Unbekanntes Signal auf LW 144 kHz
-
Sebastian Dohrmann
Unbekanntes Signal auf LW 144 kHz
Normalerweise beschäftige ich mich ja nicht so sehr mit der Langwelle, aber eben ist mir etwas aufgefallen. Ich saß im auto und scanne ein bisschen rum und plötzlich kommt auf der 144 kHz ein mir unbekanntes Signal. Ich hab sofort zum MD-Recorder gegriffen und es mal aufgezeichnet. Weiss jemand, was das sein könnte? DRM?
http://home.arcor.de/sebastiandohrmann/Unbekannt.mp3
http://home.arcor.de/sebastiandohrmann/Unbekannt.mp3
-
Günni74
Re: Unbekanntes Signal auf LW 144 kHz
Auch ich kann das Signal hier empfangen, aber keine Ahnung
, was es ist. Habe aber gerade festgestellt, dass der SANGEAN ATS-909 im LW-Bereich erst ab 153kHz beginnt. Beim SANGEAN PR-D3L schon ab 144kHz.
-
Sebastian Dohrmann
Ich finde, es hat fast ein bisschen Ähnlichkeit mit dem alten Eurosignal 
-
Andreas W
Das ist wohl die Frequenz des Deutschen Wetterdienstes,
guckt mal in folgenden Threads nach, da kam das z.T. vor
http://forum.myphorum.de/search.php?f=8 ... &fldbody=1
guckt mal in folgenden Threads nach, da kam das z.T. vor
http://forum.myphorum.de/search.php?f=8 ... &fldbody=1
-
Andreas W
-
drm-dxer
Der Wetterdienst sendet auf 147,3 kHz.
Was ihr meint ist die 144,6. Da sendet ein Datatrak Navigationssender.
Hier eine kurze Beschreibung (in Englisch):
Low frequency (LF) location sub-system Position calculation with datatrak is based on a network of LF transmitters. They sequentially transmit phase locked signals on two radio channels some 10% apart in the 130 kHz to 170 kHz band, using time-division multiplexing techniques. The in-vehicle equipment (locator) measures the range to each of the LF transmitter stations and computes the point of intersection of these ranges, which is translated into geographic co-ordinates (a technique known as pseudo-ranging).
An important feature of Datatrak LF is that positions are repeatable, that is they are consistent over time, because the transmitters are ground based. This is a significant feature as it leads to greater reliability in the urban area.
Low frequency signals do not require line-of-sight paths and hence give a better and more reliable performance in urban areas than any alternative service and are not susceptible to wide area jamming.
This makes the Siemens Datatrak LF navigation network extremely reliable especially compared to other commercially available systems.
Was ihr meint ist die 144,6. Da sendet ein Datatrak Navigationssender.
Hier eine kurze Beschreibung (in Englisch):
Low frequency (LF) location sub-system Position calculation with datatrak is based on a network of LF transmitters. They sequentially transmit phase locked signals on two radio channels some 10% apart in the 130 kHz to 170 kHz band, using time-division multiplexing techniques. The in-vehicle equipment (locator) measures the range to each of the LF transmitter stations and computes the point of intersection of these ranges, which is translated into geographic co-ordinates (a technique known as pseudo-ranging).
An important feature of Datatrak LF is that positions are repeatable, that is they are consistent over time, because the transmitters are ground based. This is a significant feature as it leads to greater reliability in the urban area.
Low frequency signals do not require line-of-sight paths and hence give a better and more reliable performance in urban areas than any alternative service and are not susceptible to wide area jamming.
This makes the Siemens Datatrak LF navigation network extremely reliable especially compared to other commercially available systems.
-
Sebastian Dohrmann
Aha. Cool. Wieder was gelernt. Vielen Dank
-
Analogiker
Ich höre hier bei mir (07E07 58/49N31 21) auf ca. 144,6 kHz recht leise einen sich alle etwa 1,6 Sekunden wiederholenden kurzen Ton. Ist das das? Hörbar ist er ohne jeglichen S-Meterausschlag im oberen und unteren Seitenband, als auch in CW, dort auf ca. 144,6 am stärksten.
