Telekom plant kostenlose Glasfaserleitung, dafür Abschaltung des Kupfer-Telefonnetzes

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
transponder

Re: Telekom plant kostenlose Glasfaserleitung, dafür Abschaltung des Kupfer-Telefonnetzes

Beitrag von transponder »

Neues zur Glasfasertechnik:

Forscher haben herausgefunden, dass Nutzer der Glasfaserleitungen in den Innenräumen abgehört werden können. :gruebel:
Forscher aus Hong Kong haben auf einer Sicherheitskonferenz ihre Arbeit zu einem neuen Seitenkanal-Angriff auf Glasfaserkabel vorgestellt und experimentell demonstriert. Sie konnten dabei zeigen, wie man Menschen per Glasfaserkabel abhören kann.

Das ist schon deshalb ein Gamechanger, weil Glasfasern eigentlich den Ruf haben, besonders sicher zu sein. Sie übertragen Daten optisch, also in Form von Licht, und standen im Vergleich zu klassischen Kupferleitungen im Ruf, schwerer anzuzapfen zu sein.

Doch genau diese Technologie birgt offenbar eine bislang unterschätzte Schwachstelle. Die Forscher zeigen, dass Glasfasern extrem empfindlich auf kleinste physikalische Veränderungen reagieren, etwa auf Vibrationen, die durch Schall entstehen.
Sollte man den Leuten vielleicht vor der Entscheidung für Glasfaser mitteilen.

https://www.chip.de/news/wifi-dsl-inter ... b9498.html
PAM

Re: Telekom plant kostenlose Glasfaserleitung, dafür Abschaltung des Kupfer-Telefonnetzes

Beitrag von PAM »

Trotzdem hier im vergangenen Jahr massiv gebuddelt und von "EU-Bürgern" in Vollzeit-6-Tage-Woche Glasfasertrosse in die Erde gebracht wurden, kündigt die regionale Glasfasermafia nach drei Jahren Wartezeit gegenwärtig die seinerzeit von recht aufdringlichen "Treppenterriern" erpressten Vorverträge ("Wenn wir hier mit Glasfaser fertig sind, werden die Telekom-Anschlüsse abgeschaltet...").

"Angesichts der deutlich gestiegenen Ausbaukosten sind die 2023 kalkulierten Einstiegspreise für Glasfaser-Neuanschließer nicht mehr profitabel abzubilden. Es war nicht vorhersehbar, dass der Genehmigungsprozess und die bauliche Abwicklung so lange dauern würden.

Ihr Wohngebiet wurde inzwischen für die Glasfaserversorgung mit Internet, Telefonie und Streamingdienste erschlossen. An den zwischen Ihnen und uns abgeschlossenen Vorvertrag und die daran hängenden Vorzugkonditionen sehen wir uns aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr gebunden und kündigen diesen rückwirkend.

Eventuell geleistete Vorauszahlungen werden wir in den nächsten Tagen zurückzahlen. Sollten Sie nicht mehr über die bei Vertragsabschluss hinterlegte Bankverbindung verfügen, bitten wir um Kontaktaufnahme. Darüber hinaus brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Bitte informieren Sie sich selbst, über welche Anbieter Sie an das installierte Glasfasernetz angeschlossen werden können. Bestehende Internetanschlüsse über Erdkabel können vorerst weiter genutzt werden.

Hinweise zum Datenschutz: Erhobene und gespeicherte persönliche Daten werden entsprechend den rechtlichen Vorgaben nach Vertragsauflösung gelöscht. Sie wurden von uns nicht an Dritte weitergegeben."
Ich weiß von vielen Nachbarn, dass zwar Vorverträge mit und auch ohne Anschlusskosten sowie mit Staffel-Monatspreisen unterschrieben wurden - Vorauszahlungen hatte m. W. aber niemand geleistet. Dabei waren sie, auf die Anschlusskosten angerechnet, seinerzeit ungefähr der Gegenwert der monatlichen Kosten für das erste Jahr. Wer nichts vorausgezahlt hatte, wäre mit einer Umlage eines Teils der Anschlusskosten "begrüßt" worden.

