UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
frank.koriander
Beiträge: 2449
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von frank.koriander »

jkr 2 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:54 Fällt euch was auf? Ich würde als Empfangsalternative in jedem Fall Garmisch/Kreuzeck benennen, da sich die Empfangsgebiete doch teilweise überschneiden.

So bedeutet das für mich, dass das Kreuzeck auch demnächst dran glauben muss.

Nächster Fall dann Herzogstand? Den hätte man ja auch als Alternative nennen können ...

Nach mir vorliegenden Infos 100%-Treffer :-). Kreuzeck und Herzogstand sollen wohl im Sommer bzw. Herbst abgeschaltet werden. Und Pfronten/Breitenberg und Lindau sollen wohl auch noch weg.
jkr 2
Beiträge: 1396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von jkr 2 »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 08:42
jkr 2 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:54 Fällt euch was auf? Ich würde als Empfangsalternative in jedem Fall Garmisch/Kreuzeck benennen, da sich die Empfangsgebiete doch teilweise überschneiden.

So bedeutet das für mich, dass das Kreuzeck auch demnächst dran glauben muss.

Nächster Fall dann Herzogstand? Den hätte man ja auch als Alternative nennen können ...

Nach mir vorliegenden Infos 100%-Treffer :-). Kreuzeck und Herzogstand sollen wohl im Sommer bzw. Herbst abgeschaltet werden. Und Pfronten/Breitenberg und Lindau sollen wohl auch noch weg.

Oh, dann wären ja sämtliche in Deutschland gelegenen UKW-Low-Power-Standorte des BR abgeschaltet. Dann blieben nur noch die beiden österreicher Standorte Untersberg und Ebbs. Will man die noch halten, um die Frequenzen nicht zurücklegen zu müssen.

Aber immer noch ein weiterer Abschaltkandidat ist Landshut-Altdorf (früher 100 Watt, inzwischen 1 kW). Die Leistungssteigerung IMHO nur deshalb, weil die UKW-Antenne seeehr weit am Masten nach unten verlegt wurde. Wendelstein und Brotjacklriegel wären in LA kein Problem
QTH: Regensburg
Thomas(Metal)
Beiträge: 3624
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

wolfgangF hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 20:14 Wenn man die UKW-Senderkarte des BR anschaut, dann liegt Oberammergau eigentlich im (übergeordneten) Empfangsgebiet des Wendelstein.
Ich muß mal dazu Karten machen. GAP bringt laut meinen alten Karten dort kaum was. In Ettal wäre GTN wohl die Alternative. In O/U-Ammergau ist der abgeschattet. Ggf ist dort Hühnerberg via Reflexion besser; auf direktem Weg ist auch dieser Standort kaum eine Alternative.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 9952
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DH0GHU »

Das hat mich jetzt doch gewundert. Denn Hühnerberg geht allenfalls über Reflexionen, und Grünten ebenso. Außerdem haben die für das oberbayrische Ammertal die falsche Regionalversion. Das ist schon eine De-Facto-UKW-Abschaltung des BR für den Alpenrand. Wenn Kreuzeck und Herzogstand auch noch weg fallen, ist der BR auf UKW über weite Strecken mobil ungenießbar und Oberland und Antenne bayern bekommen ein Quasi-Monopol.

Und nein, Kreuzeck spielt im Ammertal ebenso wenig eine Rolle wie Herzogstand oder Wendelstein.... Beim BR muss das Geld wirklich knapp sein. Ich hätte ja eher damit gerechnet, dass man nach der Hohenpeißenberg-Abschaltung die dortigen Frequenzen zum Laber verlegt und sie mit ähnlichen Leistungen wie BR24 betreibt - oder zumindest mit ein paar 100W. Denn das ist ja ein BR-standort, der nicht so viel kostet wie der Turm auf dem Hohen Peißenberg.

DXen könnte dann bald noch mehr Spaß machen... :danke:
Zuletzt geändert von DH0GHU am Sa 9. Mai 2026, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
DH0GHU
Beiträge: 9952
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von DH0GHU »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 08:24
planetradio hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 21:15
jkr 2 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:54

So bedeutet das für mich, dass das Kreuzeck auch demnächst dran glauben muss.

