ARD Reform 2024
Re: ARD Reform 2024
Ich bin anderer Meinung und bedauere es, dass "exotische" Programme wie NDR Blue und COSMO wegen eher marginaler Einsparungen im Rahmen der ARD-Reform geopfert werden. Gegen die Einstellung von COSMO gab es immerhin 70000 Unterschriften. Ich höre dort nur selten zu, aber finde, dass solche Paradiesvögel bei den Öffis nicht fehlen sollten.
Nun ja, schauen wir mal, was da an Nachfolgern vom WDR kommt. Hoffentlich nicht nur unmoderierte Musik oder substanzloses Geplappere wie bei manchen Privaten.
73 de Uli
Nun ja, schauen wir mal, was da an Nachfolgern vom WDR kommt. Hoffentlich nicht nur unmoderierte Musik oder substanzloses Geplappere wie bei manchen Privaten.
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
Nur 1,3 Prozent der Menschen im Sendegebiet NRW hören Cosmo. Das sagt doch eigentlich aus, dass dieses Programm bei der Bevölkerung, auch bei den Migranten, keine Akzeptanz hat.ulionken hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 16:32 Ich bin anderer Meinung und bedauere es, dass "exotische" Programme wie NDR Blue und COSMO wegen eher marginaler Einsparungen im Rahmen der ARD-Reform geopfert werden. Gegen die Einstellung von COSMO gab es immerhin 70000 Unterschriften. Ich höre dort nur selten zu, aber finde, dass solche Paradiesvögel bei den Öffis nicht fehlen sollten.
Über 1,3% würde sich manch anderes Programm wahrscheinlich freuen, auch wenn das nicht gerade furchtbar viel ist.
Und wahrscheinlich kritisiert man den WDR von Berlin aus, weil Cosmo halt auch in Berlin auf UKW sendet. Wird dann eh interessant, was dann in Berlin künftig da zu hören sein wird. Eins Live Street wohl eher nicht.
Und wahrscheinlich kritisiert man den WDR von Berlin aus, weil Cosmo halt auch in Berlin auf UKW sendet. Wird dann eh interessant, was dann in Berlin künftig da zu hören sein wird. Eins Live Street wohl eher nicht.
"Keine Akzeptanz" ist nicht richtig. COSMO hat laut Mediaanalyse 2026 Audio 1 einen Höreranteil von 0.4%, Dlf Nova hat nur 0.3%. NDR Blue wird nicht mal erwähnt. Soll man deshalb Dlf Nova auch gleich einstellen? Das fände ich sehr schade, denn dort gibt es im Gegensatz zu anderen Programmen immerhin eine brauchbare Moderation.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk darf die Existenzberechtigung seiner Programme doch nicht alleine an Höreranteilen festmachen, sondern soll und muss auch Minderheiten bedienen. Ich sehe allerdings ein, dass man sich bei so tiefen Höreranteilen fragen muss, ob es solch ein Programm braucht oder ob einfach am Programmkonzept etwas nicht stimmt.
Der WDR wird mir jedenfalls seit den Zeiten, in denen ich in seinem Sendegebiet gewohnt und regelmäßig Sendungen wie Rock in, Schwingungen, Zeitzeichen oder Echo des Tages gehört habe, immer unsympathischer.
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
Ich habe nun rein privat zu einigen Migranten Kontakt, diese haben nicht einmal ein UKW- oder DAB-Radio, sondern nutzen ihr Smartphone für alles. Bei Cosmo geht es offenbar nur darum, die 103,3 zu halten und irgendwie erfolgreich zu machen, ein Programm mit 0 komma irgendwas an Hörerschaft zeigt doch, dass der Sender meilenweit am Publikum vorbeisendet. Unter dem Siegel der Vielfalt, Demokratie [und andere phrasen] wird man hier etwas neues etablieren, was zumindest die Stromrechnung rechtfertigt. Man muss den Straßenfunk nicht mögen, Hiphop nicht lieben, aber wenn es mehr Hörer bringt, dann soll es so sein,. Zum Glück kann man in NRW zwischen 100 und 150 Programmen auswählen.
In München ist heute ganz schön was los...
AUS für die 60er in der 3. Liga. Und vorzeitiges AUS für BR24 live und BR Verkehr.
AUS für die 60er in der 3. Liga. Und vorzeitiges AUS für BR24 live und BR Verkehr.
Quelle ---> https://www.dwdl.de/nachrichten/106719/ ... _juni_ein/Der Bayerische Rundfunk wird zwei seiner Hörfunkwellen überraschend noch in diesem Monat einstellen. Entsprechende Pläne hat ein BR-Sprecher jetzt gegenüber DWDL.de bestätigt. Es handelt sich demnach um die Programme BR24 live und BR Verkehr, auf denen die Hörerinnen und Hörer inzwischen auch schon durch regelmäßige Infoschleifen über das geplante Abschaltdatum informiert werden. Schluss ist in beiden Fällen bereits am 16. Juni.
-
frank.koriander
Gut, das sind nun wirklich die verzichtbarsten Programme. Spannend wird alleine, was mit den CUs passiert. Da wäre doch dann Platz für einen weiteren Privaten in denm Regiomuxen. Die Bayern 1-Varianten senden ja schon mit PL-EEP 1A. Klar, man könnte da noch weiter die Bitraten erhöhen oder schiebt ein Programm aus dem 11D rüber.
Die Kostenersparnis dürfte sich in sehr engen Grenzen halten.
-
SeltenerBesucher
Laut EPD Medien sind es 195.000 Hörer in NRW (Marktanteil 1,3 Prozent). Fakt ist aber, dass die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. nur deutschsprachige Bevölkerung berücksichtigt. Wir wissen also nicht, ob Migranten dieses Programm hören, weil es keine Daten dazu gibt.
