Grundnetzsender DBP in den 80ern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
anorak2
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:28

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von anorak2 »

SAT-Dish hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 18:42 In der Broschüre wird auch noch erwähnt dass für 1983/1984 geplant ist Programme von Satelliten zu empfangen. Also war das damals schon beschlossene Sache.
Ja, das waren die sogenannten "Kabelpilotprojekte", die die Politik jahrelang diskutiert hatte: Examplarisch sollte in den Städten München, Dortmund, Ludwigshafen und Berlin die Programmvielfalt getestet werden, das startete 1984/85. Und wenn das alles keine schlimmen Folgen hätte, würde das dann bundesweit eingeführt (so die damaligen Pläne der Politik).

In Wirklichkeit ging der "Pilotbetrieb" in der 2. Hälfte der 80er unmerklich in den Regelbetrieb über, und das wurde dann auch viel schneller als gedacht in anderen Orten gemacht.
catperson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von catperson »

anorak2 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 16:47
SAT-Dish hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 17:45 Zum Kabelnetz in Berlin kann ich auch noch was Beitragen und zwar eine Broschüre aus Oktober 1980.
(...)

Hier am Beispiel von Berlin, sehr schön an den Kanälen der Gemeinschaftsanlage zu erkennen:

Kanal 5: DDR 1
Kanal 7: ARD (SFB)
Kanal 27: DDR 2
Kanal 29: AFN-TV
Kanal 33: ZDF
Kanal 39: Nord 3 (NDR/RB/SFB)
Hallo, ich hab mich jetzt extra angemeldet um dein Posting zu kommentieren :)

Die obige Liste ist die terrestrische Belegung der 1980er Jahre, und es fehlen dabei auch welche: BFBS auf Kanal 41, TV5 auf 31, und ein Sender zur Versorgung der sowjetischen Streitkräfte (Kanal weiß ich gerade nicht).

Die Kanalbelegung im West-Berliner Kabelnetz wich davon ab. Die Belegung vor Start des Kabelpilotprojekts kannst du auf diesen Scans nachlesen:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... erlin#1982

Die 4 alliierten Fernsehsender wurden anfangs gar nicht eingespeist wie man sieht, also auch nicht AFN, weil die 4 Mächte das verboten hatten. Allerdings gestattete der französische Stadtkommandant ab 1984 die Einspeisung von TV5. AFN, BFBS und der russische Sender wurden aber auch weiterhin nicht ins Kabel eingespeist.
Die zitierten Kanäle sind die einer Gemeinschaftsanlage von 1980. Also die empfangenen Kanäle ohne Umsetzung. Und sie sind von 1980. Meines Wissens gingen BFBS in Berlin und TFB erst 1981 auf Sendung.

Den einen Kanal für den Empfang des sowjetischen Senders in West-Berlin gab es nicht. Je nach Bezirk konnte man verschiedene Sender aus dem Umland mit mehr oder weniger Mühe empfangen.

Die Franzosen haben, im Gegensatz zu den anderen Alliierten, immer auch das deutsche Publikum im Auge gehabt - gerade auch im Osten. Ob es jemanden interessierte war eine ganz andere Frage. Außerdem waren die TV5-Übernahmen urheberrechtlich unbedenklich. SECAM mußte natürlich sein :D - außer ganz am Ende - aber halt SECAM-G statt SECAM-L.

Catperson
anorak2
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:28

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von anorak2 »

catperson hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 22:41 Die zitierten Kanäle sind die einer Gemeinschaftsanlage von 1980. Also die empfangenen Kanäle ohne Umsetzung.
Ach so. Der Vorposter hatte die Liste im Zusammenhang mit Kabelfernsehen gepostet, deswegen war ich nicht ganz sicher was er meinte. Eine Gemeinschaftsanlage, die AFN enthielt, war dann jedenfalls gut gepflegt, denn das war keineswegs selbstverständlich.
catperson hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 22:41 Den einen Kanal für den Empfang des sowjetischen Senders in West-Berlin gab es nicht. Je nach Bezirk konnte man verschiedene Sender aus dem Umland mit mehr oder weniger Mühe empfangen.
Ich hab nachgesehen, derjenige den ich meinte stand in Berlin-Karlshorst auf Kanal E21 in SECAM G, war im Westen bis ungefähr Neukölln empfangbar. Dass es im Berliner Umland noch andere gab, wusste ich nicht. Welche gab es denn da?
catperson hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 22:41 Außerdem waren die TV5-Übernahmen urheberrechtlich unbedenklich.
Ja, TV5 war und ist ja von Anfang an für die Verbreitung im nicht-französischsprachigen Ausland gedacht und haben die entsprechenden Rechte für alle Sendungen. TV5 war in gewissem Sinne auch das Vorbild für 3sat, das ja ein ähnliches Konzept hat.

