Neues aus Luxembourg
-
Randfunker
Re: Neues aus Luxembourg
Dieses Diagramm von fmscan (danke fürs Reinstellen) dürfte ziemlich der Realität entsprechen. Trotz der verstärkten "Saarland-Beule" mit den max. 100 kW (die einzelnen Zipfel können vielleicht Antennenexperten erklären) sieht man, dass für den Zielbereich Luxemburg keine Änderung der Konfiguration der Dipolgruppen nötig ist - der technische Aufwand wäre auch übertrieben. Selbst für die schwächste Ecke im Südwestzipfel des Landes ist das 1 kW aus einer Abstrahlhöhe von 660 m ü.NN noch so gerade okay. Der Rest des Landes bekommt in einem Fächer von etwa 10-100 kW genügend Power ab, Ausnahme vielleicht ein paar tiefe Täler im Ösling. Auf Wikipedia sind die Angaben zum Sender Düdelingen noch nicht aktualisiert. Hier sind übrigens auch seltsame Strahlungsrichtungen angegeben: 50-110 und 220-290. Da wären dann die berühmten 100 kW Richtung Paris drin
Die Antennen dafür sind am Mast selbstverständlich nicht zu finden.
Hier am Dreiländereck bei Basel kommt RTL Today Radio auch dauernd rein, in Stereo und mit RDS - an einer Yagi aus 238 km Entfernung. Das Programm finde ich deutlich hörenswerter als das deutsche RTL Radio.Randfunker hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 16:27 Solange mit mindestens 50 kW weitergesendet wird, ist Luxemburg weitgehend versorgt - und das Programm bietet auch im dt. Grenzgebiet eine Bereicherung, meine ich.
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
-
Saarländer (aus Elm)
Ich höre das Programm derzeit auf dem Weg zur Arbeit und habe ihm gestern nun doch einen DAB+-Speicherplatz im Skoda Amundsen zugewiesen (inklusive passendem Logo), auch wenn es zu 75% der Zeit auf die 93,3 wechselt.
Dafür ist nun AirZen rausgeflogen als einziges Programm vom M1. Bei gerade mal 15 Programmen in der Speicherliste muss man sich so langsam Gedanken machen, welche Programme am uninteressantesten sind ...
Das deutsche RTL-Programm bleibt bei mir in der praktisch ungenutzten UKW-Speicherliste. Anfangs lief es auch noch über 97,0. Mittlerweile hängt der Empfänger aber an der 93,3 und spielt nur noch RTL Today.
Neu speichern tue ich das Programm wohl erst, wenn die 93,3 aus der AF-Liste raus ist.
Dafür ist nun AirZen rausgeflogen als einziges Programm vom M1. Bei gerade mal 15 Programmen in der Speicherliste muss man sich so langsam Gedanken machen, welche Programme am uninteressantesten sind ...
Das deutsche RTL-Programm bleibt bei mir in der praktisch ungenutzten UKW-Speicherliste. Anfangs lief es auch noch über 97,0. Mittlerweile hängt der Empfänger aber an der 93,3 und spielt nur noch RTL Today.
Neu speichern tue ich das Programm wohl erst, wenn die 93,3 aus der AF-Liste raus ist.