FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
LXS
Beiträge: 240
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von LXS »

Sorry, vergessen. Auch die bieten keine lokale Trennung mehr an.
Was mir da noch aufgefallen ist: Auf DAB wird die SId D79D genutzt, ob das jetzt auch auf UKW so ist, weiß ich nicht.
Habakukk
Beiträge: 10056
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

LXS hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 22:25 Radio K.W.
Hier haben wir aber noch folgende aktuelle RDS-Logs der letzten Woche.
DC98 WN VIE
DD98 WN KR
LXS
Beiträge: 240
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von LXS »

Okay, sowas hatte ich befürchtet. Dann hat man das RDS-technisch nicht bereinigt. Findest du denn auch noch Logs der lokalen PIs bei Radio K. W. und bei Hellweg-Radio? Und Hellweg immer (auch) noch mit D39D oder schon D79D wie auf DAB?
Habakukk
Beiträge: 10056
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Für Hellweg Radio haben wir nur einzelne Logs, alle noch mit D39D.
Für Radio K.W. haben wir aktuell keine Logs.
Ruhrwelle
Beiträge: 6680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen/NRW

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Anscheinend wurden die Standortbezeichnungen in der FMLIST wieder geändert, inklusive naheliegender Orte oder Straßenbezeichnungen.
Seitdem heißt der WDR-Sender Nordhelle plötzlich FMT Nordhelle (Herscheid), was aber der DFMG-Standort ist. Ederkopf (Netphen) kommt mir auch komisch vor. Die abgespeckten Bezeichnungen der letzten Jahre fand ich eigentlich besser, die Straßennamen findet man ja über die Karten gut selbst raus.
Abgesehen davon sind manche Bezeichnungen schlicht falsch.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Harald Z
Beiträge: 1607
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Harald Z »

Die Änderungen habe ich vorgenommen. Wenn es auf massive Ablehnung stößt, wird es rückgängig gemacht.
Ist bei Nordhelle schon geschehen, da „Herscheid“ dort verwirrend ist.
(wenn auch nicht falsch: Nordhelle WDR und Waldstein DFMG - beide 58849 Herscheid Ebbegebirge. Abstand zwischen beiden 1,2 km).

Welche Bezeichnungen sind jetzt schlicht falsch?
Ruhrwelle
Beiträge: 6680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen/NRW

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Harald Z hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 21:27 Die Änderungen habe ich vorgenommen. Wenn es auf massive Ablehnung stößt, wird es rückgängig gemacht.
Ist bei Nordhelle schon geschehen, da „Herscheid“ dort verwirrend ist.
(wenn auch nicht falsch: Nordhelle WDR und Waldstein DFMG - beide 58849 Herscheid Ebbegebirge. Abstand zwischen beiden 1,2 km).

Welche Bezeichnungen sind jetzt schlicht falsch?
Moin, ich müsste mal suchen.
Meschede FMT Bermecke z.B. ist mir aufgefallen. Bermecke ist zwar in der Nähe, aber nicht beim Sendemast. Da wäre z.B. Meschede FMT Stimm-Stamm stimmiger ( :D ). Oder Arnsberg/Caritas-Wohnheim. Das wäre Arnsberg/Marianhill-Schule.
Ich müsste mal weiter durchschauen. Wir hatten vor Jahren schonmal eine ausgiebige Diskussion darüber, wie die Standorte heißen sollten. Da ging es auch heiß her.
Ich fand die abgespeckte Version eigentlich ganz gut, möchte aber auch nicht der Maßstab sein. Gerne gebe ich nochmal Rückmeldungen zu einzelnen Standorten.

Köln FMT Gremberg heißt Köln FMT Poll, Köln-Poll oder Pollonius.
Bonn Ölberg = Königswinter/Ölberg
Monschau Simmerath Lammersdorf = Simmerath Lammersdorf, Monschau ggf. in Klammern, da der Fernseh-GNS so genannt wurde.

Benennungswünsche, aber nicht falsch:
Mülheim Lehnerstraße = Mülheim-Saarn (Lehnerstraße)
FMT Ederkopf (Netphen) = Ederkopf (Oberste Henn)
Hochsauerland FMT Bödefeld = Hochsauerland (FMT Hunau)

Die FMT-Bezeichnungen müssten nach meinem Empfinden auch nicht unbedingt rein, aber auch da bin ich kein Maßstab.

