Radio Multikulti und Funkhaus Europa leben hinterm Mond

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Jo-B

Radio Multikulti und Funkhaus Europa leben hinterm Mond

Beitrag von Jo-B »

Zwar nicht wirklich *g*, aber immerhin haben sie einiges noch immer nicht mitbekommen.
In der "World Music Night" wird beispielsweise durch ein Jingle eine Sendung von "BRTN Radio 1" angekündigt. Dieser Sender heißt schon seit vielen Jahren "VRT Radio 1"!
Ein anderes Beispiel: "Und nun [SA 23 Uhr] folgt aus London die Sendung 'Bhangra in Beds', von BBC Three Counties Radio.". Erstmal sendet BBC Three Counties Radio nicht aus London, sondern aus Luton, und außerdem heißt die Sendung "Bhangra in Beds, Herts and Bucks", wobei "Beds" nicht für die Mehrzahl des Bettes (wg. der Uhrzeit) steht, sondern für Bedfordshire, genauso "Herts" (Hertfordshire) und "Bucks" (Buckinghamshire). Das sind die sogenannten "Three Counties im UK"!
Ist mir nur mal so aufgefallen...
Ich bin mir sicher, dass es hierfür noch viele andere Beispiele gibt.
Carsten Knütter

Re: Radio Multikulti und Funkhaus Europa leben hinterm Mond

Beitrag von Carsten Knütter »

Who cares? Die Hauptsache ist, dass sie diese tollen Sendungen überhaupt im Programm haben.
Erich Hoinicke

Re: Radio Multikulti und Funkhaus Europa leben hinterm Mond

Beitrag von Erich Hoinicke »

@Jo-B:

Ja, aber nette! Vor drei Wochen fiel mir ein bestimmter Track im "Nachtfalter" (SA/SO 02:00-06:00) auf, in dem der Kurzjingle "Brandnew!" eingespielt wurde. Ich kannte sowohl das Stück wie auch diesen unverwechselbaren Fingerabdruck aus Gilles Petersons "Worldwide" Sendungen (BBC Radio1, gekürzt FH Europa, bis 12/2001 Couleur3) Vor allem in dieser Kombination! Da ich beide Sendungen, sooft es geht, mitschneide, fand ich diesen unveröffentlichten Jazzanova-Track in meinem MD-Archiv: recorded: Worldwide 12/1999! Und die Krönung: Der Jingle sitzt exakt an der gleichen Stelle!

Gleiche Beobachtung mit dem ebenso typisch eingestreutem Kurzjingle "Trois!" von Couleur3 in zwei Fällen. Aber nicht dokumentiert

War da also mal ein Praktikant(?) im Funkhaus und fütterte mit Ausschnitten bereits gesendeten "Gastmaterials" den Nachtrotations-Rechner?? Das Archiv dazu wäre voll und Weißmuster sind nicht GEMA-pflichtig. Kurios!
Antworten