Ich habe hier das Buch "Langwellen- und Längstwellenfunk" von G. Klawitter et al. in der 3. Auflage aus 2000 vor mir liegen. Aber auf 144,6 ist kein Sender verzeichnet. Das frequenznächste wäre der russische Wetterdienst aus Moskau auf 144,5 KHz, mit Call RCG.
Ich habe hier das Buch "Langwellen- und Längstwellenfunk" von G. Klawitter et al. in der 3. Auflage aus 2000 vor mir liegen. Aber auf 144,6 ist kein Sender verzeichnet. Das frequenznächste wäre der russische Wetterdienst aus Moskau auf 144,5 KHz, mit Call RCG.
-
drm-dxer
Ja das ist das Ding. Die Wetterdienste hören sich anders an.
Es gibt so gut wie keine Informationen über Standorte und Sendeleistungen dieser Sender, wahrscheinlich weil es hier um sensible Sicherheitsbereiche geht.
Hier noch eine allgemeine Info:
Datatrak-Lösungen sind Managementsysteme für mobile Ressourcen und finden Anwendung im Flottenmanagement, bei Einsatzleitständen, für Sicherheitstransporte, bei Servicediensten und als Telematikanwendungen.
Zum Kundenkreis für Datatrak-Lösungen gehören: Güterbeförderungsunternehmen speziell für Geldtransporte, Wertguttransporte, Kühltransporte und Gefahrenguttransporte, der Blaulichtbereich (Rettung, Polizei, Feuerwehr, ...), Personentransportunternehmen wie Busunternehmen, Mietwagen-Verleiher und die Bahn, Serviceunternehmen wie Pannendienste, Straßendienste und Schutzdienste.
Es gibt so gut wie keine Informationen über Standorte und Sendeleistungen dieser Sender, wahrscheinlich weil es hier um sensible Sicherheitsbereiche geht.
Hier noch eine allgemeine Info:
Datatrak-Lösungen sind Managementsysteme für mobile Ressourcen und finden Anwendung im Flottenmanagement, bei Einsatzleitständen, für Sicherheitstransporte, bei Servicediensten und als Telematikanwendungen.
Zum Kundenkreis für Datatrak-Lösungen gehören: Güterbeförderungsunternehmen speziell für Geldtransporte, Wertguttransporte, Kühltransporte und Gefahrenguttransporte, der Blaulichtbereich (Rettung, Polizei, Feuerwehr, ...), Personentransportunternehmen wie Busunternehmen, Mietwagen-Verleiher und die Bahn, Serviceunternehmen wie Pannendienste, Straßendienste und Schutzdienste.
-
Studio Oldenburg
Ich grabe mal aus:
ich habe mit meinem uralt Panasonic Weltempfänger mal heute ein wenig übers LW/MW Band gekurbelt und wurde auch direkt auf 144khz mit einem mir unbekannten Signal begrüßt:
https://youtu.be/-ZvY6uHOQ38
Handelt es sich hierbei auch um Wetterdienst oÄ?
ich habe mit meinem uralt Panasonic Weltempfänger mal heute ein wenig übers LW/MW Band gekurbelt und wurde auch direkt auf 144khz mit einem mir unbekannten Signal begrüßt:
https://youtu.be/-ZvY6uHOQ38
Handelt es sich hierbei auch um Wetterdienst oÄ?
TEF6686
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4
UEME DB-368
Sangean ATS-909X
Panasonic RF-B45
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
Alter Nickname: „Nordwestdeutscher“
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4
UEME DB-368
Sangean ATS-909X
Panasonic RF-B45
Mein YouTube-Kanal
Ich habe mir das Video genau angeschaut es ist DCF 39 vom Sender Burg b.Magdeburg. Gesendet wird auf LW 139 khz. Je nach dem wie weit du vom Sender entfernt wohnst und wie empfindlich der Empfänger ist kann es sein das du es auch noch auf 144 hörst. Mit einem Kiwi SDR kannst du die Signale auch entschlüsseln und siehst dann was gesendet wird.
DCF39 und DCF49 sind von der Media Broadcast GmbH im Auftrag der Europäischen Funkrundsteuerung (EFR)betriebene Funkdienste zur Fernsteuerung von elektrischen Verbrauchern (z. B. Straßenlampen Uhren Ampeln) sowie zur Tarif- und Laststeuerung bei Energieversorgungsunternehmen.
