UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 6668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen/NRW

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Ruhrwelle »

Auf der 93,6 lief gerade wieder der Abschalthinweis, der Radiotext ist aber wieder der normale "Klassik Radio - Klassische Musik zum Wohlfühlen und Entspannen". Die 97,4 ist auch weiter an.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
AndiRadios
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Jun 2023, 03:06
Wohnort: Niebüll, Schleswig-Holstein

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von AndiRadios »

94,7 MHz Niebüll läuft auch noch nach wie vor. Der Radiotext hat sich hier auch nicht verändert. ACHTUNG! Ab 01.06.26 kein Empfang mehr über UKW! -- JETZT wechseln auf DAB+ oder App.
Jonas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2025, 18:48

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Jonas »

98.1 aus Hamburg läuft noch (stand 3. Juni 6:40 Uhr)
Ruhrwelle
Beiträge: 6668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen/NRW

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Ruhrwelle »

Auf 93,6 kam gerade eine neue Ansage. "In den nächsten Tagen schaltet Klassik Radio diese Frequenz ab" oder so ähnlich. Es war aber, wenn ich richtig gehört habe, die Rede von Hamburg.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Manager
Beiträge: 3014
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Manager »

Das wird ja immer merkwürdiger. :D
Hängen die noch nicht abgeschalteten Sender alle an der gleichen Zuführung?


Aber werfen wir mal einen Blick auf die Klassik Radio Kette in SH und HH:


a) bereits vor Monaten bzw. Jahren abgeschaltet:
Helgoland 89,8
Itzehoe 92,7
Schleswig 100,8

b) am 1. Juni 2026 wie angekündigt abgeschaltet:
Bungsberg 97,2
Eiderstedt/Garding 91,7
Schleswig/Güby 93,9

c) geplante Abschaltung am 1. Juni 2026 noch nicht erfolgt:
Flensburg 106,5
Kiel 97,4
Lübeck/Berkenthin 93,6
Niebüll/Süderlügum 94,7
Rendsburg 92,9
Westerland/Sylt 89,8
Hamburg 98,1


Stimmt das so? Oder hat sich noch was verändert?
Ruhrwelle
Beiträge: 6668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen/NRW

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Ruhrwelle »

Das dürfte so passen.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Arne_BLN
Beiträge: 523
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Arne_BLN »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 09:01 Auf 93,6 kam gerade eine neue Ansage. "In den nächsten Tagen schaltet Klassik Radio diese Frequenz ab" oder so ähnlich. Es war aber, wenn ich richtig gehört habe, die Rede von Hamburg.
"Achtung Schlewig-Holstein, Achtung Hamburg..." beginnt die Ansage.
Eben vor einer Minute auf 93,6 gehört.
Anders als Ende Mai ist tatsächlich nicht mehr vom 01.06. die Rede sondern von den nächsten Tagen.
Jonas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2025, 18:48

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Jonas »

Manager hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 09:21 Das wird ja immer merkwürdiger. :D
Hängen die noch nicht abgeschalteten Sender alle an der gleichen Zuführung?


Aber werfen wir mal einen Blick auf die Klassik Radio Kette in SH und HH:


a) bereits vor Monaten bzw. Jahren abgeschaltet:
Helgoland 89,8
Itzehoe 92,7
Schleswig 100,8

b) am 1. Juni 2026 wie angekündigt abgeschaltet:
Bungsberg 97,2
Eiderstedt/Garding 91,7
Schleswig/Güby 93,9

c) geplante Abschaltung am 1. Juni 2026 noch nicht erfolgt:
Flensburg 106,5
Kiel 97,4
Lübeck/Berkenthin 93,6
Niebüll/Süderlügum 94,7
Rendsburg 92,9
Westerland/Sylt 89,8
Hamburg 98,1


Stimmt das so? Oder hat sich noch was verändert?
Die 91.7 läuft noch, siehe Webserver Flensburg Handewitt
Manager
Beiträge: 3014
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Manager »

Danke.
Jonas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2025, 18:48

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Jonas »

Bitte
Jonas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2025, 18:48

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Jonas »

Mittlerweile scheint die 91.7 abgeschaltet, jedenfalls rauscht es komplett auf der Frequenz nicht mal Hintergrund reden/musik
AndiRadios
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Jun 2023, 03:06
Wohnort: Niebüll, Schleswig-Holstein

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von AndiRadios »

Habe eben selber nochmal rüber auf die 91,7 aus Garding geschaltet. Die scheint tatsächlich noch zu laufen. Ich bekomme die aber ohnehin nur schlecht rein, aber klassische Musik konnte ich vernehmen. Vor ein paar Tagen war ich ja auch der Meinung das die Frequenz aus Garding abgeschaltet wurde, weil ich überhaupt nichts mehr hörte von dort. Vielleicht war auch eine andere Störquelle die Ursache oder was auch immer.

Eins kann ich aber versichern. Die 94,7 aus Niebüll/Süderlügum läuft immer noch einwandfrei und immer noch mit dem selben Radiotext, dass man ja ab den 01.06.25 nicht mehr über UKW empfangbar ist. :gruebel: :joke:
Jonas
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2025, 18:48

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Jonas »

Das ist alles ein bisschen komisch, als ich nämlich gestern nochmal auf dem Webserver Flensburg war, hat die Frequenz komplett gerauscht obwohl normalerweise der Webserver RDS (oder vielleicht manchmal etwas schwächeren Empfang) auf der Frequenz hat.
Staumelder
Beiträge: 880
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von Staumelder »

Wer betreibt die Sender? Hat jemand einen Stecker gezogen und festgestellt, dass an der "KLASSIK-Klemme" auch noch andere Projekte hängen? Doof das.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
AndiRadios
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Jun 2023, 03:06
Wohnort: Niebüll, Schleswig-Holstein

Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein

Beitrag von AndiRadios »

Klassik Radio sendet hier übrigens immer noch fröhlich auf der 94,7 MHz (Niebüll/Süderlügum) herum. Der Radiotext ist leider immer noch der gleiche. "Ab 01.06.26 kein Empfang mehr über UKW! Mehr über DAB+ und App.
Mittlerweile haben wir den 08.06.26!! ;)
Schon merkartig das ganze. :gruebel:
Antworten