Hoher Meißner vs Habichtswald im nördlichen Raum Kassel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager

Re: Hoher Meißner vs Habichtswald im nördlichen Raum Kassel

Beitrag von Manager »

Würzberg ist aber beim Hörfunk nur ein Füllsender und kein großer Senderstandort wie der Hardberg.
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Manager hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 21:12 Würzberg ist aber beim Hörfunk nur ein Füllsender und kein großer Senderstandort wie der Hardberg.
Der Würzberg sendet ja auch nur mit 5 kW. Trotzdem ist er ein mit Pardunen abgespannter Mast von stattlichen 113,5 m Höhe und damit nicht so klein wie ein üblicher Füllsender aus Stahl oder Beton wie bspw. in Bleialf.
strade

Beitrag von strade »

Wenn man sich die Topographie dort anschaut wird klar, warum es den Sender dort gibt ;) Und bitte nicht vergessen : Zu den Planungszeiten dieser Sender hatte man Röhrenempfänger, die ein klein wenig anders empfingen als ein TEF6686.
MainMan

Beitrag von MainMan »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 20:26 Aber vielleicht kann noch jemand sagen warum Würzberg und Hardberg als hr Sendeanlagen so nah beieinander liegen. Beides sind ja nun keine kleinen Füllsender und beide gingen 1951 in Betrieb.
Der Würzberg ist - wie Manager bereits schrieb - für UKW als Füllsender konzipiert und sendet stark gerichtet. Die stattliche Höhe ist notwendig, um die zahlreichen besiedelten Seitentäler rund um das Mümlingtal zu versorgen.
Zudem hatten die hr-Programme vom Hardberg bis zum Neubau des Senders 1988 nur jeweils 20kW auf UKW und der frühere Rohrmast war auch ein ganzes Stück niedriger als der heutige Stahlgittermast. Somit kam UKW vom Hardberg bis Ende der 80er-Jahre rund um Erbach/Michelstadt noch schwächer an als heute.
Zuletzt geändert von MainMan am Mi 15. Apr 2026, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Alles klar, danke Euch.

Um wieder auf den Nordkreis Kassel zurück zu kommen, vielleicht kann da mal jemand drauf achten, die Gegend liegt ja eigentlich recht zentral in Deutschland am südlichen Rand des Weserberglandes. Und ein Ausflug nach Hofgeismar lohnt sich.
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 17:35 Benötigt wird Habichtswald z.B. auf der A7 nördlich von Kassel. hr1 hat in meinem Autoradio dort sogar das RDS verloren. Hörbar war es natürlich. Die genaue Gegend muss ich das nächste Mal beobachten.
WiehengeBIERge hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 17:44 Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber habe mich ehrlich gesagt früher™ immer gefragt, warum es da überhaupt zwei große Senderstandorte so nah beieinander gibt.
Ich vermute aber, dass es den Sender Habichtswald genau wegen der Nordspitze Hessens gibt, also dem Nordkreis Kassel bzw. den hessischen Teil des Weserberglandes.
Die Aussage vom hr vor etwa 35 Jahren war daß man mit Habichtswald die Autobahnen, insbesondere die A44 besser versorgen wollte. Offensichtlich hatte man Gefallen an der Versorgung gefunden und zog hr4 nach.
Damit war dieser Standort gezüglich (hessischer) UKW-Programme so aufgestellt wie Heidelstein: hr3, hr4 und FFH.
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 17:46 Ursprünglich war ja auch nur die 101,2 dort geplant, vermutlich um mehr Overspill oder eine bessere Versorgung für den Verkehrsfunksender hr3 zu schaffen. Die 103,2 kam dann von der Sackpfeife, weil sich das nicht mit Heidelstein 103,3 vertrug und die 103,7 kam m.W. vom Rimberg.
Die 103,7 war GE84 Rimberg.
Heidelstein 103,3 gegen Biedenkopf 103,2 war gar keine so große Katastrophe für hr4. Es gab dazuwischen noch Rimberg und Gr Feldberg. Für den DLF sah es anders aus, zumindest in Hessen, schon alleine durch den Einzug. Allerdings: Dabei war der GE84-Auftrag für den DLF eine Überstrahlung in Richtung DDR und Versorgung der grenznahen Gebiete in der BRD. Klar, ist man auf der Tausseite in der Wetterau (Butzbach, Bad Nauheim) war die 103,3 dominant. Die Vogelsbergseite hatte klar die 103,2.
Die 103,2 war und ist aber am Standort Biedenkopf nicht 100kW ND, Nach WNW geht es auf 40kW runter (4 dB Einzug). Möglicherweise hatte man nur mit 40kW ND gewesent und ist auf die 104,3 mit 100kW ND gewechselt.
Die 103,2 ist seit über 30 Jahren am Sender Habichtswald, die 103,3 am Heidelstein in ihrem BNetzA-Diagramm unverändert. Man macht einen 10 dB-Einzug nach Nordwest um Biedenkopf zu schützen. Ab 340° sind aber volle 100kW zulässig. Ob das sinnvoll ist wenn in diese Richtung sich das Versorgungsgebiet vom Sender Habichtswald befindet? Da wäre das Diagramm der 101,9, 330-30° 10dB Einzug, nach meiner Meinung für die 103,3 sinnvoller.
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 17:46 Hessen war ja auch ein SPD-Land mit später Einführung von Privatfunk. Da hat man dann wie in NRW die dicken Frequenzen dem ÖR zugeschustert, weil man ja sonst keine Verwendung hatte und noch bei Genf 84 noch überdimensionierte Füllsender geplant. Und dann kam doch FFH.
24.04.1987 war Regierungswechsel und damit noch vor der Freigabe > 100 MHz. Die 101,7 ging erst wie in GE84 vorgesehen in Betrieb, der hr meinte einmal im Programm daß es Lizenzprobleme gäbe. Alle anderen Großfrequenzen und die ohne Standorte (Dillenburg, Wasserkuppe), bzw. nicht in Betrieb befindliche, behielt die Staatskanzlei wieder ein. Dann kam der Privatfunk.
Was dann gelaufen ist möge bitte einer erzählen der es genauer weiß. Ich hatte nur mal gehört daß es ein "Gewaltakt der Post" gewesen sei die 104,8 zum Sender Hoherodskopf zu bekommen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Wann wurde die 104,8 (FFH "Vogelsberg")vom Hoherodskopf nochmal eingestellt?
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 23:24 Wann wurde die 104,8 (FFH "Vogelsberg")vom Hoherodskopf nochmal eingestellt?
31.12.1995 habe ich im Kopf.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
MainMan

