Merkwürdige störung, vielleicht Sporadic??

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
elchris

Merkwürdige störung, vielleicht Sporadic??

Beitrag von elchris »

Ich höre gerade SWR3 über meine Kabelverbauung und vor etwa 5 Minuten setzten heftige störungen ein, an der Stereoanlage, die direkt am kabel hängt, kommt SWR3 klar, also liegts hier am empfang, diese störungen bleiben auch, wenn ich das kabel abziehe, dann kommt eben BR4, aber auch mit den störungen.

Frequenz: Um 102,1 (BR4 auf 102,3 und SWR3 auf 102,15)

Kann das Sporadic sein? Wär für mich das erste mal!
Peter Schwarz

Re: Merkwürdige störung, vielleicht Sporadic??

Beitrag von Peter Schwarz »

Nein!
Sporadic-E gab es heute nicht.
Dafür ganz gute troposphärische Überreichweiten!
Könnte sein, daß bei Dir dann auf 102,2 Antenne Thüringen reinkommt, oder auf 102,1 sunshine live.
Aber im Kabel sollte das eigentlich nicht passieren.
Was aber möglich ist: Die Kabelgesellschaft empfängt SWR3 terrestrisch (über Aalen 98,1 oder grünte 103,0) und der Empfang bei denen ist durch Überreichweiten ebenfalls gestört. Dann wird halt im Kabel ein verrauschtes rogramm verbreitet.
Ich konnte dies mal imFernsehen beobachten.
elchris

Re: Merkwürdige störung, vielleicht Sporadic??

Beitrag von elchris »

die empfangen vom grünten, aber das radio, was direkt am kabel hängt (stereoanlage) hatte die störungen nicht, nur die Radiosender die das Programm über meinen Minisender empfangen. Mein Radio hat keine Antenne und ich hab schon probleme die Ortssender gut reinzubekommen, darum kann ich mir Antenne Thüringen nun wirklich nicht vorstellen. Auch nicht bei rießen-Tropo
Antworten