Ich wundere mich oft warum so Viele noch an UKW festhalten wollen in einer Zeit von Smartphones und Flatrates. Smartphones werden heute mit Sicherheit deutlich mehr verkauft als Radios, egal ob DAB+ oder UKW.transponder hat geschrieben: ↑Mo 6. Apr 2026, 10:08 Bevor es in Deutschland überhaupt ein Datum für eine eventuell geplante UKW-Abschaltung gibt, verabschieden sich in der Schweiz die ersten Betreiber aus wirtschaftlichen Gründen von DAB+. Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?![]()
Vielleicht überlebt UKW doch länger, als manche denken.![]()
https://www.teltarif.de/dabplus-radio-d ... 02856.htmlLaut Marktbeobachtern ist die Goldgräberstimmung beim Thema DAB+ vorbei. Immer weniger neue Veranstalter zeigen Interesse am digital-terrestrischen Radio, mehrere Anbieter ziehen sich umgekehrt aus regionalen Ensembles zurück. Hintergrund sind die angespannte Wirtschaftslage, ein derzeit weitgehend gesättigter Markt und rückläufige Werbeeinnahmen.
Rein theoretisch kann es auch in Deutschland passieren, dass DAB+-Multiplexe irgendwann nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden könnten, auch wenn die Muxe derzeit überwiegend noch gut gefüllt sind.
In Sachsen aber senden im landesweiten Multiplex für Privatradios derzeit nur noch neun Radio-Veranstalter, nach mehreren Kündigungen. Netzbetreiber ist hier Media Broadcast. Noch verdient das Unternehmen mit dem Multiplex Geld, aber viele Veranstalter dürfen ihm nicht mehr abspringen. Als Faustregel gelten mindestens sechs bis sieben Radio-Programme mit der in Deutschland gerne verwendeten Datenrate von 72 kBit/s und dem Fehlerschutz EEP-PL 3A, damit sich der Betrieb eines Bouquets für Netzbetreiber lohnt.
Auch ist das UKW Netz in Frankreich oft sehr loechrig. Besonders bei den Privatradios ist das dort zu beobachten. Selbst Europe 1 und RTL hat mehr als genug unversorgte Ecken in Frankreich, so wie ich feststellen musste. Europe 2, RTL 2, Nostalgie oder RMF sowieso.
Da macht am Ende nur der DAB+ Ausbau einen Sinn.