Müsste man nicht vorher noch was für indoor aufschalten auf dab für Garmisch?
Garmisch war und ist nicht für DAB vorgesehen
Dort scheinen die Signale, die von Oberammergau (5 kW) ankommen, (per Reflexion vom Wettersteingebirge) ausreichend zu sein .
Mobil bricht die Versorgung erst kurz vor der österreichischen Grenze Richtung Lermoos ab.
Aber, obs in GAP auch indoor reicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Mobil mit dem Autoradio gabs jedenfalls keine Probleme.
In großen Teilen Partenkirchens besteht optische Sicht zum Laber, den Rest, v.a. in Garmisch, werden Reflexionen erledigen. De facto ging dort ja selbst 5C zu Zeiten schon gut, als es nur Sender in München und Augsburg gab... und in Griesen dürfte UKW auch heute schon schwerig sein...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
Habakukk
Beiträge: 10042
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Habakukk »

In der Ferienwohnung in Oberammergau war wirklich nur der Laber richtig gut zu empfangen. Bei der Antenne ging die Zugspitze, die war aber schon etwas schwächer.

Einzige brauchbare Alternative war, wenn ich mich recht erinnere, der Hohenpeißenberg. Aber der sendet beim BR ja auch nicht mehr.
Thomas(Metal)
Beiträge: 3624
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

BR-Rest100kW_Gr50D68_Hü44N90_M-I44D100_We50D25_150_div(11e01_48n07).jpg
BR-Rest100kW_Gr50D68_Hü44N90_M-I44D100_We50D25_150_div(11e01_48n07).jpg
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jelvert
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Jelvert »

MDR Sputnik wird ab 2027 nicht mehr über UKW ausgestrahlt:

https://www.mdr.de/presse/mdr-muss-auf- ... n-100.html
Konsequente Nutzung von digitalen Ausspielwegen für jüngere Zielgruppen: „MDR Sputnik“ wird bereits ab 2027 nicht mehr über UKW ausgestrahlt.
Schweriner
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Schweriner »

Das könnte der NDR mit seinem Programm N-Joy dem MDR gleichtun, denke ich. Und NDR Kultur gleich mit. Das Gezischel von UKW mit Monoeinbrüchen ist DAB+ doch meilenweit unterlegen.
Steve-o1987
Beiträge: 128
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Steve-o1987 »

Schweriner hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 21:57 Und NDR Kultur gleich mit. Das Gezischel von UKW mit Monoeinbrüchen ist DAB+ doch meilenweit unterlegen.
Mit dem Gezischel hast du recht, aber diese künstlichen Höhen im Ford Focus mit dem großen Mittelbildschirm und DAB+ möchtest du dir dann aber auch nicht antun müssen. DAB+ mit SBR klingt damit grausam, viel zu höhenbetont. Das hatte ich bei einem Skoda Ocatvia auch schon. Einfach nur grauenhaft. Bei mir im Astra H mit DAB9011 von Philips am Auxadapter klinkt DAB+ ganz normal, wie von "CD".
Wolfgang R
Beiträge: 3747
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: JN48DM

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Wolfgang R »

Das liegt aber (auch) daran, dass diese Radios irgendeinen ekelhaften festen Preset haben, der die Stereobühne verbreitern soll. Ich habe das "Problem" im Jetta 6 und bei Radio Schlagerparadies vom DR54. Da schmirgeln die Artefakte in der super breiten Stereobühne, das kann man sich nicht antun.

