AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Terranus »

Wiesenttal, um die 300m hoch, zwischen Forchheim und Ebermannstadt. Der Ton ist überall gut zu kriegen, das Bild nur dort, wo man das ZDF aus Hof ausblenden kann, also auf der Ostseite des Tals. An bestimmten Stellen kommt das Signal perfekt.
Laut AFN Homepage soll der Sender 100Watt haben. Dafür ist die Reichweite erstaunlich.
MfG
Terranus
Kay Bartholomäus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Kay Bartholomäus »

In dem Thread http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 42&t=10542
sind als Koordinaten 10E23/49N28 angegeben.

Das wäre also etwas nordöstlich vom Büttelberg. Aber dort wußte ja bisher auch keiner eine konkrete Antwort auf deine Frage.

In der TV-Liste, die mir zur Verfügung steht, ist er komischerweise überhaupt nicht gelistet. Wäre wahrscheinlich mal das Beste, da mal hin zu fahren und den Sender aufzuspühren.
AFNBEKENNER

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von AFNBEKENNER »

Kroes schrieb:
Eigentlich muss AFN Würzburg für Ansbach zuständig sein, da
hier die Infos für 98th Area Support Group gesendet werden,
wozu auch Ansbach (235th BSB) gehört. AFN Bavaria ist dagegen
für die 100th ASG zuständig, d.h. nur für Vilseck, Hohenfels,
Grafenwöhr (und eigentlich auch die Botschaft in Berlin). >{editopen}2003-02-12 16:50{editclose}
..ja auch die Botschaft. Gut abgelesen von der 100th ASG Hompage :)

Die Frage ist nur für wen oder was sendet AFN Nürnberg ?
Meine Vermutung ist, dass sie das für den Airport Nürnberg tun, der immer noch als HUB benutzt wird, wenn auch mit gecharterten Maschinen. zb von und nach Sarajevo (damals)
Ich glaube nicht, dass noch wirklich soviele Militaerangehörige dort wohnen denn die Distanzen sind schon groß zu Ansbach oder Bamberg.
Es sei denn, die Amis haben doch nicht alles in Nbg zurückgegeben, wer gut im googeln ist findet evtl auch die Lösung :-)
Terranus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Terranus »

Hallo

also ich es gibt noch einige Army Angehörige in Nürnberg, das sieht man schon an den Autos die dort noch rumfahren.
AFNBEKENNER

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von AFNBEKENNER »

Terranus schrieb:
Hallo
also ich es gibt noch einige Army Angehörige in Nürnberg, das
sieht man schon an den Autos die dort noch rumfahren.
Weis ich, ob diese da "nur" wohnen glaube ich halt nicht
Andreas W.

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Andreas W. »

Also Prien und Bad Aibling haben momentan identisch ein Wortprogramm, klingt sehr nach dem normalen Power Network.
Würd mich aber sehr über The Big Gun freuen, wäre ein brauchbares Musikprogramm mehr. Dieses Gelaber hört sich ja keiner an.

Terranus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Terranus »

Die Oldies in der Nacht sind schon sehr schön, leider ist das Ganze halt nur in mono, und derart komprimiert,dass man die Artefakte gar nicht überhören kann.
MfG
Terranus
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas W.

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Andreas W. »

Stimmt, die Oldies sind wirklich schön, das ist oft mal eine Alternative, wenn man nachts in der Gegend rumfährt. Ansonsten kommt auf Power Network ja wirklich nur Wortprogramm.

Andreas W.

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Andreas W. »

@Frequenz1:
Weißt du eigentlich, wo in Garmisch der AFN UKW-Sender genau steht?

Kay Bartholomäus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Wird The PowerNetwork auch auf UKW generell nur in Mono übertragen?

Soviel ich weiß, ist die Bitrate für The PowerNetwork im AFRTS-Paket auch 128 kbit/s. Wenn mit diesen 128 kbit/s nur ein Mono-Signal übertragen wird, müßten ja - theoretisch gesehen - weniger Artefakte auftreten als bei Joint Stereo oder Stereo.
Terranus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Terranus »

Hab von einem Bekannten erfahren, dass der AFN TV Sender tatsächlich auf dem Büttelberg steht. Dort stehen 3 Masten. 1 sehr hoher vom BR und 2 kleinere, der Mittelhohe trägt den AFN Sender.
Wenn man die B13 von Ansbach nach Würzburg fährt kommt man rechts auf 2km an den Sendern vorbei.
6km norwestlich davon steht ein Turm der Telekom, hier wird Antenne Bayern und Radio 8 ausgestrahlt,außerdem ZDF und BFS.
MfG
Terranus
Kay Bartholomäus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Kennst Du vielleicht noch die Hauptstrahlungsrichtung von AFN-TV vom Büttelberg? Oder die Einzüge?
Kay Bartholomäus

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Andreas W.

quote:

"Also Prien und Bad Aibling haben momentan identisch ein Wortprogramm, klingt sehr nach dem normalen Power Network.
Würd mich aber sehr über The Big Gun freuen, wäre ein brauchbares Musikprogramm mehr. Dieses Gelaber hört sich ja keiner an. "


"Dieses Gelaber hört sich ja keiner an." --> Gute Frage (auch wenn's keine ist). Ob die die FM - Frequenzen in Bad Aibling, Prien, (Garmisch) ,Bremerhaven, Bonn und Kalkar nur nach dem Zufallsprinzip an The Power Network vergeben haben oder wurde da irgendwie abgestimmt?

Den meisten "Amis" wird's wahrscheinlich auch eher nach Musik (vor allem Mainstream) dürsten und weniger nach NPR.
Kroes

Re: AFN Bavaria jetzt auf 107,4 in Fürth

Beitrag von Kroes »

@Kay: In Kalkar ist auf der 106.1 ein Stereo-moduliertes Signal. Zumindest wird es also schon mal so ausgestrahlt. Muss dann natürlich immer noch nicht heissen, dass das Ausgangssignal auch in Stereo ist. Man könnte ja auch ein Mono-Signal in Stereo ausstrahlen (was natürlich sinnlos wäre) - bei den Fast-Nur-Wort-Programmen ist das leider nicht so einfach herauszufinden, ob das wirklich Stereo ist...
Antworten