Technisch ist da drin nicht viel los
Ist nur Verbinder.
Der Deckel war schon so angeknabbert (passte sonst nicht neben die runde, alte Siemens-Steckdose)
Und wie hat der VF Facharbeiter das nun gelöstWiehengeBIERge hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 14:57 Der Deckel war schon so angeknabbert (passte sonst nicht neben die runde, alte Siemens-Steckdose)
Wenn der Standort direkt Oldenburg ist, dann wird die Antenne wohl so in Richtung Bremen zeigen. Steinkimmen war vielleicht Beifang. Dann gabs wohl mit dieser Anlage RB 1, ZDF und N3 aus Bremen und NDR 1 aus Steinkimmen. SAT 1 und Co KG kamen erst später so in den 90ern. Das passt auch zum Antennenverstärker. Der ist schon mit F-Anschlüssen. Daher schätze ich, dass diese Anlage so aus den 90ern stammt.Studio Oldenburg hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 13:05 Von der groben Richtung würde ich eher sagen, der Rechen zeigt gen Bremen-Walle. Was dort aber 1966 (grobes Baujahr des Hauses) abgestrahlt wurde, und von welchem Turm (der aktuelle ist ja aus den 80ern) weiß ich jetzt ohne Nachzuschauen nicht. Steinkimmen liegt meines Erachtens nach etwas südlicher.
Aber vllt ist die Antenne ja nachträglich gekommen.
EDIT: Wahnbek ist eine ganz andere Richtung (Norden). Der Rechen zeigt nach Osten. 1966 rum war Wahnbek auch noch nicht gebaut und die Privaten brauchten noch 20 Jahre bis sie senden.
Ich residierte - zu analog-Zeiten, versteht sich - in Bremen nur unweit des Hbf in einer Handwerkerabsteige ohne Kabelfernsehen, aber mit ordentlicher Dachantenne und da gingen die Privaten eigentlich knackscharf auf dem 37cm Sharp Gerät. Die öR sowieso. Aber Oldenburg ist halt ein gutes Stück weg.
Aufputzdose mit Aufputz-Kabelkanal 50 cm weiter links. Das Kabel musste sowieso neu, das war genau so alt wie die DoseWolfgang R hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 15:27Und wie hat der VF Facharbeiter das nun gelöstWiehengeBIERge hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 14:57 Der Deckel war schon so angeknabbert (passte sonst nicht neben die runde, alte Siemens-Steckdose)![]()
Die sehr alte Kathrein-Dose scheint mir die dickeren, alten Koax-Stecker (4/13 Stecker) nach DIN 47284 zu haben. Da passt auch der recht lange Stecker dazu.Studio Oldenburg hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 18:38 So, jetzt ein Foto von der Dose in einer anderen Wohnung hier im Haus. Von der Marke „Nierhtak“.![]()
![]()
Die alte Kathrein Dose ist ziemlich sicher aus den 60ernStudio Oldenburg hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 20:37 Ich verstehe die Verteilung von dem Bosch und Kathrein Verteilern nicht so ganz.
Dann wird die dose in der Wohnung noch original aus den 60ern sein?
Doch, doch, das ergibt sogar sehr viel Sinn und erklärt den 30db Brummer von HAV.Studio Oldenburg hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 21:55 Hier im Haus gibt es 6 Parteien (3 auf zwei Seiten), also finde ich 3 Leitungen schon etwas seltsam.
Das war nur eine Vermutung, ob die andere Hausnummer dort auch mit angesteckt ist, ich weiß es nicht sicher.Wolfgang R hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 06:26Doch, doch, das ergibt sogar sehr viel Sinn und erklärt den 30db Brummer von HAV.Studio Oldenburg hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 21:55 Hier im Haus gibt es 6 Parteien (3 auf zwei Seiten), also finde ich 3 Leitungen schon etwas seltsam.
Zuerst wird der Hauptstrang gesplittet in Haus a und Haus b.
In "deinem" Haus gibt es dann zwei Hauptstränge mit je drei Wohnungen, Ausführung mit Durchgangsdosen.
Im anderen Haus wird der Strang auch noch mal in gleicher Art und Weise aufgeteilt.
Bei einer so grossen Anlage: Vermisst da niemand DVB-T2, das seit dem Umstecken der UHF Antenne auf den Band III Eingang weggefallen ist![]()