Viele Bezeichnungen sind hervorragend, z.B. Haltern heißt jetzt Haltern A43-Abfahrt. Das ist absolut genau und unterscheidet besser von Haltern FMT Hohe Mark.
Die Benennung könnte aber wieder fast einen eigenen Thread erfordern.
Ich danke dir aber für die Mühe der genaueren Benennung, das ist ja einiges an Arbeit, die da reingeflossen ist :cheers:
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
WiehengeBIERge
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Wohnort: 32312
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Die Standortnamen waren ja schon immer heißer Diskussionsgegenstand hier :D .
Eigentlich ist es ja auch nicht schlimm, wenn manche Standorte im Volksmund drei verschiedene Namen haben (wovon dann aber auch oft welche eher in die Irre führen), in der Regel wissen wir "Freaks" ja doch immer, welcher nun gemeint ist.

Komisch wird es immer nur dann, wenn nach Jahren plötzlich Standorte, für die sich eine bestimmte Bezeichnung eingebürgert hatte, völlig anders genannt werden (Manchmal Bezeichnungen, die man noch nie vorher gehört hat)
Habakukk
Beiträge: 10056
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Ich war halt immer ein Fan davon, die klassischen Bezeichnungen am Anfang stehen zu haben und eher hinten was zu ergänzen.

Bei leistungsstarken ARD-Standorten war das halt meistens der Berg, entsprechend ergänzt man eher
Berg (Stadt)
oder
Berg (Region)

Bei ehemaligen Post-/Telekom-Standorten oder ARD-Füllsendern war das meistens eher die nächstgelegene Sradt. Da ergänzte man eher
Stadt/Berg
Stadt-Stadtteil

Sonst ist das natürlich nicht zu erklären, warum der eine Hügel als Nordhelle, der direkte Nachbarhügel aber als Herscheid gelistet wird.

Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen, weil die gefühlt besser funktionieren:
Kreuzberg (Rhön) [klar, weil ARD]
aber nicht
Rhön/Heidelstein wie Telekom-üblich, sondern eher Heidelstein (Rhön).

Auch bei Torfhaus und Harz-West ist es etwas schwierig mit den Original-Bezeichnungen.

Was mir jetzt nicht so gut gefallen hat, war die radikale Kürzung der Standortnamen vor einiger Zeit. Wenn drei verschiedene Standorte einfach nur noch "Dortmund" heißen, finde ich das in einer Liste schwierig. Klar gibt es die detailliertere Bezeichnung in der erweiterten Beschreibung, aber da muss ich erst mal hinklicken.

Insofern finde ich zwei bis drei Bezeichner, den allseits bekannten Namen am Anfang, dann ein genaueres Unterscheidungsmerkmal, und vielleicht wenn nötig noch ergänzt, um welche der Anlagen es sich handelt.

Das ist eine Wissenschaft für sich. Schön wäre es, wenn es deutschlandweit halbwegs einheitlich wäre, also nicht in der einen Region superdetailliert, in der anderen total reduziert. Vielleicht ein guter Mittelweg für alle Regionen?

In jedem Fall vielen Dank an die viele Arbeit an Harald.
Habakukk
Beiträge: 10056
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

In Italien ist es noch komplizierter. Hier werden identische Standorte unter verschiedenen Namen geführt, je nachdem zu welcher Gemeinde die Antenne gehört oder welche Stadt in Hauptsenderichtung liegt.

In Deutschland fällt mir da nur Wittgenstein (WDR) vs Biedenkopf (hr) ein. Interessant auch, dass man hier eben nicht "Sackpfeife" als Standort gewählt hat. So denkt jeder, der Biedenkopf wäre ein Berg.

In Österreich gibt es das auch. Zum Beispiel wird der Hochgitzen immer als "Salzburg 6/Hochgitzen" gelistet. Im Gegensatz zur 107,5 der Radiofabrik, die ja wirklich Salzburg versorgt, strahlen 89,3 und 102,8 von Salzburg weg und sind dort kaum zu empfangen. Da wäre eher sowas wie Anthering/Hochgitzen (89,3) und Elixhausen/Hochgitzen (102,8) angebracht.
Manager
Beiträge: 3021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 12:09 Ich war halt immer ein Fan davon, die klassischen Bezeichnungen am Anfang stehen zu haben und eher hinten was zu ergänzen.

Bei leistungsstarken ARD-Standorten war das halt meistens der Berg, entsprechend ergänzt man eher
Berg (Stadt)
oder
Berg (Region)

Bei ehemaligen Post-/Telekom-Standorten oder ARD-Füllsendern war das meistens eher die nächstgelegene Sradt. Da ergänzte man eher
Stadt/Berg
Stadt-Stadtteil
Meiner Meinung nach sollte man sich immer an den offiziellen Bezeichnungen orientieren und diese ergänzen. Und bloß keine Phantasienamen erfinden, weil der Mast auf dem Berg X oder in der Gemeinde Y steht. Damit ist niemand gedient und man sucht sich ggf. einen Wolf.
Da wo es unterschiedliche Bezeichnungen für Hörfunk und Fernsehen gibt, muss halt abgewogen werden welcher Name vorangestellt wird.
Beispiel: Simmerath (Monschau) und Schwerte (Dortmund).

