[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Ich denke mal, dass man vorher in den gebieten abschalten wird, wo es keine Privaten gibt.
Denn da Sendet man schon jetzt zum Teil unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Ich kenne hier niemanden der noch TV über DVB-T2 empfängt.
Es wird zum größten Teil gestreamt oder Sat und Kabel genutzt.
Denn da Sendet man schon jetzt zum Teil unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Ich kenne hier niemanden der noch TV über DVB-T2 empfängt.
Es wird zum größten Teil gestreamt oder Sat und Kabel genutzt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Kann ich so nicht bestätigen. Südlich von Speyer in der Rheinebene werden viele vor allem Zweitfernseher mit DVB-T2 betrieben, da das sowohl über herkömmliche Dachantennen als auch mit einer Zimmerantenne problemlos funktioniert. Allerdings kenne ich auch niemanden, der Freenet nutzt. Die Leute schauen terrestrisch nur die ARD-/ZDF-Programme, obwohl die Privaten genauso gut empfangbar sind. Die meisten Hauptfernseher allerdings laufen tatsächlich über SAT, Kabel wird zunehmend von Streaming verdrängt, vor allem dort, wo Glasfaserinternet verfügbar ist/wird. Wie diese Entwicklung bis 2030 weitergeht werden wir sehen, ich denke nicht, das DVB-T2 ganz verschwindet.Ich kenne hier niemanden der noch TV über DVB-T2 empfängt.
Eigentlich sollten wir klüger geworden sein: DVB-T2 ist kritische Infrastruktur. Internet fällt als Erstes aus und auch SAT ist durch Putins "Killersatelilten" gefährdet. Und: 2030 ist ja schon "Übermorgen", so schnell wir es da keinen erneuten Wechsel geben, hoffe ich, wir sind ja in Deutschland
. Aber mittelfristig könnte schon sein, dass nur noch 1 bis 2 Öffimuxe übrig bleiben und die Privaten verschwinden....schon ein bißchen gruselig wenn wir uns die "Nachrichten" ausschließlich in diesem "Internet" zusammenstellen können/müssen....
stefsch
stefsch
Wird immer behauptet, ist aber faktisch falsch, wie die Ukraine beweisst.
Angriffsziele der Russen war die terrestrische TV Infrastruktur. Sind leichte Ziele, die Sendemasten.
Mobiles Internet funktioniert auch nach 4 Jahre russischem Angriffskrieg noch.
Starlink, also Internet über tieffliegende Satelliten ist in der Ukraine in den letzten Jahren massiv ausgebaut worden und wird sogar in Deutschland immer beliebter in Regionen, wo es kein DSL oder gute Mobilfunkabdeckung gibt.
DVB-T2 braucht es nicht und ist in Betrieb und Unterhalt auch viel zu teuer.
-
Optimierer
Leicht-OT: Beim großen Stromausfall in Spanien vor knapp einem Jahr war ich vor Ort (Algeziras, Südspanien). Festnetz-Internet war sofort weg (trotz funkionierendem Notstrom bei meinem Gastgeber). Der spanische Mobilfunk war nach 3-4 Stunden als nächstes weg (Not-Akkus in den Basisstationen leer). Dann ging noch der Mobilfunk vom in Sichtweite liegenden, autark mit Gasgeneratoren versorgten Gibraltar. Das Gibtel-Netz war aber schnell überlastet, weil sich natürlich schnell alle in Reichweite befindlichen spanischen Handies rundum auf das Netz eingebucht hatten. Nach ca 8 Stunden fiel das Gibtel-Netz auch aus, weil ein Glasfaser-Knoten auf dem spanischen Festland keinen Notstrom-Diesel mehr hatte, wie ich später gelesen habe.
Die spanischen ör-Radiosender haben schnell (nach ca 1 Std.) alles auf ein Einheits-Programm umgeschaltet, wo kaum noch Musik lief, aber fortlaufend Tipps gegeben wurden, wie man sich verhalten soll (vorsicht mit Kerzen und Grills im Haus, Brand- / Erstickungsgefahr etc). Die privaten Radiosender waren nach ca. 3 Std entweder stumm (Leerträger) oder ganz weg.
Beim span. DVB-T2 war der ör-Mux mit La 1 und La 2 weiterhin empfangbar, die anderen Muxe sind nach ein paar Stunden ebenfalls ausgefallen.
Die spanischen ör-Radiosender haben schnell (nach ca 1 Std.) alles auf ein Einheits-Programm umgeschaltet, wo kaum noch Musik lief, aber fortlaufend Tipps gegeben wurden, wie man sich verhalten soll (vorsicht mit Kerzen und Grills im Haus, Brand- / Erstickungsgefahr etc). Die privaten Radiosender waren nach ca. 3 Std entweder stumm (Leerträger) oder ganz weg.