Meine Genossenschaft geht einen anderen Weg: Sie lässt die Telekom bauen, jede Wohnung soll den Anschluss zwangsweise bekommen. Dafür sollen, wo vorhanden, Cu-Adern zeitgleich zurückgebaut werden. Es gibt anschließend zwar keinen Anschlusszwang, jedoch gehört die Glasfaser über einen "Investitionsschutz" für einige Jahre exklusiv der Telekom. Wer sich als "Erstanschließer" zum Vertrag mit der Telekom durchringt, bekommt diesen ohne Anschlusskosten und zahlt monatlich, was bestellt wurde. Allerdings gibt es auch dafür keinen "Einsteigerpreis" mit z. B. einem halben Jahr reduzierten Monatskosten.

Ich hoffe nur, dass die vor Jahren durch die Mitglieder per Umlage finanzierte Satellitenantenne nicht unter Verweis auf die Glasfaser abgebaut wird. Seit einiger Zeit ist sie abbezahlt und kostet nur noch "ein wenig Strom" zur Verteilung der Signale. Zwar geht meine Nutzung mehrheitlich in Richtung "Radiohören", ich möchte auf Astra 19,2 ° aber ungern verzichten.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 09:55 Dafür sollen, wo vorhanden, Cu-Adern zeitgleich zurückgebaut werden. Es gibt anschließend zwar keinen Anschlusszwang, jedoch gehört die Glasfaser über einen "Investitionsschutz" für einige Jahre exklusiv der Telekom. Wer sich als "Erstanschließer" zum Vertrag mit der Telekom durchringt, bekommt diesen ohne Anschlusskosten und zahlt monatlich, was bestellt wurde. Allerdings gibt es auch dafür keinen "Einsteigerpreis" mit z. B. einem halben Jahr reduzierten Monatskosten.
Ich kenne solche von der Telekom vorgenommenen Vollausbauten und da wird das Kupfer (Telefonleitung!) dann rausgezogen, wenn man hierdurch ohne Wanddurchbrüche u.ä. durch vorhandene Kabelführungen in die Wohnungen kommt.

Ob das bei euren Bauten so möglich ist, wie im BRD Geschosswohnungsbau, wo es Unterputz Leerrrohre gibt, in jeder Etage einen UP-Verteiler mit Deckel und von da in jede Wohnung ein Lerrohr? Da kann man mit Kupfer raus, Glas rein sehr schnell ein paar Meter machen.

Aufputz Installation im Treppenhaus ist im Einklang mit dem Brandschutz sehr teuer....
PAM hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 09:55 Ich hoffe nur, dass die vor Jahren durch die Mitglieder per Umlage finanzierte Satellitenantenne nicht unter Verweis auf die Glasfaser abgebaut wird. Seit einiger Zeit ist sie abbezahlt und kostet nur noch "ein wenig Strom" zur Verteilung der Signale. Zwar geht meine Nutzung mehrheitlich in Richtung "Radiohören", ich möchte auf Astra 19,2 ° aber ungern verzichten.
Eigentlich nicht, denn auch Vodafone Kabel reissen die Glasfasertrupps eigentlich nicht raus :gruebel:

In dem mir bekannten Haus läuft das unter der Fassadendämmung in jede Wohnung, Durchbruch durchdie Auassenwand. Damaliger KabelBW Vollausbau...da hätten die keine Freude mit.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Wiederholte Kritik am Geschäftsgebahren der Glasfaser-Anbieter: https://www.heise.de/news/Verbraucherze ... 94407.html
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Gääähhn! Und täglich grüßt das das Glasfaser-Murmeltier: https://www.heise.de/news/Disput-um-Gla ... 99923.html
Lustig sind auch die Trolle in den Kommentaren (2018 angemeldet, 10 Beiträge geschrieben): "Internet kommt über WLAN..." oder "die Bandbreite groß genug ist darüber sogar zu Telefonieren..."

Mein Eindruck ist ähnlich, wie bei den Solaranlagen: Die technisch interessierten oder wenigstens aufgeschlossenen Leute haben schon längst. Die Ewiggestrigen werden auch noch in zehn Jahren irgendwelche fadenscheinigen Ausreden erfinden, warum es sich für sie "nicht lohnt".
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

OnkelSven hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 09:34 Mein Eindruck ist ähnlich, wie bei den Solaranlagen: Die technisch interessierten oder wenigstens aufgeschlossenen Leute haben schon längst. Die Ewiggestrigen werden auch noch in zehn Jahren irgendwelche fadenscheinigen Ausreden erfinden, warum es sich für sie "nicht lohnt".
Auch wenn ich wohl mit meinem Musik-Geschmack für einige hier ewig gestrig bin, hätte ich sehr gerne Glasfaser im Haus!

