UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
-
frank.koriander
Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Das hier ist interessant:
https://www.radioszene.de/214391/avi-da ... chaft.html
Nur, was planen die konkret? Es heißt, UKW-Netze sollen effizienter werden, wohl, damit Programmanbieter in wirtschaftlichen Turbulenzen nicht als erste Maßnahme zum FMexit greifen, was wohl vielerorts derzeit passiert. Nur, wie soll das geschehen?
https://www.radioszene.de/214391/avi-da ... chaft.html
Nur, was planen die konkret? Es heißt, UKW-Netze sollen effizienter werden, wohl, damit Programmanbieter in wirtschaftlichen Turbulenzen nicht als erste Maßnahme zum FMexit greifen, was wohl vielerorts derzeit passiert. Nur, wie soll das geschehen?
Gemeinsame Nutzung von Antennen und Leitungen?
Das würde ich Herrn Büchel fragen.
Kontaktdaten siehe ganz unten.
Das würde ich Herrn Büchel fragen.
Kontaktdaten siehe ganz unten.
Nachdem der BR es vorgemacht hat, fängt nun anscheinden die ANTENNE BAYERN an die mini Funzeln aus der Liste zu nehmen. Gegenüber dem BR sind dies ja dutzende, die mit unter 1 kW senden. Da gibt es viel aufzuräumen, zumal ANT BY ja auch über den 11D sendet und damit überall zu empfangen ist.Manager hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 07:59 Die Liste wird immer länger...
---> https://www.antenne.de/ukw-dabplusAb 1. Juli hört ihr ANTENNE BAYERN in Balderschwang und Bayrischzell über DAB+ und online, leider nicht mehr über UKW.
Betrifft:
Balderschwang 97,3
Bayrischzell 106,7
Da wird wohl das Controling die Netzplanung in die Hand genommen haben.
ich hätte ja nichts dagegen, wenn ABY überall dort abschaltt, wo auch der BR abgeschaltet hatkalu hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 13:50
Nachdem der BR es vorgemacht hat, fängt nun anscheinden die ANTENNE BAYERN an die mini Funzeln aus der Liste zu nehmen. Gegenüber dem BR sind dies ja dutzende, die mit unter 1 kW senden. Da gibt es viel aufzuräumen, zumal ANT BY ja auch über den 11D sendet und damit überall zu empfangen ist.
Da wird wohl das Controling die Netzplanung in die Hand genommen haben.
A propos Abschaltung: Da ich derzeit in BW bin, kann ich garnicht prüfen, ob auf dem Laber beim BR noch die Hinweissschleife läuft, oder die Sender endgültig off Air sind. Weiß jemand mehr?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
Die müssten spätestens seit letztem Freitag aus sein.
Siehe hier:
viewtopic.php?p=1853561#p1853561
viewtopic.php?f=4&t=61902&p=1853617#p1853617
Siehe hier:
viewtopic.php?p=1853561#p1853561
viewtopic.php?f=4&t=61902&p=1853617#p1853617
Auf 106,7 MHz/H ist eine verrauschte bis verzerrte Mischung aus Antenne Bayern (Bayrischzell) und einem häufig auftauchenden slawischsprachigen Wortprogramm zu hören.Anstatt 106,7 und 107,9 MHz aus Oberammergau nun:
107,9 MHz:
1. Kreuzberg, BR-Klassik, hie und da auch stärker, zumeist in einem Fadingprozess befindlich.
2. Vertikal dazwischen immer wieder länger anhaltend Radio 105, Monte Grande (BO)
106,69 MHz:
Vertikal ist abschnittsweise ein stark verrauschtes Wortprogramm zu hören.
Von der Redegeschwindigkeit und der Betonung kommt es dem Webstream von Radio Maria Südtirol am nächsten.
(Demnach käme nur der Helm in Frage)
Jenes slawischsprachige Programm übertrug gestern Abend endlos Gottesdienst mit kirchlichen Einzelgesängen. Möglicherweise handelt es sich um eine andere Sprachversion von R. Maria.
Auf 106,6 MHz/H gibt es eine verrauschte Mischung aus BR24 (Landshut) und Antenne Bayern (Eichstätt) zu hören.
Auf 106,8 MHz/V wird Radio 24 (Riolunato) von einer Seite her nicht mehr so bedrängt und könnte mit etwas Geduld sogar das RDS-Signal hervorbringen.
Auf 106,8 MHz/H sind besonders mit aufkommendem Fading Spuren von Ö1 (RAS) zu hören.
Das wird ja wohl nicht Hrvatski Katolički Radio vom Učka sein?!helmi hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 07:46 Auf 106,7 MHz/H ist eine verrauschte bis verzerrte Mischung aus Antenne Bayern (Bayrischzell) und einem häufig auftauchenden slawischsprachigen Wortprogramm zu hören.
Jenes slawischsprachige Programm übertrug gestern Abend endlos Gottesdienst mit kirchlichen Einzelgesängen. Möglicherweise handelt es sich um eine andere Sprachversion von R. Maria.
Das wären rund 370km mit ein "paar Hügeln" dazwischen. Etwa 1400m über NN hängen die Antennen, Polarisation ist gemischt und es sind 80kW.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Fr 5. Jun 2026, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Stümmt, das könnte passen. (https://hkr.hkm.hr/)
Und würde zu den gleichermaßen häufig auftretenden Frequenzen 99,3 und 104,7 MHz passen, wobei die 99,3 besser zu hören ist.
