um die Ohren hauen und sich vor Lachen biegen. Aber die Beiden "im Duett" waren bei Kolibri schon ne Wicht, nein die Beiden waren eigentlich Radio Kolibri.
Terranus

Re: Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Beitrag von Terranus »

DSR war besser als es diese MPEG2 basierten Systeme DAB/DVB je sein werden. Wirklich sehr schade das es abgeschaltet wurde.
cappu

Re: Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Beitrag von cappu »

Die ersten privaten Radiosender, die in D. terrestrisch verbreitet wurden, waren die drei Münchner Lokalfrequenzen 89,0 92,2 und 96,3 Mhz. Sie startetet im Sommer 1985 noch über Sendeanlagen vom BR-Hochhaus - erst später gings auf den Oly.

Aus dem Münchner Kabelpilotprojekt wurde ein Sammelsurium an Stationen stunden- oder tage/nächteweise aufgeschalten und ausgestrahlt.

Auf der 89,0 kam es ziemlich bald zum Zusammenschluss zu Radio 1, aus dem dann wieder die Antenne Bayern hervorging.

Die 92,4 war belegt mit Radio Aktiv, Radio 44, Radio Xanadu, später kamen hinzu Radio Brenner, Radio Soundtrack, Radio M1.

Die 96,3 war immer schon belegt mit Radio Gong 2000, damals noch mit Radio 2Day.

Soweit meine Erinnerung!

Übrigens: Wer im Forum erinnert sich noch an die City-Welle des BR, die mit 5 kw so um die 90 Mhz rum für kurze Zeit ihr Programm verbeiten durfte?
Daniel

Re: Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Beitrag von Daniel »

89,95 MHz waren es damals... ;-)
cappu

Re: Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Beitrag von cappu »

Mir ist noch eingefallen, dass das Programm von Radio 4 eine Zeit lang auch über die Radio 7-Frequenz 101,8 Ulm verbreitet wurde - wegen irgendwelcher Lizenzbedingungen damals.

Kann mich noch erinnern, wie ich in Augsburg das Programm vom Linksrheinischen Rundfunk usw. gehört habe...

Waren interessante Zeiten - damals im Süden der Republik!!!

Übrigens: Geschichte des Radios in Bayern: http://www.br-online.de/br-intern/75jah ... hronik.rtf
Markus

Re: Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Beitrag von Markus »

@cappu: Das war mir aber neu - was suchte denn der rheinland-pfälzische private Rundfunk auf einer Ulmer Frequenz ? Sicher, dass es der Ulmer Sender war ? Oder wurde das Programm als eines der ersten privaten Veranstalter auf der 101,8 im Augsburger Kabel verbreitet wurde ? Das wäre ja eine hochinteressante Konstilation gewesen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass irgendwelche Leutchen anriefen, die südlicher als Karlsruhe wohnten. Ich beobachtete dies sehr aufmerksam, da ich doch wissen wollte, wie weit die 103,6 empfangen werden kann.
Christoph.

Re: Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Beitrag von Christoph. »

Die 101.8 aus Ulm wurde aber relativ spät aufgeschaltet. In meinem alten Bandscan von 1987 lief auf der 101.8 noch eine Testschleife von der deutschen Bundespost.

Damals konnte man die 101.8 noch recht gut im Raum München empfangen...
cappu

Re: Xanadu (DSR) erstes Privates Radio

Beitrag von cappu »

@Markus: Ich bin mir sicher, dass es ein Radio 7 Sender war: Entweder die 101,8 oder die 107,1 Aalen (eher nicht).

Soweit ich mich noch erinnern kann, handelte es sich um lizenzrechtliche Angelegenheiten: Für einen kurzen Zeitraum wurde stundenweise Radio 4 ausgestrahlt, stundenweise war dann ein leerer Träger zu hören.

Erst als Radio 7 on air ging, war die Frequenz ganztägig belegt.

Frage: Hatten Radio 7 und Radio 4 tw. die selben Gesellschafter?

BTW: Kann mich noch an einen Samstag-Abend erinnern, als ich die Stuttgarter 101,3 (Antenne 1) glasklar in Augsburg empfangen konnte. Danach nie wieder - Antenne By. schaltete später den Oly. hinzu! Waren vermutlich gehobene Bedingungen damals.
Antworten