Radio 22 ab November auf DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Jung

Re:

Beitrag von Peter Jung »

<..den Teenager, ... wie sich der für die ''Konvergenz der Medien'' interessiert.>

gerade der nutzt das heute schon heftig. :-)
Klaus Zimmermann

Re:

Beitrag von Klaus Zimmermann »

Ich habe jetzt 4 Jahre DAB im Mazda Xedos6 und bin in Sachsen-Anhalt sehr begeistert. Die Empfangsqualität gegenüber UKW ist so gravierend. Ich finde es sehr bedauerlich, dass im neuen Mazda 6 Kombi ein Bose Super Sound System mit 7 Lautsprechern aber ohne DAB in der Mittelkonsole fest integriert ist. Für mich ein absoluter Rückschritt, schon bei der Probefahrt hatte ich vom Radio die Nase voll. Das Radio ist für mich ein echter Hinderungsgrund bei der Kaufentscheidung für diesen PKW.
Mäxx

Re:

Beitrag von Mäxx »

Was hörst du denn vorwiegend über DAB?
Klaus Zimmermann

Re:

Beitrag von Klaus Zimmermann »

Ich höre die Programm von Deutschland Radio, Rockland Sachsen-Anhalt, MDR Klassik und Digmove sowie Oldie fm, Antenne Sachsen,BR Mobil und Top 40 aus anderen Bundesländern. Ich habe im Kabel in Halle(Saale) 52 Radiosender. Davon höre ich aber auch nur 2-3 ständig. Mich stört es also nicht,dass ich im PKW nicht 30 oder mehr DAB-Programme empfangen kann.
Peter Jung

Re:

Beitrag von Peter Jung »

<Gerade reingekommen.... Weil's so schön paßt, noch ein bißchen Öl aufs Feuer:

http://www.infosat.info/index.asp?command=news&id=7801>

Infosat hat erkannt, dass dieser Artikel die Dinge nicht so wiederspiegelt wie sie tatsächlich sind und ihn erfreulicherweise umgehend zurückgezogen.

Peter
KlausD

Re:

Beitrag von KlausD »

@ Peter Jung: Abwarten, einfach abwarten :D
Volker

Re:

Beitrag von Volker »

Ich wohne bei Zürich und finde DAB genial. Auf dem CH-Ensemble (12C) werden Sender wie Virus, Swiss POP, Swiss Jazz usw zusätzlich geboten, die über UKW nicht zu empfangen sind. Und nördlich von Zürich bis Konstanz kommt dann noch das BAWÜ-Paket dazu mit Programmen, die SWR 3 mal Konkurenz machen. Hier lohnt sich DAB wirklich und auch die Empfangsqualität meist meist zufriedenstellend, jedenfalls besser als auf UKW. (PS. Bin mit dem Woodstock voll zufrieden).
Carsten Knütter

Re:

Beitrag von Carsten Knütter »

Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, hat mal einer bei Radio 22 nachgefragt, ob die das mit November 2003 ernst meinen? Oder ob es nur ein Druckfehler ist?
DAB_User

Re: DAB Schweiz

Beitrag von DAB_User »

Ich kann nur bestätigen, die Diskussionen wie in Deutschland kennen wir nicht, weil da echte Programmalternativen auf DAB vorhanden sind. (praktisch kein Duddelfunk dazu noch echte Spartenprogramme ohne Werbung).
So macht DAB Spass, leider macht der Netzausbau auf Kanal 12 nicht in dem von uns gewünschte Umfang weiter, dafür wurde hier aber der Kanal 11 im ganzen Land von TV "freigeschaufelt" (abgestellt) für .... DAB !!!
Jetzt fehlen nur noch die Anbieter. Wer ausser Nagravision wird es wohl bekommen? (.... Gerücht meinerseits ....) ;-)))
Peter
Antworten