AFN und BFBS waren dagegen eine Mischung der populärsten Sendungen der Inlandsprogramme der Heimatländer ohne Rücksicht auf Urheberrechte. Deswegen hat man versucht die Verbreitung mit allen denkbaren Mitteln zu limitieren. Ua. Low-Power-Sender, die Verwendung der mit deutschen 0815-Geräten nicht kompatiblen Heimatnormen, bei BFBS sogar vertikale Polarisation. Und dementsprechend Verbot der Kabeleinspeisung.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Handydoctor »

Felix II hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 01:47 Automatisch oder war da jemand vor Ort um das (jedes Mal) zu machen ?
Die Grundnetzsender waren 24/7 bemannt. Da genügte ein Knopfdruck um das Dia aufzuschalten.
mittendrin
Beiträge: 1963
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von mittendrin »

anorak2 hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 08:31 Ich hab nachgesehen, derjenige den ich meinte stand in Berlin-Karlshorst auf Kanal E21 in SECAM G, war im Westen bis ungefähr Neukölln empfangbar. Dass es im Berliner Umland noch andere gab, wusste ich nicht. Welche gab es denn da?
Guckst Du hier:
viewtopic.php?p=260314#p260314
und hier:
viewtopic.php?p=260317#p260317
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
catperson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von catperson »

anorak2 hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 08:31 AFN und BFBS waren dagegen eine Mischung der populärsten Sendungen der Inlandsprogramme der Heimatländer ohne Rücksicht auf Urheberrechte.
Ganz "ohne Rücksicht auf Urheberrechte" stimmt nicht. US-Produktionen liefen bei BFBS erst wenn jemand in Deutschland die Rechte dafür gekauft und das OK für die BFBS-Ausstrahlung gegeben hatte. Manche Rechte gar es gar nicht. Formel 1 (der "Sport") lief lange Zeit gar nicht, obwohl das Zielpublikum das liebend gerne gesehen hätte. Und die meisten Serien beim AFN waren relativ alt.

Was Berlin angeht, waren die 4kW für das eigentliche Zielpublikum etwas überdimensioniert, denn in ganz West-Berlin war AFN-TV empfangbar, wenn auch natürlich nicht immer rauschfrei. Ich vermute, dahinter steckte ein stillschweigendes Berlin-Spezial. Dagegen war man bei Kabeleinspeisung in der Tat knallhart.

Catperson
Wolfgang R
Beiträge: 751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Wolfgang R »

Auch wenn das jetzt wieder OT ist, lief im AFN TV der 90er kein altes Zeugs. Vielleicht noch in den 80ern per Videotapes, weil keine Sat Feeds???

In den 90ern Übernahme aktuelle US Sports, aktuelle Folgen von Wheel of Fortune, The Price is Right, Latenightshows, Dr.Phil (1 Tag delay)

Kein Springer und Maury

Die Serien minimal hinterher. Filme weiss ich nicht, was heute auf AFN|movies läuft, ist teilweise knatteralt

Damals ging AFN|prime auf Terrestrik, den Rest gab es nur noch mit Satdecoder oder TKS Cable onbase. AFN war damals wirklich ein best of, auf einem Kanal alles wichtige

In und um Stuttgart sendete man im einstelligen Watt Bereich. Grosse vertikale Yagis in Böblinger Wohnsiedlungen um Panzerkaserne zeugen noch davon, werden immer weniger

Mein (legal erworbener) Dekoder verstaubt ungenutzt, seit wir echtes US IPTV haben
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
catperson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von catperson »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:55 Auch wenn das jetzt wieder OT ist, lief im AFN TV der 90er kein altes Zeugs. Vielleicht noch in den 80ern per Videotapes, weil keine Sat Feeds???

In den 90ern Übernahme aktuelle US Sports, aktuelle Folgen von Wheel of Fortune, The Price is Right, Latenightshows, Dr.Phil (1 Tag delay)
"Meine" AFN-TV Zeit waren späte 80er, frühe 90er Jahre. Da gab es schon Sport und Nachrichten live. "Saturday Night Live" lief am nächsten Donnerstag-Abend! "60 Minutes" eine Woche später. Die Late Night Shows liefen auch zeitnah (wenige Tage Verzögerung, genau weiß ich es nicht mehr). Ausgespielt wurde in Berlin zuerst noch lokal, später aus Frankfurt via Satellit. Live aus der Heimat existierte damals nur der eine AFRTS-Kanal mit Nachrichten, Sport und den anderen zeitkritischen Sachen.

Die Fernsehserien habe ich als ziemlich alt in Erinnerung. Was ja nicht heißt, daß man die meisten davon damals anderswo früher hätte sehen können. Jedenfalls habe ich es als sehr lange empfunden, bis die Sachen, von denen man gehört hatte auch endlich im AFN liefen. Vieles kam gar nicht. Sendungen, die auch im BFBS liefen, waren dort meistens schneller zu sehen.

Urheberrechtsunkritische Sachen wie "Hee Haw" kamen immer noch mit vielen Monaten Verzögerung.

Catperson
HAL9000
Beiträge: 309
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von HAL9000 »

@ BetacamSP:

Coole Zusammenfassung, danke. Ich musste auch tief in den Erinnerungen graben, da ist es möglich, dass man das ein oder andere nicht mehr so wiedergeben kann, wie es tatsächlich war.
Zumal man seinerzeit auch viel spekulierte - Leute, die wirklich Ahnung von der Material hatten, waren sehr rar gesät. Hierzulande trieb man sich auch eher mit Premiere herum. :cheers:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Antworten