ARD Reform 2024
Re: ARD Reform 2024
Wir erzwingen die Sparsamkeit mit allen Mitteln und die ÖR liefern diese auch. Warum also jetzt aufregen wenn umgesetzt wird was gefordert wurde? Der Rundfunk und alles drumherum beginnt sich abzuschaffen. Wer weiß, vielleicht reicht der 5C dann bald für alles? Folge, der Kram wird überflüssig, die Privaten bauen gar nicht erst aus oder bleiben bestenfalls wo sie gerade sind. Der 2. Bundesmux wird nie mehr dahin kommen wo der 5C jetzt ist.
-
SeltenerBesucher
Ich bin mir sicher, dass die Slots auf dem Transponder sehr schnell vergriffen sein werden. Soll ich raten was kommt? Tagesschau24 wird durch NIUS TV ersetzt? Es werden sich Anbieter finden, die in Hoffnung auf gute Auffindbarkeit die Plätze durch FTA-Angebote ersetzten werdenWolfgang R hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 10:15 Da würde ich ab Anfang 2027 die Inhalte von TP11 auf TP39 im Simulcast betreiben. Eine Aufgabe des TP11 ab 2029 würde sich anbieten.
Aber das "darf" ja nicht sein, oder? Es gab doch schon mal Stunk, wegen ZDF und Euronews und Rundfunkstaatsvertrag![]()
Gefordert wurde UKW abschalten, stattdessen werden jetzt Inhalte reduziert. Jeden Cent kann man nur einmal ausgeben.
Finde mal auf der WDR-Homepage den Hörfunk. Radio steht ganz unten und Du kommst trotzdem nicht zu den Inhalten der jeweiligen Sender ohne weitere Klicks.
Ganz oben rechts auf "ARD Sounds" klicken. Dann bist du beim Hörfunk.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 12:48 Finde mal auf der WDR-Homepage den Hörfunk. Radio steht ganz unten und Du kommst trotzdem nicht zu den Inhalten der jeweiligen Sender ohne weitere Klicks.
Ja, ist blöd gemacht. Aber sicher nicht der Reform geschuldet.
Ich habe das nicht gefordert. Es waren vor allem Springer-nahe Verlegerfreunde in der Politik und mitte-rechts-Polit-Opportunisten, die vor der AfD den Schwanz eingezogen haben, die diesen Mist verbockt haben, anstatt dem Wähler zu erklären, waurm ein solide finanzierter, breit aufgestellter öffentlich-rechtlicher Rundfunk richtig und wichtig ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
Ob man da wirklich etwas spart? Ich denke die deutschen ÖR bekommen als Großkunde sicher einen ordentlichen Mengenrabatt eingeräumt. Wenn nun Transponder zurück gegeben werden wird der Rabatt in Zukunft sicher kleiner ausfallen.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 10:15Das macht ja dann irgendwann mal eine Neuorganisation der Transponder auf Astra unumgänglich. Zumindest wenn man es wirklich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht.transponder hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 08:51 Außer den bekannten drei TV-Sendern Ende 2026 (Alpha, T24 und One), soll 2029 NEO ebenfalls via Kabel, Sat und Terrestrik nicht mehr empfangbar sein.
