BBC Berlin-Olympiastadion

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kay Bartholomäus

BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Servus

Wann wurde in Berlin der Sendemast der BBC und des BFBS beim Olympiastadion eigentlich errichtet?

BBC sendete da ja viele Jahre lang mit 50 KW ERP. Jetzt nach dem Wechsel zum Alexanderplatz ja nur noch mit 1 KW ERP.

Was soll mit diesem (traditionellen) Mast jetzt geschehen? Soll er im Sinne der Umgestaltung des Olympiaparks nun ganz verschwinden oder findet er nach der Abschaltung von BBC und BFBS noch eine wichtig Funktion?


Infos gibt's auch hier:
http://fotos-b.breloehr.de/char-wil/cw-gutsm.htm

Hompage:
http://funk.breloehr.de/
Skeptiker

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von Skeptiker »

Gruetzi!

Also, nach (räusper) den mir vorliegenden Unterlagen wird 90,2 MHz auf dem Fernsehturm jetzt mit 42 dbW abgestrahlt, was sich schön gerundet zu 20 kW übersetzen läßt. Und dies ist auch eindeutig die zutreffende Version; 90,2 geht noch, wo die 1 kW-Funzeln längst im Rauschen verschwunden sind.

Was nun den Mast am Olympiastadion betrifft, so scheint der ja nach wie vor regen Mobilkunkverkehr u.dgl. abzuwickeln.
rk

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von rk »

Na ja, wann der Sender aufgeschaltet wurde - kann ich auch nicht sagen. Fakt ist aber, daß BBC WS vom Telespargel in Mitte sendet. 1 KW scheint doch ein bischen wenig (warum soll man sich verschlechtern?) Aber der Sendemast am Olympiastadion wird doch eh schon lange von Radio Padadiso genutzt.
Nordostler

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von Nordostler »

Radio Paradiso sendet vom Scholzplatz. Die beiden Sendemasten scheinen dicht beieinander zu liegen.
Hempe

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von Hempe »

Wie hoch ist eigentlich der Mast am Olympiastadion?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

1kW BBC kann nicht stimmen, da schon bei leichter Tropo die BBC auf 90,2 bis zu mir nach Halle reicht trotz Inselsberg 100kW. Bei Star-FM gelingt mir das so gut wie nie auf 89,9, der ist so schwach und der Inselberg zu stark von hinten.
Star-FM gelingt mir nur bei stärkerer Tropo mit einer in der Hand gehaltenen HB9-Antenne im Zimmer, da ich nur damit den Inselsberg ausgeblendet kriege. Mit meiner 8-Element-Antenne auf dem Dach nach Berlin keine Chance für Star-FM, die BBC bekomme ich dann mit Dachantenne aber oft mit RDS wenn stärkere Tropo. Kann zu den 50KW von früher am Olympiastadion keine Verschlechterung bemerken, vermutlich wird das mit der Höhe des Alex wieder ausgeglichen falls das mit den 20kW stimmen sollte.
Kiss-FM müsste von Berlin-Westend(Olympiastadion) noch senden-oder auch schon auf dem Alex? Dank starken Naumburg ist da hier in Halle nichts zu machen.
hybrid

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von hybrid »

1kW ist zutreffend, diese Angabe ist auch in offiziellen Frequenzlisten zu finden. Demnach wird mit 1kW in Stereo mit Richtcharakteristik gesendet.
Standort-PI ist D02E, RDS BBCWORLD.
20kW auf keinen Fall.
Stefan Z.

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von Stefan Z. »

Hallo zusammen !

Die 98,8 sendet mit 1 kW vom Alex, die 90,2 mit 16 kW (= 42 dbW).
Ich konnte die 90,2 bei meinen Fahrten nach Berlin immer sehr weit hören,
scheint also zu stimmen.

Gruß, Stefan
Kay Bartholomäus

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Also

90.2 D BER Berlin (Alexanderplatz) 13E24 40/52N31 20 view 37 314 317 16 KW h N BBC World Service

contra

http://funk.breloehr.de/fotos-b/b_alex.htm


Vielleicht haben die ja mal geplant, nur mit 1 KW zu senden?
_Nordostler_

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von _Nordostler_ »

@Stefan Z

Die 98,8 darf sich ja auch mehr als 1Kw gar nicht erlauben. Westlich von Berlin wird die nämlich von JUMP (Dequede?) und in östliche Richtung von Radio Maria aus Gorzow (Polen) plattgemacht. War das schon vor Wendezeiten so?
Kay Bartholomäus

Re: BBC Berlin-Olympiastadion

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Also BFBS - bis 1994 auf der 98.8 - hatte nur 1 KW.
Antworten