Beim span. DVB-T2 war der ör-Mux mit La 1 und La 2 weiterhin empfangbar, die anderen Muxe sind nach ein paar Stunden ebenfalls ausgefallen.
Ja, ok, im Krieg oder bei Terroranschlägen kann auch die Terrestrik beschädigt werden, ist klar. Bei Naturkatastrophen wird hoffentlich nur ein redundater Teil unbrauchbar. Man kann es aber auch reparieren, beim Satellit kann es schwierig werden ohne redundante Kapazität.
Das "internet" läuft nur "on Top" auf der Mobilinfrastrktur. Es müssen viele Dinge zusammenspielen, damit es gescheit läuft. Die Energieversorgung hält oft nicht lange. Auch die Anbindungen (Richtfunk, Leitungen) müssen "stehen" und mit Energie versorgt sein. Und im Notfall wollen dann alle das Netz nutzen und wenn alle die Tagesschau streamen (Statt DVB-X nutzen) wird es auch schwierig. Schönes Bsp. aus Spanien, danke @optimierer
In der Ukraine hat es wenigstens (erstmal) ein Einheits-TV-Programm gegeben auch wenn einige Sender zerschossen wurden, so wurde es zumindest berichtet. Aber ich gebe zu, es ist auch erstaunlich, wie in Kriegsgebieten, das "Handynetz" oft am Leben gehalten wird. Ob man das im Kriesenfall auch für D sagen kann, mussten wir zum Glück nicht testen, bisher....
Unabhängig davon, hoffe ich zumindest, dass das Rest-(öffi?)-DVB-T-Netz noch etwas erhalten bleibt. Ich nutze es jedenfalls und bin froh, das die Glotze auf Knopfdruck anspringt ohne "Hochfahren", Updates-Einspielen und Datenvolumen
....
stefsch
Das "internet" läuft nur "on Top" auf der Mobilinfrastrktur. Es müssen viele Dinge zusammenspielen, damit es gescheit läuft. Die Energieversorgung hält oft nicht lange. Auch die Anbindungen (Richtfunk, Leitungen) müssen "stehen" und mit Energie versorgt sein. Und im Notfall wollen dann alle das Netz nutzen und wenn alle die Tagesschau streamen (Statt DVB-X nutzen) wird es auch schwierig. Schönes Bsp. aus Spanien, danke @optimierer
In der Ukraine hat es wenigstens (erstmal) ein Einheits-TV-Programm gegeben auch wenn einige Sender zerschossen wurden, so wurde es zumindest berichtet. Aber ich gebe zu, es ist auch erstaunlich, wie in Kriegsgebieten, das "Handynetz" oft am Leben gehalten wird. Ob man das im Kriesenfall auch für D sagen kann, mussten wir zum Glück nicht testen, bisher....
Unabhängig davon, hoffe ich zumindest, dass das Rest-(öffi?)-DVB-T-Netz noch etwas erhalten bleibt. Ich nutze es jedenfalls und bin froh, das die Glotze auf Knopfdruck anspringt ohne "Hochfahren", Updates-Einspielen und Datenvolumen
stefsch
-
Optimierer
...und ohne sich vorher durch irgendwelche Menüs hangeln zu müssen. Einfach die "1" drücken und Bild und Ton sind nach 2 sec. da.
Ob mein TechniSat so fix ist, habe ich noch nicht gestoppt. Es reicht mir aber bis beim Start ein Sat.-Bild erscheint.Optimierer hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 22:30 Einfach die "1" drücken und Bild und Ton sind nach 2 sec. da.
Seit Umstellung auf DVB-T2 wurde die Zimmerantenne am Oldie-Flat abgesteckt und DVB-T2 habe ich als RFT-Antennen-Nostalgiker bislang noch nicht wirklich vermisst.
-
Wolfgang R
Meine Metz (mittlerweile Metz classic
Wohl gemerkt sind alle Fernseher so eingestellt, dass Sie in den richtigen Standby gehen, wie das wäre, wenn sie in den Schummel-Standby gehen habe ich nicht probiert...Bin ja ein geiziger Schwabe und Strom ist teuer.
Das mit dem richtigen Standby bin ich seit meinem letzten "echten" Grundig Röhrenfernseher gewohnt, nach 2 Stunden Standby sprang mit einem "Peng" der Hauptschalter am Gerät raus (alternativ auf der FB lange auf "Aus" drücken)
Der Grundig mit analogem Sat-Receiver wäre übrigens mit einem Tastendruck auf "1" relativ schnell da gewesen. Man gönnte aber der Röhre eine gewisse Vorheiz-Zeit. Hat aber dennoch nix gebracht, Philips ESF und irgendwann der unweigerliche Kathoden-G1 Schluss
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)