Unsere Region gilt aber mit VDSL (bis 250Mbit/s) und Docsis (mit wahnsinnigen 1000Mbit/s - vor allem außerhalb der Stoßzeiten, so um 3 Uhr morgens :D ) als versorgt. Gefördert werden gerade die umliegenden "bis zu 16Mbit/s" Gemeinden - da kommt vielleicht 6Mbit/s raus, im Moment. Kein Outdoor VDSL (zu wenige potentielle Kunden), alle Indoor geschalten.

Nicht immer von urbanen Situationen ausgehen! Es gibt sie, die ländlichen Regionen und da gibt es kein Glasfaser. Wir haben wenigstens FTTC (VDSL Outdoor) und nur noch die letzte Meile (bei mir sind es gut 100m) wird aktiv genutzt. Die aber zwangs-regulatorisch abzuschalten wäre unklug. Vor allem für diejenigen, die kein Docsis im Haus haben, wie ich. LTE Router wäre dann die einzige Option :heul:
Erbeskopf

Beitrag von Erbeskopf »

Bei uns hat man die Inhouse-Verkabelung gestoppt, nachdem ein Teilnehmer angeschlossen wurde. Man wollte vom Keller direkt nach oben, hat unsachgemäß gebohrt und es gibt jetzt Risse in einer tragenden Wand im Keller. Derzeit laufen Regressansprüche gegen den Glasfaseranbieter und es wurde alles stehen und liegen gelassen, sogar der Glasfaserverteiler im Keller liegt mit geöffneter Abdeckung einfach herum, seit Monaten. Ich glaube nicht, dass wir noch angeschlossen werden...
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Gewiss, es mag Fälle geben, wo es aus architektonischen Grunden unverhältnismäßig bis unmöglich ist, Glasfaser zu verlegen.
Auch mag der ein oder andere Anbieter unattraktive Preise kalkulieren und bewusst oder unbewusst Marktanteile abtreten, aber diese Fälle werden höchstens im Promillebereich liegen.
Für die übrigen 99,9% ist es ein No-Brainer, wo man schlechtestenfalls mit Plus-Minus-Null rauskommt. Dann kann man nach zwei Jahren ja immer noch wieder zu "1&1" wechseln, wenn man masochistisch veranlagt ist.

Ich will gar nicht wissen, bei wie vielen Boomern noch die 5 DM Monatsmiete für ein längst nicht mehr vorhandenes FeTAp79 abgebucht wird? - Das loht sich bestimmt!

Schwiegermuttern ist auch so ein Fall:
Ihr Wagen steht sich in der (natürlich gemieteten) Tiefgarage die Reifen platt. Ist letztes Jahr keine 5000 km gelaufen, 3000 davon haben wir damit im Urlaub gerissen.
Versichert ist die Karre auf 30.000 km: "Ich fahr ja nicht mehr so viel..."
Vollkasko (EZ2016) allein für 1700 €! - "Da bin ich dann auf der sicheren Seite, falls mal doch was passiert..."
Alte! Für das Geld kennste dich mitm Taxi überall hinkarren lassen!
Gefahren wird damit höchstens vier Mal im Jahr ins Nachbardorf: 2x zum Reifenwechseln ("Falls es mal glatt ist"), zur Inspektion/HU ("Bei der Werkstatt sind wir schon seit 35 Jahren, da weiß man wenigstens, woran man ist...") und um die (natürlich so gut wie nie benutzte) Jura-Kaffemaschie zur Wartung zu bringen ("Wir gönnen uns ja sonst nicht mehr so viel..."). WTF!?

Ich reg mich schon wieder auf! :kopf: Muss zur Beruhigung erst mal was essen.
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

OnkelSven hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 10:58
Ihr Wagen steht sich in der (natürlich gemieteten) Tiefgarage die Reifen platt. Ist letztes Jahr keine 5000 km gelaufen, 3000 davon haben wir damit im Urlaub gerissen.
Hachja. Ein echter Vielfahrer :-)
Der von Vater geerbte Astra, Baujahr 1997, hat aktuell ca. 89.000 km auf dem Tacho... Der wurde die letzten Jahre auch nur genutzt, um ab und zu Grünzeug wegzufahren, einzukaufen (wenns fürs Rad/zu Fuß/Bus zu naß war - mein Vater fuhr bis kurz vor seinem Tod mit 91 Jahren noch Fahrrad), etc. Jetzt ist erstmal Kundendienst und TÜV fällig....
Ich reg mich schon wieder auf! :kopf: Muss zur Beruhigung erst mal was essen.
Also sobald Gegenstände in Deiner Umgebung meinen, um Dich herum in eine Umlaufbahn einschwenken zu müssen, würde ich aufhören, mich so aufzuregen ;-) Gravitation und so

