[DVB-S] CNN erstmalig in HD und unverschlüsselt, auf Astra 28,5° Ost

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R

Re: [DVB-S] CNN erstmalig in HD und unverschlüsselt, auf Astra 28,5° Ost

Beitrag von Wolfgang R »

Siebengebirge hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 10:24 Soweit ich mich entsinne, müssen Sender bei Sky extra zahlen, wenn sie unverschlüsselt senden wollen. Vielleicht will man hier nicht mehr unnötig Geld ausgeben und ggf. Einnahmen schaffen.
Einmal das, zum anderen will man jetzt Kohle von allen sehen, die CNN kommerziell weiterverbreiten und da ist die Verschlüsselung ein schönes Modell, das durchzusetzen...
CNN hat geschrieben:Impact on Hotels
From 2026, CNN International will be encrypted in the UK & Ireland. Hotels using IPTV systems or SKY will need to upgrade their systems to maintain access.
Guest Satisfaction Risk
Without a valid subscription, CNN will be unavailable, affecting your guest experience and satisfaction.
Quelle: https://techlive.tv/cnn
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Siebengebirge

Beitrag von Siebengebirge »

Danke für die Aufklärung, Wolfgang.

Ja, schade das. Für die Zuschauer auf der Insel doppelt schade, da es CNN dort nicht in SD gibt. Also HD oder gar nicht. Die müssten dann auf Astra 1 gucken, wenn ihnen das Programm so wichtig ist.
Ob das 'ne Kluge Strategie seitens CNN ist, da würde ich auch mal ein großes Fragezeichen dran machen. Wenn man schon so "abgerutscht" ist, dann auch noch den Zugang hinter einer Paywall zu erschweren, ...
Es gibt in UK wie hier genug inländische und ausländische Alternativen (BBC NEWS, sky news, tagesschau 24, ntv, Al Jazeera English, etc. pp.), die alle kostenfrei empfangbar und in HD senden (bei sky news nur via YouTube). Im Zweifel werden die Leute halt den Sender wechseln und sich ihre Alternativen suchen, bevor man sich "nur" für CNN ein Abo holt.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

US-Konzerne haben die Free TV Kultur in Europa noch nie verstanden.

Denke da vor allem auch an ehemals Viacom (jetzt auch Teil von Paramount Global) die MTV gleich zwei mal durch Verschlüsseln quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden liessen....sie werden es nie lernen! Nicht mal die feindliche Übernahme von VIVA und die Einstellung des Sendebetriebs konnte MTV langfristig retten...es ist nun ein Scripted reality Abspiel Sender unter vielen.

So wird auch CNN vom UK/IRL Markt in Richtung Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Auf "unserem" Astra sendet man ja gleich zwei mal, um die DVB-S only Zuschauer nicht zu verlieren. Wie rücksichtsvoll, wenn man sieht, wie man mit den UK/IRL Zuschauern umgeht....

Derweil hat man sich im US Heimatmarkt komplett hinter Paywalls versteckt und das Signal gibt es seit jeher nur im kostenpflichtigen Kabel sowie via kostenpflichtigem Sat-Empfang/Streaming. Das kann man sich erlauben, weil es dort keine Free TV Konkurenz gibt, in Europa schon!
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 11:30
Siebengebirge hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 10:24 Soweit ich mich entsinne, müssen Sender bei Sky extra zahlen, wenn sie unverschlüsselt senden wollen.
Vielleicht will man hier nicht mehr unnötig Geld ausgeben und ggf. Einnahmen schaffen.
Also wem hier sehr daran gelegen ist, CNN in HD zu sehen sollte sich für Magenta TV interessieren. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

Ich frage mich seit jeher wie CNN int Geld verdient. FTA und kaum Werbung im Programm.
Anfang der 90er wollte man auch nich in das Post-Kabel, was Geld gekostet hätte.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

CNNi war ein prestige Projekt von Ted Turner.

