Beromünster 531

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
brocken

Re: Beromünster 531

Beitrag von brocken »

558 Monte Ceneri- strahlt der das italienischspr. PX aus und steht der Sender am Lago Maggiore?
Ole

Re: Beromünster 531

Beitrag von Ole »

brocken:

Monte Ceneri strahlt AFAIK Rete Uno aus und steht in der Nähe des Lago Maggiore etwas über der Autobahn (da gibt es einen Tunnel) beim gleichnamigen Dörfchen.
Schmid.Christian

Re: Beromünster 531

Beitrag von Schmid.Christian »

Bei mir in Pfarrkirchen/Niederbayern kann man die 531KHz DRS Musigwälle 531Beromünster sogar tagsüber brauchbar aufnehmen. Nachts ist Beromünster ebenfalls der stärkste Sender auf 531KHz. Auch die 765KHz RSR Option Musique aus Sottens kommt abends und nachts sehr stark an. Die 558KHz RSI Rete 1 Monte Ceneri ist etwas schwächer, aber abends und nachts auch brauchbar zu empfangen.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen, :-)
Christian Schmid
digifreak

Re: Beromünster 531

Beitrag von digifreak »

Kann jemand die DRM-Tests auf 531 kHz bestätigen. z.Zt. sehr starker Rauschträger.
brocken

Re: Beromünster 531

Beitrag von brocken »

ist der Monte Ceneri-Sender nicht genau auf einer spitzen Bergspitze montiert ?
Ole

Re: Beromünster 531

Beitrag von Ole »

brocken: Ich bin noch nie da oben drauf gewesen, nur x-mal unten durch den Tunnel durch. Und wenn ich mich nicht total falsch erinnere, ist der Berg alles andere als spitz.
dxbruelhart

Re: Beromünster 531

Beitrag von dxbruelhart »

Der MW-Sender Monte Ceneri ist nicht genau auf dem Monte Ceneri, sondern ein paar Kilometer weiter östlich, oberhalb des Dorfes Isone. Der genaue Standort heisst da Cima di dentro. Den genauen Standort kann man sich auch hier http://www.funksender.ch/gisbakomnis/bakomgis_de.htm anschauen, das ist die sehr nützliche Bakom-Seite mit den genauen Senderstandortkarten (bisher Radio- und TV-Sender, sowie GSM-Sender, später sollen auch noch alle anderen Sendeanlagen da verzeichnet werden).
frequenzfreak

Re: Beromünster 531

Beitrag von frequenzfreak »

@digifreak:
ich kann nichts bestätigen denn bei mir kommt den ganzen tag nur musigwälle rein keine chance!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
frequenzfreak

Re: Beromünster 531

Beitrag von frequenzfreak »

die 531 sendet ja nicht rund um die uhr oder?
kommt bei irgendeinem von euch dann türkische oder arabsiche sender rein?
dxbruelhart

Re: Beromünster 531

Beitrag von dxbruelhart »

Nach 23.00 Uhr Ortszeit schaltet Beromünster 531 ab, dann dominiert hier auf 531 Algerien, in arabisch.
Guido R.

Re: Beromünster 531

Beitrag von Guido R. »

Nachts, wenn Beromünster abgeschaltet ist, habe ich in Luxembg. auf 531 immer den Algerier drin, meistens recht klar, nur weniger laut als den von 549, wo das selbe Programm läuft.
Aus der Richtung kommt nachts hier massig an, fast jede spanische Mittelwellen-Funzel. Türken kriegt man dagegen fast keine; früher ein bisschen Istanbul hinter 1017 Wolfsheim. Aus dem östl. Mittelmeer kommt hier quasi nichts, bis auf Athen 981 und (echter Tipp für Nachtempfang) 1512 Chania. :)
Mike_KA

Re: Beromünster 531

Beitrag von Mike_KA »

Weiß eigentlich jemand warum Beromünster nun erst um 23h00 abgeschaltet wird? Früher war der Sender ab 1800 UTC aus (Winter 19h00, Sommer 20h00), danach war dann hier im Südwesten fast immer RTA aus Algerien relativ stabil drauf.
Ole

Re: Beromünster 531

Beitrag von Ole »

Beromünster 531 wird doch schon seit Jahren erst so spät abgeschaltet. Ich müßte noch eine Ansage von '95 oder '96 auf Band haben, in der um 20.00 Uhr oder 21.00 Uhr gesagt wird, dass es nun auf der 531 mit der Musigwälle oder doch DRS 1 weiterging.
Mike_KA

Re: Beromünster 531

Beitrag von Mike_KA »

@Ole
Bis, glaube ich, Ende der 80er war um 19h00 Schluß...
Antworten