DCF39: 139 kHz, Burg
DCF49: 129,1 kHz, Mainflingen.
DCF39 und DCF49 sind von der Media Broadcast GmbH im Auftrag der Europäischen Funkrundsteuerung (EFR)betriebene Funkdienste zur Fernsteuerung von elektrischen Verbrauchern (z. B. Straßenlampen Uhren Ampeln) sowie zur Tarif- und Laststeuerung bei Energieversorgungsunternehmen.
DCF39: 139 kHz, Burg
DCF49: 129,1 kHz, Mainflingen.
-
Studio Oldenburg
Standort ist Oldenburg, also gut möglich.
Der Panasonic ist recht empfindlich auf AM aber erlaubt leider nur scannen im Raster (ich meine 9 kHz bei LW und MW und 5 bei SW), man kann mit einem Rädchen dann feiner abstimmen.
Der Panasonic ist recht empfindlich auf AM aber erlaubt leider nur scannen im Raster (ich meine 9 kHz bei LW und MW und 5 bei SW), man kann mit einem Rädchen dann feiner abstimmen.
TEF6686
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4
UEME DB-368
Sangean ATS-909X
Panasonic RF-B45
Mein YouTube-Kanal
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4
UEME DB-368
Sangean ATS-909X
Panasonic RF-B45
Mein YouTube-Kanal
-
Adrian Böhlen
Spannend, wieder mal «meinen» Panasonic anderswo im Einsatz zu sehen
Ja, der Empfänger ist auf LW/MW sehr empfindlich, aber wie Studio Oldenburg schreibt, dort nur im starren 9 kHz Raster abstimmbar. Mit der manuellen Feinabstimmung lässt sich aber um mindestens +/- 5 kHz um die angezeigte Frequenz herum empfangen. 139 kHz läge damit genau an der unteren Grenze des empfangbaren LW-Bereichs.
Jetzt am Tage empfange ich bei mir nichts ausser QRM, kann aber bei Gelegenheit mal am Abend testen. Wie hoch ist denn die Sendeleistung?
Ja, der Empfänger ist auf LW/MW sehr empfindlich, aber wie Studio Oldenburg schreibt, dort nur im starren 9 kHz Raster abstimmbar. Mit der manuellen Feinabstimmung lässt sich aber um mindestens +/- 5 kHz um die angezeigte Frequenz herum empfangen. 139 kHz läge damit genau an der unteren Grenze des empfangbaren LW-Bereichs.
Jetzt am Tage empfange ich bei mir nichts ausser QRM, kann aber bei Gelegenheit mal am Abend testen. Wie hoch ist denn die Sendeleistung?
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
-
Studio Oldenburg
Ich habe den 2004 - also als dieser Faden eröffnet wurde - geschenkt bekommen als Kind.Adrian Böhlen hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2026, 11:42 Spannend, wieder mal «meinen» Panasonic anderswo im Einsatz zu sehen![]()
Ich meine das hatte ich schon einmal geschrieben.
Auf UKW sind die Filter breit wie ein Scheunentor, aber auf AM glänzt er.
OT Off.
Sendeleistung der 139 kHz liegt laut Wikipedia bei 100kW.
TEF6686
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4
UEME DB-368
Sangean ATS-909X
Panasonic RF-B45
Mein YouTube-Kanal
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4
UEME DB-368
Sangean ATS-909X
Panasonic RF-B45
Mein YouTube-Kanal
Wer mehr zu EFR wissen möchte kann gern mal folgenden Link anklicken
https://www.efr.de/service-provider-net ... astsystem/
Zur Sendeleistung in Burg:
Soweit Ich weiß war in Burg schon immer nur 50kw auf LW 139 khz. 100 kw gibt es nur an den anderen beiden EFR Standorten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkrundsteuertechnik
Unter Sendeanlagen steht für Burg 50 kw.
https://www.efr.de/service-provider-net ... astsystem/
Zur Sendeleistung in Burg:
Soweit Ich weiß war in Burg schon immer nur 50kw auf LW 139 khz. 100 kw gibt es nur an den anderen beiden EFR Standorten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkrundsteuertechnik
Unter Sendeanlagen steht für Burg 50 kw.