Zudem gibt es gewisse Chipsätze, die einen Bug haben, klingt dann ganz grausam. Die Höhen irgendwie eine Oktave zu hoch und dazwischen nix....hatten wir drüben im DAB Bereich schon mal: viewtopic.php?t=56124
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
energychari
Beiträge: 336
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 23:09

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von energychari »

Schweriner hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 21:57 Das könnte der NDR mit seinem Programm N-Joy dem MDR gleichtun, denke ich. Und NDR Kultur gleich mit. Das Gezischel von UKW mit Monoeinbrüchen ist DAB+ doch meilenweit unterlegen.
N-Joy schreibt ordentliche Zahlen und ist analog recht gut ausgebaut, da wird man eher von absehen.
Schweriner
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Schweriner »

Ohne die Zahlen von N-Joy zu kennen oder gar einordnen zu können, dachte ich an die anvisierte jüngere, technikaffine Jugend/Jungerwachsene, die bestimmt bereitwillig auf DAB-Empfang gehen würde(n) - eindeutige Kommunikation wäre hier mein Schlagwort. Man könnte jedenfalls Geld durch Abschalten diverser Klein- und Kleinstsender sparen.

Für NDR Kultur hätte ich denselben Grund anzugeben, nur mit dem Unterschied, dass dem Klassikliebhaber gerade in ruhigen Phasen, die kennt man von heutiger Musik eher nicht, ein rauschfreier, klarer Klang sehr lieb sein sollte und dieser daher auch an DAB nicht herumkommt - jedenfalls mobil.

Was den Klang des letztgenannten Programms angeht, so bestätige ich einen deutlichen Unterschied zwischen Astra und DAB am Wohnzimmer-Equipment. Im Auto (MB-Werksradio) jedoch klingt NDR Kultur phantastisch verglichen mit UKW. Btw, über die Senderliste im Autoradio sind NDR Kultur und N-Joy einzig als DAB-Empfang wählbar. NDR1MV, 2 und Info jedoch mit UKW und DAB?!

Grüße aus SN
helmi
Beiträge: 424
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von helmi »

Am Dienstag, den 28. April 2026 werden am Sender Augsburg-Hotelturm die UKW-Frequenzen von Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR Klassik und BR24 stillgelegt.
90,1 MHz: Anstatt BR24 ist nun anhaltend Rai Radio 1 (Plose) auf 90,12 MHz zu hören. Zuerst dachte ich wegen dem Sound von Modern Talking an SWR4 oder sowas. Aber nein, es ist Rai Radio 1.
98,3 MHz: Kreuzberch, Bayern 1, horizontal im Dauerfading, vertikal gerade noch hörbar.
89,3 MHz: Vertikal ein Hauch von Rai Radio 1, phasenweise deutlicher (Wengen? Könnte diffraktionsmäßig funktionieren), horizontal: stark verrauschter Mischmasch aus Wort und Musik. Eines könnte Ö1 sein, zwischendurch auch Dlf Kultur.
Chief Wiggum
Beiträge: 5201
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Beitrag von Chief Wiggum »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 11:26
Steve-o1987 hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 21:15
mittendrin hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 18:43

Der NDR gibt selbst für Kröpelin OT Diedrichshagen (Senderstandort) an, es sei nur eingeschränkter Empfang möglich. Was ist da los?
Sendeleistung deutlich reduziert oder ist da was kaputt gegangen?

@Radio Fan: Fahr doch mal rüber und gucke nach. Frührstens beim Ostseepark Sievershagen sollten beide Frequenzen ohne Probleme funktionieren.
So ich war heute mal westlich von HRO unterwegs. Also gesendet wird auf beiden Frequenzen immer noch. Aber es sind Rauscheinbrüche besonders bei der 94,3 zu bemerken. Vermutlich wird wohl, warum auch immer, nicht mehr mit der früheren Leistung gesendet… :confused: :gruebel:
Zu Bad Doberan : Beide Frequenzen sind weiterhin on Air.
Gesendet wird aber nicht mehr über die Antennenfelder, die sind alle weg. Einzige Sendeantenne ist nur noch eine LogPer Richtung Westen (240°). In der Standortbescheinigung ist diese jetzt auch aufgeführt.
Von den 5kW von N-JOY ist demnach nicht mehr viel übrig geblieben.
Frohes Fest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Senderfotos Berlin-Brandenburg | TEF-Webserver
Antworten