-
Dr. Antenne
Der Wähler braucht nichts erklärt bekommen und kann selbst entscheiden. Und da sind vielen die über 50€ pro Quartal schlicht zu viel. Zum einen, seitdem die Inflation der letzten Jahre viele Menschen merklich belastet, zum anderen beim inhaltlichen Gegenwert was geboten wird. In Bremen gibt es ein urbanes Jugendprogramm, in NRW wird es mutmaßlich bald eines geben. Andere Bundesländer und Anstalten haben da nichts. Alle zahlen aber gleiche Gebühren. Das Dilemma wird zukünftig auch die überholte, föderale Strukur im Ö-R System noch verstärken.DH0GHU hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 15:44Ich habe das nicht gefordert. Es waren vor allem Springer-nahe Verlegerfreunde in der Politik und mitte-rechts-Polit-Opportunisten, die vor der AfD den Schwanz eingezogen haben, die diesen Mist verbockt haben, anstatt dem Wähler zu erklären, waurm ein solide finanzierter, breit aufgestellter öffentlich-rechtlicher Rundfunk richtig und wichtig ist.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
-
Wolfgang R
Anderen, die gerne bezahlten, wurde das Schlagerprogramm genommen 
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
SeltenerBesucher
Da erwartest Du zu viel von der Politik. Politiker stellen sich in den Wind, halten den feuchten Finger in die Luft, spüren aus welcher Richtung der Wund weht und springen auf den Zug auf. Es wird immer eine Milchmädchenrechnung aufgemacht, die Privaten generieren Steuereinnahmen und die öffentlich-rechtlichen nehmen den Bürgern ihr schwerverdientes Geld weg. Nur dass die Privaten Abonnements und Marketingkosten generieren, die alle Bürger an der Kasse mitbezahlen, das wird vergessen.DH0GHU hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 15:44 Ich habe das nicht gefordert. Es waren vor allem Springer-nahe Verlegerfreunde in der Politik und mitte-rechts-Polit-Opportunisten, die vor der AfD den Schwanz eingezogen haben, die diesen Mist verbockt haben, anstatt dem Wähler zu erklären, waurm ein solide finanzierter, breit aufgestellter öffentlich-rechtlicher Rundfunk richtig und wichtig ist.
Manche Entscheidung erschließ sich mir trotzdem nicht. Warum will der WDR eine türkische Fremdsprachenredaktion behalten, wenn es Metropol FM gibt? Radio Orient und Golos Berlina gibt es nicht deutschlandweit. Wurden die ganzen Programme nicht dafür geschaffen, dass die Parallelgesellschaften überhaupt in deutschlandlebend über Deutschland mitbekommen? Es wurde vermutet, dass sie sonst der Propaganda aus der Heimat verfallen. Das Konzept ist wohl gescheitert. Oder das Medium ist gescheitert.
Viele hatten es gar nicht und es kommt das App wieder. Das freut sicherlich die 98-jährige Erna aus Pusemuckel.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 20:50 Anderen, die gerne bezahlten, wurde das Schlagerprogramm genommen![]()
GUTE Politiker tun das nicht. Das tun Politiker vom Schlag eines Söders, ja sicher. GUTE Politik tun das aus ihrer politischen Grund-Sicht Notwendige zum Wohl ALLER Bürger und erklären das ihren Wählern. Solche Politiker gibt es immer wieder - und sie werden dafür vom Wähler durchaus auch für zu viel Ehrlichkeit abgestraft. Ein guter Politiker wirft dafür seine Prinzipien aber NICHT über Bord.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 21:22Da erwartest Du zu viel von der Politik. Politiker stellen sich in den Wind, halten den feuchten Finger in die Luft, spüren aus welcher Richtung der Wund weht und springen auf den Zug auf.DH0GHU hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 15:44 Ich habe das nicht gefordert. Es waren vor allem Springer-nahe Verlegerfreunde in der Politik und mitte-rechts-Polit-Opportunisten, die vor der AfD den Schwanz eingezogen haben, die diesen Mist verbockt haben, anstatt dem Wähler zu erklären, waurm ein solide finanzierter, breit aufgestellter öffentlich-rechtlicher Rundfunk richtig und wichtig ist.
Dazu gab es heute Abend eine Sendung im DLF, in der das Thema der doch recht großen Zahl von Offline-Bürgern thematisiert wurde. Es sind viele Millionen - je nach Altersgruppe zwischen 1 und über 10%. Selbst bei den 16-24-jährigen sind es 2% - nur bei den 16-74-jährigen 3% oder über 2 Millionen. Das sind immerhin mehr als 2 Saarlande. und die Zahl jener, die zwar Internet hat, es aber so gut wie nutzt, ist noch größer (~10 Millionen)Viele hatten es gar nicht und es kommt das App wieder. Das freut sicherlich die 98-jährige Erna aus Pusemuckel.
