ScheichManfred hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 08:34
Gute Idee, dann fangen wir mal direkt an:
Thomas(Metal) hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 22:07
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, kann mir massive Versorgungslücken für das Rheintal in einem ordentlichen deutschen Mobilfunknetz (

) nicht vorstellen.
Hättest du besser mal nachgesehen: im Mittelrheintal gibt es deutliche Lücken in jedem Mobilfunknetz. Gerne liefere ich Beispiele, gehöre schließlich zu den "Wissenden"
In Oberheimbach, Manubach und Damscheid gibt es ausschließlich mit o2 brauchbaren Empfang, in Breitscheid und Oberwesel-Engehöll ausschließlich mit der Telekom. In Medenscheid und Winzberg ist man besser Vodafone Kunde, die anderen versorgen dort nicht.
Besehen und festgestellt daß die Seitentäler, also von dir genannte Orte, schlechter versorgt sind als gedacht. Dennoch würde ich bei dem für mich einsehbaren Netz zumindeste von knappen Empfang ausgehen. Ich würde Webradio via Mobilfunk mindestens probieren. Im Rheintal selbst, das hatte ich geschrieben, ist eine durchgehende Versorgung gegeben.
Das Netz, ja, das halt

. Ich werde weder Karten davon posten, noch Namen oder Details nennen. Vielleicht ein Spinnennetz oder Haarnetz, wer weiß das schon

. Wem das nicht reicht, kann ja im EU-Ausland sich eine SIM-Karte organisieren. Dann hat man Roaming zwischen den Netzen, also etwas was weder die Anbieter, noch die BNetzA will oder wollte - open RAN. Vielleicht sollte man es gerade deshalb probieren

. Huch, darf man sowas subversives überhaupt schreiben

. Vielleicht käme man da noch auf die Idee daß via Mobifunk-NETZE (E!!) es doch fast Vollabdeckung gibt und man das nur bündeln müßte um...nein, lassen wir das bitte, gehen Sie sofort weiter. Mir gefällt UKW weiterhin und DAB finde ich auch alles andere als Scheiße (sic!), wenn man es, wie geschrieben mit dem Beispiel BR-Klassik, denn ordentlich betreiben würde.
shortwave hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 10:26
Jetzt kommen Player von außen dazu, die dieses Spiel einfach nicht mitmachen, und auf eigenen Plattformen das Publikum absaugen. Der Deutsche Radiomichel in seiner Wohlfühlblase schaut staunend zu und hat dem nichts entgegenzusetzen - außer vermeintliche Ideen wie das "Funkhaus", das alle Probleme löst. Ideen aus den End-90ern. Und wir diskutieren über UKW vs DAB+.
Und wie das mit dem Markt ist, ich bin Techniker - komme daran aber nicht völlig vorbei, sollte man auch noch mal überlegen. Die Anbieterseite massiv vergrößern, während der Markt weder an Teilnehmern, noch finanziell sich wesentlich verändert? Dann ist in der Tat völlig egal über welche Ü-Technik wir sprechen...
Wolfgang R hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 09:53
frank.koriander hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 09:09
Technisch gehört das auf en Friedhof und fertig!
Dann können wir ja diesen Teil des Forums zumachen und der DAB+ Bereich wird der Hauptbereich? Wenn alle so denken
DAB+ gibt es, es ist in manchen Empfangslagen durchaus überlegen.
Aber diese ständige Missionierung nervt.
(...)
Aber dadurch wünsche ich den UKW-Hörern nicht Pest & Cholera. Ein fröhliches Miteinander. Das würde ich mir wünschen. Bitte.
Vielleicht sollte ich mich darüber hinaus mal wieder mit Herrn Koriander zusammensetzen. Das ist schon ohne jeden Zweifel zu lange her.