DLF 101,7 auf der A99 schlecht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Torsten M.

DLF 101,7 auf der A99 schlecht

Beitrag von Torsten M. »

Hallo speziell an die Bayern aus dem Raum München,

ist Euch auch schon mal aufgefallen, daß der DLF 101,7 Blutenburgstr. auf der A99, sowie Teilen der A8 und A9 rund um München total verschrappelt hereinkommt? Ein halbwegs erträglicher Empfang ist auf diesen Strecken rund um München kaum möglich. Das stelle ich regelmäßig auf der Fahrt von Salzburg Richtung Hannover fest. Nur: normalerweise findet man durch leichtes Verstellen der Frequenz 100-200kHz höher oder tiefer den (schlecht koordinierten) Übeltäter. Nur in diesem Fall ist mir das nicht gelungen! Ich habe in meinem Auto ein VW Beta 3 RDS (made by Grundig) mit der normalen Dachantenne von VW. Normalerweise recht trennscharf! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wer ist der Störer? Oder womöglich Reflexionen / Mehrwegeempfang oder Mischprodukte? Aber warum gehen dann die anderen Blutenburgstr.-Frequenzen sauber?
Auf jeden Fall gibt es anscheinend im Raum München keine DLF-Alternativfrequenzen...
Andreas W.

Re: DLF 101,7 auf der A99 schlecht

Beitrag von Andreas W. »

Also, als Störer kommt auf alle Fälle die 101.8 von Antenne Salzburg in Frage, die vom Untersberg mit ihren 2kW schon eine ziemliche Reichweite hat. Vergleichbar vielleicht einem 10kW Sender auf dem Gaisberg. Würde also in München gut gehen, gäbs nicht den DLF. Und dann gibt es da noch auf 101.8 B5aktuell vom Tegernseer Tal, der dürfte auch bis München gehen. Von Norden her stört dann noch 101.6 Bayern 1 aus Gelbelsee. Vermutlich tut sich der DLF in dem Brei etwas schwer, zu störungsfrei zur Geltung zu kommen. Jedenfalls ist die 101.7 nach der 104.0 die zweitschlechteste Frequenz am Turm in der Blutenburgstr.
Alle anderen dort (94.5, 96.8, 100.8) haben meist nur mit einem Störer aus nur einer Richtung zu tun, aber nicht mit dreien wie bei 101.7 oder 104.0, die aus verschiedensten Richtungen reinstören. Die ersten drei Frequenzen wären an sich gut genug, dass man sie auch mit 300 Watt vom Olympiaturm verbreiten könnte, ohne großartige Störungen zu verursachen. Mit 101.7 und 104.0 hätte man da keine Chance.
elchris

Re: DLF 101,7 auf der A99 schlecht

Beitrag von elchris »

also am Autobahnkreuz A99/A8 geht der noch perfekt rein
Antworten