Infos über Internet-Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Günther

Infos über Internet-Radio

Beitrag von Günther »

Ich möchte einen eigenen Internet-Radiosender aufmachen und wüßte dazu gern, was ich dazu brauche(Hardware, Software, technisches Equipment) und ob ihr gute Links zu diesem Thema wißt.
Tobias

Re: Infos über Internet-Radio

Beitrag von Tobias »

eine gute seite, ist für den anfang schonmal http://www.radiosites.de/
kannste ja mal gucken. in welche richtung von musik soll der sender gehen ??? willste das alleine machen, oda brauchst du noch dj/moderatoren zum streamen von musik???
mfg Acid
ich halt

Re: Infos über Internet-Radio

Beitrag von ich halt »

Das selbe überlege ich grade auch: ich bin mir aber nicht sicher, ob der Aufwand gegenüber den zu erwartenden Hörerzahlen in sinnvoller Relation stehen.

Alleine die GEMA-Gebühren schlagen mit mindestens 25 Eur jeden Monat zu Buche (bei einem Stream mit max. 5 (oder waren's 10?) Hörern gleichzeitig). Dann noch die GVL-Anmeldung, Breitband-Zugang, Strom ...

Dann jede Woche 2-3 Maxis kaufen, Kosten für Promotion, Webdesign, evtl. Verpackung, etc.

Technisch ist das ganze ja kein Problem (in 1 Stunde ist der Rechner sendebereit...) und kostet auch nix. Aber das ganze Drumherum ist doch sehr zeitraubend und wenn's Erfolg haben soll, auch teuer.

Also: Wer hört schon ein Webradio? Unter 100 Hörern/Tag würde ich also nicht anfangen. Meint ihr, das ist zu schaffen? Ein starkes Argument für Webradio ist ja: die Hits gibt's nonstop, ohne Werbung, ohne Gelaber dazwischen... Ob das aber reicht?
Chris.

Re: Infos über Internet-Radio

Beitrag von Chris. »

bei uns gibts Webradio als Versuchsobjekt im Schulnetzwerk... gestreamt wird von meinem Rechner zuhause, der die Playlist abklappert :D
Tobias

Re: Infos über Internet-Radio

Beitrag von Tobias »

Ich hör jeden tag webradio, und ich bin auch bald bei einem sender angestellt.
wir haben einen server mit 50 slots, und da sind eigentlich immer so 20-30 listeners.
Antworten