https://www.deutschlandfunk.de/leben-oh ... r-100.html
Da ich selbst offline-Verwandtschaft habe: Durchaus ein Thema. Denn wie kommen die noch von A nach B, wenn es ÖPNV-Tickets nicht mehr im Bus gibt? Wie tätigen sie Bankgeschäfte, wenn die Banken ihren Papier- und Vor-Ort-Geschäftsverkehr einstellen? Es ist ja ok, wenn die damit verbundenen Mehrkosten getragen werden müssen - in Maßen -, aber die Leute auszuschließen geht nun mal garnicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Beide Seiten sollten sicher verschlüsseln und unkomplizierte Abo-Modelle anbieten: Kurzfristig abonnieren, Kurzfrist-Kündigung für den Sommerurlaub und Wiederaufnahme mit ein paar Klicks nach Rückkehr. Das ginge privat, das ginge staatlich.
Wer von beidem nichts abonniert, dem blieben dann z. B. noch TokTik und DuRöhre. Wobei Anbieter von medialen Inhalten auch auf derartigen Plattformen lizensiert sein sollen, um dort publizieren zu dürfen. Das ist rechtlich in der finalen Vorbereitung und wird kommen.
Wer von beidem nichts abonniert, dem blieben dann z. B. noch TokTik und DuRöhre. Wobei Anbieter von medialen Inhalten auch auf derartigen Plattformen lizensiert sein sollen, um dort publizieren zu dürfen. Das ist rechtlich in der finalen Vorbereitung und wird kommen.
PAM verwendet Cookies. Alle akzeptieren, Auswahl anpassen oder nur notwendige akzeptieren?
-
SeltenerBesucher
Wäre ich auch dafür, wenn wir die gleichen Regeln für die Autobahnnutzung anwenden. Rechte Spur für alle, mittlere Spur für Abonnenten und linke Spur nur Pay-Per-Usage.
Hier ein Artikel mit vollständiger Übersicht über die Abschaltungen:
https://www.teltarif.de/ard-zdf-sender- ... 02303.html
QTH: Hamburg-Billstedt
-
Thomas(Metal)
Bitte was? Vielleicht solltet ihr besser beim Apfelwein bleiben... Vorlauf ist übrigens ganz schlecht.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 23:57Wäre ich auch dafür, wenn wir die gleichen Regeln für die Autobahnnutzung anwenden. Rechte Spur für alle, mittlere Spur für Abonnenten und linke Spur nur Pay-Per-Usage.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Danke für den Link.Ralf84 hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 08:08 Hier ein Artikel mit vollständiger Übersicht über die Abschaltungen:
Diese Aufstellung zeigt, was für ein ungeheurer Murks da veranstaltet wird bzw. werden soll.
Welche „Einsparungen“ bringt die Verlagerung von Programmen ins Internet?
Und gerade Angebote für Kinder und Jugendliche ins Internet zu verlagern ist geradezu ein Hohn angesichts der immer wieder auch aus der Politik vorgetragenen Forderungen, den Internetkonsum dieser Zielgruppe zu beschränken.
-
Dr. Antenne
Zu viel Bildschirmzeit wird ja gerade bei Kindern und Jugendlichen zu Recht sehr kritisch betrachtet. Schön, dass den Verantwortlichen dies mit der ausschließlichen Verlagerung in Web und App egal ist.wolfgangF hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 10:44Danke für den Link.Ralf84 hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 08:08 Hier ein Artikel mit vollständiger Übersicht über die Abschaltungen:
https://www.teltarif.de/ard-zdf-sender- ... 02303.html![]()
Diese Aufstellung zeigt, was für ein ungeheurer Murks da veranstaltet wird bzw. werden soll.
Welche „Einsparungen“ bringt die Verlagerung von Programmen ins Internet?
Und gerade Angebote für Kinder und Jugendliche ins Internet zu verlagern ist geradezu ein Hohn angesichts der immer wieder auch aus der Politik vorgetragenen Forderungen, den Internetkonsum dieser Zielgruppe zu beschränken.![]()
QTH: Wedemark (Hannover)