Ich greife dein Argument gerne auf: COSMO hat mit 195.000 Hörer, während einige User hier sich für den Erhalt von NDR Schlager einsetzten. Die NDR-Welle kommt auf 158.000 Hörer pro Tag im NDR Gebiet und 176.000 Hörer deutschlandweit. Im NDR Gebiet leben über 14 Mio. Menschen.
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Mi 3. Jun 2026, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nicoco
Trotz Petitonen und medialem Aufschrei, der Rundfunkrat des WDR hat die Pläne endgültig abgesegnet.
Damit werden zum 1.4.2027 COSMO zu 1LIVE Street und 1LIVE Diggi zu 1LIVE Lounge.
https://www.radiowoche.de/wdr-rundfunkr ... hrheit-zu/
Damit werden zum 1.4.2027 COSMO zu 1LIVE Street und 1LIVE Diggi zu 1LIVE Lounge.
https://www.radiowoche.de/wdr-rundfunkr ... hrheit-zu/
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
-
SeltenerBesucher
Das war's mit Cosmo: "Der WDR beschließt, einen sprachlich und kulturell einzigartig vielfältigen Sender einzustampfen: Cosmo soll sich unter dem Namen 1Live Street nun auf Hip-Hop konzentrieren. Schlechter kann man nicht sparen."
https://www.sueddeutsche.de/medien/wdr- ... li.3493317
https://www.sueddeutsche.de/medien/wdr- ... li.3493317
-
Dr. Antenne
Wenn das doch so eine einmalige Perle war, warum waren dann nicht auch andere Anstalten bei der Verbreitung dabei? Nennenswerte Migration gibt es auch in Hamburg, Leipzig, Dresden, Hannover, Frankfurt, Stuttgart oder München.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
Als kulturell einzigartig vielfältigen Sender würde ich Cosmo nicht bezeichnen. Das war damals Funkhaus Europa.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 21:55 Das war's mit Cosmo: "Der WDR beschließt, einen sprachlich und kulturell einzigartig vielfältigen Sender einzustampfen: Cosmo soll sich unter dem Namen 1Live Street nun auf Hip-Hop konzentrieren. Schlechter kann man nicht sparen."
-
SeltenerBesucher
Die Fremdsprachenprogramme hat der NDR nicht übernommen, aber das Tagesprogramm von COSMO wurde zwischen 14 Uhr und 18.50 Uhr auf NDR Info Spezial ausgestrahlt. Auch dafür gibt es keine Quoten-Erhebung. Es wäre viel sinnvoller gewesen DLF Nova durch Cosmo zu ersetzen, denn es wurde in Köln künftig vier öffentlich-rechtliche Jungenprogramme produziert. Vom Bedarf muss ich noch überzeugt werden. COSMO und DLF Nova entstehen in Köln und Berlin. Für die Teams wäre der Wechsel zu einem anderen Sender in der gleichen Stadt verkraftbar.Dr. Antenne hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 22:20 Wenn das doch so eine einmalige Perle war, warum waren dann nicht auch andere Anstalten bei der Verbreitung dabei? Nennenswerte Migration gibt es auch in Hamburg, Leipzig, Dresden, Hannover, Frankfurt, Stuttgart oder München.
Es ist auch kaum verständlich warum sich der WDR zukünftig gleich 3 Jugendradios leistet, während hr, SWR und SR ihre 3 bisherigen Angebote zu einer jungen Welle zusammenführen und der BR sein junges Programm ganz aufgibt.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 22:35 Es wäre viel sinnvoller gewesen DLF Nova durch Cosmo zu ersetzen, denn es wurde in Köln künftig vier öffentlich-rechtliche Jungenprogramme produziert. Vom Bedarf muss ich noch überzeugt werden. COSMO und DLF Nova entstehen in Köln und Berlin. Für die Teams wäre der Wechsel zu einem anderen Sender in der gleichen Stadt verkraftbar.
Noch etwas zu COSMO. Dazu zitiere ich nochmal aus der DWDL Meldung:
Quelle ---> https://www.dwdl.de/nachrichten/106705/ ... von_cosmo/Besonders scharf kritisiert wird, dass der WDR im neuen Radioangebot nicht mehr auf Mehrsprachigkeit setzt - einzig ein türkischsprachiges Angebot will man zumindest digital fortführen und unter Verweis auf die Bevölkerungsstruktur in NRW mit ihrer großen türkischen Community sogar ausbauen. Die Angebote in italienisch, serbisch/bosnisch/kroatisch und kurdisch sollen hingegen nicht fortgeführt werden - und dass ausgerechnet der chronisch klamme RBB die von dort zugelieferten Angebote in spanischer, polnischer, russischer und griechischer Sprache fortsetzt, ist zumindest zweifelhaft. Beim WDR heißt es, man sei dazu im Austausch.
In Köln fallen also italienisch, serbisch/bosnisch/serbisch und kurdisch weg. Türkisch bleibt.
In Berlin fallen dann wohl spanisch, polnisch, russisch und griechisch weg.
Für mich ist das nachvollziehbar, denn wie die 1 LIVE Wellenchefin am Montag im DLF sagte sind die Zeiten wo jemand den ganzen Tag auf seine muttersprachliche Sendung um 21.30 Uhr wartet einfach vorbei. Da braucht man sich über die geringen Einschaltquoten auch nicht zu wundern. Solche Inhalte passen im digitalen Zeitalter nicht mehr in ein lineares Programm.
Und: Neben den Redaktionen in Köln und Berlin wird nach dem COSMO-Aus noch eine weitere in Bremen obsolet. Die gibt es nämlich auch noch.