Einige ARD-Standorte haben im laufe der Jahre auch neue Namen erhalten.
SWF-Sender Ermstal => SWR-Sender Bad Urach
SWF-Schussental => SWR-Weingarten
SDR-Sender Heilbronn => SWR-Sender Weinsberg
usw.
Es gibt also keine ewigen Wahrheiten.
Manager
Beiträge: 3021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 12:09 Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen, weil die gefühlt besser funktionieren:
Kreuzberg (Rhön) [klar, weil ARD]
aber nicht
Rhön/Heidelstein wie Telekom-üblich, sondern eher Heidelstein (Rhön).
Ob etwas ARD-üblich oder Telekom-üblich ist, kann uns im Zweifel egal sein. Die Bezeichnungen müssen stimmig und richtig sein.

Kreuzberg ist eindeutig, weil der BR seinen Standort so nennt.
Rhön/Heidelstein ist nicht eindeutig. Bei der Bundespost war es der TV-Grundnetzsender Rhön. Bei UKW war dann von Heidelstein die Rede. Hier halte ich Heidelstein (Rhön) für eine gute Lösung.

Aber:
Es gibt keinen Sender Sackpfeife. Der heißt beim hr Sender Biedenkopf und beim WDR Sender Wittgenstein. Ob das jetzt in eine selbst aufgestellte Logik passt, ist völlig wurscht. Die Namen sind eindeutig. Daher: Biedenkopf/Sackpfeife und Wittgenstein/Sackpfeife.

Einen Sender Bielstein gibt es dagegen. Der steht aber nicht im Teutoburger Wald, sondern im Bergischen. Auch hier ist die Bezeichnung eindeutig: WDR-Sender Teutoburger Wald. Daher auch Teutoburger Wald/Bielstein und nicht umgekehrt.


Habakukk hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 12:09 Auch bei Torfhaus und Harz-West ist es etwas schwierig mit den Original-Bezeichnungen.
Sehe ich nicht so. Bundespost und Telekom haben ihren Standort immer Torfhaus genannt. Der NDR seinen immer: Sender Harz-West; wobei auf dem aktuellen Standortschild sogar Sender Harz (ohne West) steht. Aber in den Frequenzlisten nennt er ihn weiterhin Harz-West.
Für mich sind das eindeutige Bezeichnungen.
WiehengeBIERge
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Wohnort: 32312
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Manager hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 13:13 Einen Sender Bielstein gibt es dagegen. Der steht aber nicht im Teutoburger Wald, sondern im Bergischen. Auch hier ist die Bezeichnung eindeutig: WDR-Sender Teutoburger Wald. Daher auch Teutoburger Wald/Bielstein und nicht umgekehrt.
Genau dazu hatte mich sogar mal früher™ zu Senderfoto-Zeiten der WDR angeschrieben, wo ich den Teutoburger Wald auch mal (weil das alle so gemacht haben) mit "Bielstein" bezeichnet hatte und das das falsch sei.
Nicht nur wegen dem anderen Standort der so heißt, auch weil in NRW viele Berge Bielstein heißen.

Trotzdem verbindet aber jeder mit dem Namen Bielstein den Sender Teutoburger Wald.
ulionken
Beiträge: 2292
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von ulionken »

Manager hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 12:56 Meiner Meinung nach sollte man sich immer an den offiziellen Bezeichnungen orientieren und diese ergänzen. Und bloß keine Phantasienamen erfinden, weil der Mast auf dem Berg X oder in der Gemeinde Y steht. Damit ist niemand gedient und man sucht sich ggf. einen Wolf.

:spos:

Für genaue Standortangaben gibt es neben den geografischen Koordinaten das Feld mit dem Wellensymbol, wo man neben dem Eigentümer der Anlage die Gemeinde und Strasse eintragen kann (und dies für Deutschland meist auch schon findet). Neue Eigenkreationen für die Standortbezeichnungen stiften vor allem Verwirrung, ohne wirklichen Nutzen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
MainMan
Beiträge: 1230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von MainMan »

PS auf der 100,7 aus Güglingen ist derzeit (mal wieder) linksbündig: "ENERGY__".
Gefühlt wechselt das alle paar Monate.
Antworten