Frage: Umstellung von astra auf eutelsat!wer kann weiterhelfen???

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Reinhold Heeg

Re: Frage: Umstellung von astra auf eutelsat!wer kann weiterhelfen???

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, andi
Ich hab´s geahnt, er hat´s getan. Hättst lieber mal die Finger davon lassen sollen. Wenn man ohne Hilfsmittel(Winkelmesser, SAT-Finder usw.) ganz unbedarft rangeht, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du jetzt nichts mehr empfängst. Ruf schonmal einen Fachmann, der sich mit sowas auskennt.
Schönes Wochenende, Reinhold

rabbe

Re: Frage: Umstellung von astra auf eutelsat!wer kann weiterhelfen???

Beitrag von rabbe »

@cappu:

Da musst du entweder einen neuen Platz für dein DECT-Telefon suchen, oder etwas mehr Geld in deine Kabel investieren, Schirmungsmass >90db ist zu empfehlen.

@andi:

Bei einer 60cm-Schüssel müssten das ca. 4cm sein. Allerdings kann ich mich hier Reinhold nur anschliessen. Ein Winkelmesser, ein Stückchen Strick für das Lot und ein Kompass sind das mindeste für solche Aktionen.
Schmid.Christian

Re: Frage: Umstellung von astra auf eutelsat!wer kann weiterhelfen???

Beitrag von Schmid.Christian »

@ andi:
Prinzipiell kann man mit einer 60cm Schüssel, die auf Hotbird ausgerichtet ist schon etwas empfangen. Z.B. die Superbeam Programme auf Hotbird 2 wie das RAI oder Mediaset Digitalpaket (italienisch). Allerdings ist mir schon klar, dass Du ohne Kenntnis von Elevation und Azimuth an deinem Heimatort nichts empfängst. Um einen Satelliten zu empfangen, muss man die Antenne in einem ganz bestimmten Winkel zum Satelliten ausrichten. Sonst hat das ganze keinen Sinn. Die Tabellen hierzu haben die Techniker im Fachhandel.
Welche Programme Du auf Hotbird empfangen kannst, siehst Du im Internet unter Homepages wie www.lyngsat.com (englisch), oder www.sat-tabelle.de (deutsch).
Um sämtliche analogen Sender und Digitalpakete zu empfangen, rate ich Dir auf alle Fälle eine Satelliten Antenne von mindestens 90cm Durchmesser zu kaufen.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
Olaf3008

Re: Frage: Umstellung von astra auf eutelsat!wer kann weiterhelfen???

Beitrag von Olaf3008 »

Es gibt auch andere Methoden, klingen merkwürdig aber sehr erfolgreich. Vor allem mit einem Analog-Receiver zu nutzen: Schalte auf einen vorprogrammierten Sender und dreh die Boxen etwas lauter und dann drehen bis Du was hörst, dann mit der Frequenz so an den Randbereich gehen, das der Dender rauscht und wenn danach ausgerichtet ist, ist das Signal perfekt. Heute habe Ich bei meiner D-Box den Sat Finder zur Hilfe, aber bei Analog früher war das wunderbar. Hatte mit meinem 55er Spiegel nie Fische drauf, nicht mal bei miesestem Wetter und schwachen Sendern wie MTV
Hagen

Re: Frage: Umstellung von astra auf eutelsat!wer kann weiterhelfen???

Beitrag von Hagen »


Also die Aussage, daß eine 60er nicht zum Schielen geeignet ist, kann ich so nicht stehen lassen. Mit geeigneten Gerät ist sogar eine Schielung auf insgesamt 4 Satellitem drin, z.B. zusätzlich zu "unserem" Astra 1 (19,2° Ost) die meisten Radioprogramme vom britischen Astra 2 auf 28,2° sowie z.B. Sirius (5° West, allerdings ohne nennenswerte interessante Programme). Wichtig ist dabei, gute LNB's mit möglichst kleinem Rauschmaß (<0.7dB) zu nehmen. Und als Receiver sollte man ein Gerät nehmen, bei dem man auch alle Empfangs-Parameter bei Bedarf von Hand nachstellen kann. Da scheiden diverse überzüchtete "Multimediaterminals" (z.B. die OpenTV-fähigen von Phillips) und auch manche Billigreceiver aus. Aber z.B. eine uralte dBox mit der passenden Software kann das z.B. Und man sollte den Fokus der Schüssel auf 13° Ost drehen.
Sicherlich gehen einige wenige schwächere SCPC-Programme auf Hotbird damit nicht, aber das meiste von diesen Satelliten kann ich in München mit 'ner 60er störungsfrei empfangen. Einschränkungen gibt's bei schwächeren Transpondern oder Gewitter...

Um nur mal den Hotbirdempfang zu probieren reicht's eine Astra-Schüssel vielleicht eineinhalb LNB-Breiten nach Westen drehen und die Tipps von Olaf3008 sind beim ausrichten sehr hilfreich.
Alternativ zum Analogreceiver ist vielleicht noch die Feldstärkeanzeige einiger DVB-Receiver zu gebrauchen...
Saarländer (aus Elm)

Re: Frage: Umstellung von astra auf eutelsat!wer kann weiterhelfen???

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Also als ich meine Antenne vor zwei Jahren montiert hab (80 cm), hatte ich sogar das Problem, dass ich permanent nur Hotbird gefunden habe, obwohl ich eigentlich Astra wollte.
Hatte vorher zwar mangels Kompass nur grob die Richtung mittels Sonnenstand bestimmt, mit der Installationsfunktion des Sat-Receivers (Signalstärke-Anzeige und einige vordefinierte Kanäle) und Kenntnis der notwendigen Elevation hätte es aber trotzdem kein Problem sein dürfen.
Nach 2 Stunden Probiererei ist mir dann aufgefallen, dass ich die Kabel für horizontale und vertikale Polarisation am Multischalter vertauscht hatte.
Hotbird sendet zwischen 11.7 und 12.5 GHz dort vertikal, wo Astra horizontal sendet.
Nachdem dieser Umstand behoben war, konnte ich Astra innerhalb weniger Minuten korrekt einstellen.


An der Elevation sollte man beim Drehen der Antenne zunächst nur wenig ändern.
So ne 60er hat einen Oeffnungswinkel von 2,5 Grad, da wirkt sich das noch nicht so stark aus.
Nur im Azimuth ganz vorsichtig nach nach rechts drehen, wenn man von Astra nach Hotbird will. Am besten nur leicht an der Halterung 'klopfen', um in kleinen Schritten vorwärts zu kommen und nach jedem Schritt gucken, ob sich schon ein Signal zeigt.
Hat man ein Signal gefunden, dann erst ebenso vorsichtig die Elevation optimieren.
Mit der Signalstärkeanzeige von digitalen Sat-Receivern dürfte es eigentlich dabei keine Probleme geben.
Antworten