Und würde zu den gleichermaßen häufig auftretenden Frequenzen 99,3 und 104,7 MHz passen, wobei die 99,3 besser zu hören ist.
-
DX-Project-Graz
- Moderator
Ja, ich bin fast sicher, dass das HKR war. Der Učka geht zumindest als Scatter extrem gut raus, ich habe den auf 99.3 auch schon bei Passau mehrfach empfangen.Ruhrwelle hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 07:58Das wird ja wohl nicht Hrvatski Katolički Radio vom Učka sein?!helmi hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 07:46 Auf 106,7 MHz/H ist eine verrauschte bis verzerrte Mischung aus Antenne Bayern (Bayrischzell) und einem häufig auftauchenden slawischsprachigen Wortprogramm zu hören.
Das wären rund 370km mit ein "paar Hügeln" dazwischen. Etwa 1400m über NN hängen die Antennen, Polarisation ist gemischt und es sind 80kW.
Ja, Učka fadet auch bei mir hier im Chiemgau immer wieder rein, z.B. auf 104,7.
Auch der Standort Kum in Slowenien macht sich auf 105,9 immer wieder bemerkbar.
Auch der Standort Kum in Slowenien macht sich auf 105,9 immer wieder bemerkbar.
-
Kohlberger91
Vermutlich. Die Audioqualität klingt zudem auch stumpfer und verwaschener mit mehr Artefakte versehen.
Ja, das ist mir heute auch aufgefallen, dass die Audioqualität auf 88,3 total lausig ist. Dann haben die bestimmt die gleiche Zuführung bekommen. Vielleicht alle Dlf Kultur-Frequenzen, die zum Monatsende dran sind?
Die 97,7 Rosenheim mit dem Dlf läuft momentan noch ganz normal. Ist wohl nur bei Dlf Kultur so.
Die 97,7 Rosenheim mit dem Dlf läuft momentan noch ganz normal. Ist wohl nur bei Dlf Kultur so.
Dlf Kultur auf 94,8 Aschaffenburg ist ebenfalls betroffen. Viel schlechtere Soundqualität und 2 Sekunden hinter 107,7/99,8.
UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
==> Jetzt werden auch in Hessen neben der UKW-Abschaltung der NKL-Frequenzen zum 30.06.2026 von den privaten Programmen freiwillig UKW-Frequenzen zurückgegeben (die Programmausstrahlung über DAB+ und über die streame bleibt) und die UKW-Programme werden dort abgeschalten... und das Frankfurter NKL "radioX" will UKW behalten und stattdessen DAB+ Block 12C Hessen-Süd zurückgeben.. "DIE_SPINNEN_DIE_FRANKOPHILEN !!" (geklaut bei "Obelix"
)
".Medienanstalt Hessen | Vorschlag für dieTagesordnung der16. Sitzung des Rechts- und Satzungsausschusses
am Montag, 15. Juni 2026, 10.00 Uhr, Videokonferenz
TOP 7 Rückgabe der Zuweisung der UKW-Frequenzen Hanau (97,3 MHz), Bad Nauheim (90,7 MHz) und Darmstadt (100,8 MHz) durch die Frankfurt BusinessRadio GmbH & Co. Betriebs KG
– Bericht, Beratung, Beschlussempfehlung –
TOP 8 Rückgabe der Zuweisung der UKW-Frequenzen Hofgeismar (88,8 MHz), Eschwege (103,0 MHz), Rimberg (90,5 MHz), Alsfeld (101,5 MHz), Gießen/Dünsberg Biebertal (92,6 MHz), Wetzlar (88,2 MHz) und Dieburg (99,5 MHz) durch die RADIO BOB GmbH & CO. KG
– Bericht, Beratung, Beschlussempfehlung"
".Medienanstalt Hessen | Vorschlag für dieTagesordnung der16. Sitzung des Rechts- und Satzungsausschusses
am Montag, 15. Juni 2026, 10.00 Uhr, Videokonferenz
TOP 7 Rückgabe der Zuweisung der UKW-Frequenzen Hanau (97,3 MHz), Bad Nauheim (90,7 MHz) und Darmstadt (100,8 MHz) durch die Frankfurt BusinessRadio GmbH & Co. Betriebs KG
– Bericht, Beratung, Beschlussempfehlung –
TOP 8 Rückgabe der Zuweisung der UKW-Frequenzen Hofgeismar (88,8 MHz), Eschwege (103,0 MHz), Rimberg (90,5 MHz), Alsfeld (101,5 MHz), Gießen/Dünsberg Biebertal (92,6 MHz), Wetzlar (88,2 MHz) und Dieburg (99,5 MHz) durch die RADIO BOB GmbH & CO. KG
– Bericht, Beratung, Beschlussempfehlung"
-
frank.koriander
Einfache Kostenrechnung im Moment bei vielen Privatradios: Wie viel Reichweite habe ich mit DAB+ bei flächendeckender Ausstrahlung und aktueller Marktdurchdringung von 40% (Tendenz stark steigend) und realer Nutzung von 30% versus wie viel Reichweite habe ich bei einer teuren UKW-Funzelkette bei Marktdurchdringung von 100% (reale Nutzung max. 40 bis 50%). Betriebswirtschaftliches Einmaleins.
Hier noch eine Meldung dazu:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 7e85ec201d
Hier noch eine Meldung dazu:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 7e85ec201d