Aber als Glasfaservergleich taugt das alles nicht. Selbst wenn da nur ein mal am Tag Mails gecheckt werden und jeden Sonntag mit Oma telefoniert wird, ist Glasfaser allein schon aus Gründen der Störfestigkeit und Überspannungsfestigkeit sinnvoll. DSL stört und lässt sich stören. Ein entfernter Blitzschlag in den Outdoor-DSL-kasten oder in den Kabelverteiler kann auch beim Kunden Schäden verursachen. Alles Probleme, die man mit Glasfaser nicht hat.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
digitallah

Beitrag von digitallah »

Vorgestern bei der Telekom angefragt wegen Glasfaser . Die nächsten Jahre keine Planung bei uns . Und ich bezahle 6 Mbyts ,bekomme aber nur 2 Mbyts ca. . Da werden die kein Kupferkabel abstellen !
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Das muss nichts heißen. Es kann auch künftig durchaus, gerade abseits der Siedlungsgebiete, der Anschluss nur noch via Funk (4G/5G) gewährleistet werden, weil sich weder die Aufrechterhaltung der Kupferinfrastruktur noch der FTTH/B-Ausbau (ohne Förderung) lohnt.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

In nicht erschlossenen Neubaugebieten wird das schon als Vorschlag im Verfügbarkeitscheck angezeigt :eek:

Es gab mal Neubaugebiete, da hat keiner Kupfer oder Glas verlegt, wenn Vodafone oder ein Vorgänger Koax verlegt hat. Teils, weil es sich nicht gelohnt hat, teils weil es irgendwelche Verträge mit der Gemeinde gab.

Da bin ich froh, dass ich auf meinem 2021 erworbenen Grundstück laut Bebauungsplan vom "Fernmeldeamt Rottweil" versorgt werde, das der Gemeinde versichert hat, dass die Kapazität ausreicht, um die zusätzlichen Bauflächen ohne zusätliche Baumaßnahmen erschliessen. Stimmt, lag ihm Gehweg neben Strom und Gas (und Vodafone, die wollten aber nicht für nicht-Kunden) und der Rechtsnachfolger nahm mich als Bestandskunde seit 2001 gerne in die Versorgung auf.
Max1

Beitrag von Max1 »

Vorgestern bei der Telekom angefragt wegen Glasfaser . Die nächsten Jahre keine Planung bei uns . Und ich bezahle 6 Mbyts ,bekomme aber nur 2 Mbyts ca. . Da werden die kein Kupferkabel abstellen !
Wie wärs mit LTE, oder Starlink? Für 2Mbit/s würde ich mal genau nichts zahlen.
ulionken

Beitrag von ulionken »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 19:15 Das muss nichts heißen. Es kann auch künftig durchaus, gerade abseits der Siedlungsgebiete, der Anschluss nur noch via Funk (4G/5G) gewährleistet werden, weil sich weder die Aufrechterhaltung der Kupferinfrastruktur noch der FTTH/B-Ausbau (ohne Förderung) lohnt.
*Hier* verspricht der Landkreis Lörrach einen Glasfaseranschluss für jedes Haus (sofern vom Besitzer gewünscht) bis 2030. Kostenpunkt derzeit ab 714 EUR, für Nachzügler teurer. Begonnen hat man im ländlichen Raum, wo es zum Teil noch nicht mal 4G gibt, geschweige denn 5G. In der Stadt ist geschätzt die Hälfte der Wohneinheiten versorgt - vor allem dort, wo Bebauung dicht und deshalb das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Telekom am besten ist. Um den teuren letzten Rest darf sich dann wahrscheinlich auch der Landkreis über das damit beauftragte Unternehmen kümmern...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Interessant, bei uns war der FTTH-Ausbau in der Bauernschaft für die Anwohner ohne einmalige Baukosten (mittels Landes- & Bundesförderung). Entsprechend hoch war die Resonanz und quasi jeder Eigentümer hat den Anschluss mit Kusshand genommen.

Im Ortskern gibt hier schon seit ca. zehn Jahren FTTH durch die Deutsche Glasfaser. Auch damals ohne einmalige Baukosten.
Ich bin sehr froh, mit DSL und DOCSIS seit jeher nix mehr am Hut haben zu müssen.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
Antworten