Beitrag von MainMan »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 00:20
Rosenelf hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 23:24 Wann wurde die 104,8 (FFH "Vogelsberg")vom Hoherodskopf nochmal eingestellt?
31.12.1995 habe ich im Kopf.
Korrekt. FFH kam von 15.11.89 bis 31.12.1995 vom Hoherodskopf.
RalphT

Beitrag von RalphT »

Meine Erinnerungen an den Hohen Meißner und Habichtswald:

Bild 1 zeigt das Farbtestbild vom Habichtswald auf K56.
Bild 2 zeigt das Farbtestbild vom Hohen Meißner auf K7
Bild 3 ist ein altes Polaroidfoto vom Habichtswald auf K41
Bild 4 ist ein Farbtestbild vom Habichtswald auf K41

Der Hohe Meißner auf K7 war in Bremen deutlich öfters zu empfangen, als der UHF-Sender vom Habichtswald. Typisch auf dem Foto vom Hohen Meißner waren oft die Jalousieeffekte. HIer war wahrscheinlich Visselhövede auf K7 wohl schon auf Sendung. Oder Holland war auch schon an.
Der Habichtswald zeigt auch, wie der Hohe Meißner die Kennung "M" an. Man hatte wohl das Erste vom Hohen Meißner geholt.

Wie alt das Polaroidfoto ist, weiß ich jetzt nicht. Muss aber ab 1980 gewesen sein. Erst so um 1983 hatte ich eine Spiegelreflexkamera.
HR 1 Habichtswald K56.jpg
HR 1 Hoher Meißner K7.jpg
HR 3 Habichtswald K41 sw.jpg
HR 3 Habichtswald K41.jpg
strade

Beitrag von strade »

Kleiner Tipp : Schieb diese alten Fotos durch die Ki, und du wirst erstaunt sein, wie die Testbilder danach aussehen. Meist jedenfalls.
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

Was ein Quatsch. Dann sind das nicht mehr die echten Fotos. Dann kann man sie auch gleich einfach komplett neu zeichnen :rolleyes: .
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

@RalphT

Danke, auf Deiner Seite war ich noch vor drei Tagen und habe mir nochmal alle Testbilder angeguckt.

Übrigens, ganz OHNE KI selbst aufwendig in stundenlanger Arbeit damals selbst generiert. Sogar den Schatten an der Burgmauer:

https://youtu.be/RbbN9izCdUA?si=A2Mva9m99E9oQiqo
RalphT

Beitrag von RalphT »

Nee, die Fotos bleiben so wie sie sind. Dann ist ja das alte Original dahin. Ich finde, dass ist ja gerade das Interessante.

Wo ich nochmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm beigehe, sind die Senderfotos. Ich hatte letztes Jahr alle alten Negative mit meiner Kamera abfotografiert. Da ist mir noch zuviel Rauschen drauf. Die alten Papierabzüge existieren auch noch. Die wurden immer gut abgedeckt im Album gelagert. Die haben leider über die 40 Jahre gelitten. Die Schwarztöne gehen z. T. ins lila.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 17:44 Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber habe mich ehrlich gesagt früher™ immer gefragt, warum es da überhaupt zwei große Senderstandorte so nah beieinander gibt.
Ich vermute aber, dass es den Sender Habichtswald genau wegen der Nordspitze Hessens gibt, also dem Nordkreis Kassel bzw. den hessischen Teil des Weserberglandes.
Aber ob es dafür wirklich einen so starken Sender gebraucht hätte?
Im Söhrewald war in der Nähe von Wellerode ein Postsender für die Versorgung mit dem ZDF und dem Dritten. Als in den Siebzigern der Sender im Habichtswald fertig gebaut war und auf Sendung ging gab es noch eine Zeit lang eine Doppelausstrahlung bevor Söhrewald abgeschaltet wurde. Die Post versprach sich vom neuen Standort eine bessere TV-Versorgung im Wolfhager und Waldecker Land. UKW war damals noch kein Thema. Das kam erst viel später und sollte die Versorgung entlang der Kasseler Berge auf der A7 verbessern. Habe ich zumindest mal so gehört. Im Südharz ist bezüglich hr3 der Standort Hoher Meißner deutlich besser. Kommt teilweise so stark wie der Brocken und damit sogar stärker als Torfhaus welcher in Südniedersachsen hin und wieder schwächelt. Zu hr4 oder FFH kann ich nichts sagen. Die höre ich nicht im Auto. Wie der Empfang in der Nordspitze ist weiß ich leider auch nicht. Da verschlägt es mich selten hin. Aber ich könnte mal wieder einen Ausflug zum Tierpark Sababurg machen falls es den noch gibt
Antworten