2019 generierte der internationale Ableger Verluste von 10 Mio. USD im Jahr.
Zucker told them that the international channel was losing $10m (£8m) a year, according to those present.
Quelle: https://www.theguardian.com/media/2019/ ... -operation

Seit 2019 wurde viel vom eigenen Programm gestrichen und es laufen sehr viele simultane oder zeitversetzte Übernahmen vom US-Hauptfeed. Das kostet quasi nix, ausser Verbreitungskosten. Das verbliebene eigene Programm machen die verbliebenen Leute in London mit, die "sowieso da sind".
andimik

Beitrag von andimik »

Vielleicht wollte es Ted Turner bis zu seinem Tod unverschlüsselt haben?
PAM

Beitrag von PAM »

andimik hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 17:10 Vielleicht wollte es Ted Turner bis zu seinem Tod unverschlüsselt haben?
Genau dies gab eine Meldung zu seinem Tod in unserem Inforadio heute auch an.
DVB-T combiner

Beitrag von DVB-T combiner »

Nordi207 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 15:33 Ich frage mich seit jeher wie CNN int Geld verdient. FTA und kaum Werbung im Programm.
Anfang der 90er wollte man auch nich in das Post-Kabel, was Geld gekostet hätte.
Laut meinem Kollegen verdient CNN sein Geld mit Lizenzen zur Signalübertragung in Hotels. In den 90er-Jahren musste ich für niederländische Kabelunternehmen Sperrfilter bauen, die CNN blockierten, wenn ein Hotel das Signal nicht empfangen wollte! Ich las in einem englischen Forum, dass die aktuelle Verschlüsselung ebenfalls auf illegale Verbreitung in Hotels zurückzuführen ist.
DVB-T combiner

PAM hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 18:36
andimik hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 17:10 Vielleicht wollte es Ted Turner bis zu seinem Tod unverschlüsselt haben?
Genau dies gab eine Meldung zu seinem Tod in unserem Inforadio heute auch an.
Echt wegen Ted??
PAM

Beitrag von PAM »

DVB-T combiner hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 13:39 Echt wegen Ted??
Angeblich soll es ihm wichtig gewesen sein.
DVB-T combiner

PAM hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 13:45
DVB-T combiner hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 13:39 Echt wegen Ted??
Angeblich soll es ihm wichtig gewesen sein.
Sie haben also darauf gewartet, und ich dachte nur: Was für ein bizarrer Zufall! Er hat Recht, dass FTA wichtig ist, denn Hotels in England werden wahrscheinlich einen anderen Nachrichtensender ausstrahlen.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

DVB-T combiner hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 13:38 Laut meinem Kollegen verdient CNN sein Geld mit Lizenzen zur Signalübertragung in Hotels. In den 90er-Jahren musste ich für niederländische Kabelunternehmen Sperrfilter bauen, die CNN blockierten, wenn ein Hotel das Signal nicht empfangen wollte! Ich las in einem englischen Forum, dass die aktuelle Verschlüsselung ebenfalls auf illegale Verbreitung in Hotels zurückzuführen ist.
Ja, das hatte ich hier bereits geschrieben: viewtopic.php?p=1850964#p1850964

DVB-T combiner hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 14:00 denn Hotels in England werden wahrscheinlich einen anderen Nachrichtensender ausstrahlen.
Sehr wahrscheinlich!
carkiller08

Beitrag von carkiller08 »

CNN hatte doch auch in Deutschland in den 2000er Jahren versucht, 30€ pro Hotelzimmer und Jahr zu bekommen und damit den Vogel abgeschossen, da die Forderung das übertraf, was alle anderen Privat-TV-Anbieter im Verhältnis zusammen verlangten als Urheberrechtsabgabe für die Kabelweitersendung.

https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/b ... tc-1304986

(unter "3. Die neue Weiterleitungsgebühr? Musterklagen")

Inzwischen inkassiert das die GEMA in den Abrechnungen über dem Punkt "Corint Media GmbH (ex VG Media) für einen Großteil der privaten Anbieter mit.

https://www.corint-media.com/unternehmen/rechteinhaber/

Aber keine unverhältnismäßigen 30€ pro Zimmer und Jahr.
QTH: Sachsen-Anhalt / In der Nähe von Eisleben
Bitte erlauben Sie 1-2 cm Fehler aufgrund der manuellen Messung.
Antworten