GEZ: Rundfunkbeitrag soll steigen - keine Rundfunkgebühr: Betrag wird abgeschafft in CZ!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UK-DX

Re: GEZ: Rundfunkbeitrag soll steigen - keine Rundfunkgebühr: Betrag wird abgeschafft in CZ!

Beitrag von UK-DX »

Cha hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 12:40
UK-DX hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 17:30 Eigentlich gehoert dieses Thema in den Off Topic Bereich.
Dieses Thema ist reines Trollfutter. Man schaue sich den Startbeitrag des Threaderstellers an: "Rundfunkbeitrag soll steigen", aber postet keinen Link dazu, noch erwähnt er überhaupt einen Betrag. Einfach schnell was hingerotzt und dann wieder verkrümelt. Meine "rote Liste" wird wieder um einen User erweitert. :rp:
Trollfutter ist es keines. Es ist eine Situation von sehr gegesaetzlichen Meinungen und keiner Loesung, ausser Belehrerei, und Unterstellung von AfD Naehe und der Macht des Gesetzes dem Einden die Meinung des Anderen aufzudruecken.

Bringe einmal die gleichen Argumente fuer den OeRR bei einem Zeitungsabo oder bei der Kirchensteuer. Warum sollte man dies zwangsweise auch zahlen, und dann nicht vom "Staatsrunfunk" reden, und sich irgendwelche Belehrungen anhoeren? Gibt ja auch genug Laender die haben eine Staatsreligion egal ob sie in die Kirche oder Moschee gehen oder sonst wohin.
Georg A.

Re: GEZ: Rundfunkbeitrag soll steigen - keine Rundfunkgebühr: Betrag wird abgeschafft in CZ!

Beitrag von Georg A. »

UK-DX hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 22:37
UK-DX hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 17:30 Eigentlich gehoert dieses Thema in den Off Topic Bereich.
Dieses Thema ist reines Trollfutter. Man schaue sich den Startbeitrag des Threaderstellers an: "Rundfunkbeitrag soll steigen", aber postet keinen Link dazu, noch erwähnt er überhaupt einen Betrag. Einfach schnell was hingerotzt und dann wieder verkrümelt. Meine "rote Liste" wird wieder um einen User erweitert. :rp:
Trollfutter ist es keines. Es ist eine Situation von sehr gegesaetzlichen Meinungen und keiner Loesung, ausser Belehrerei, und Unterstellung von AfD Naehe und der Macht des Gesetzes dem Einden die Meinung des Anderen aufzudruecken.

Bringe einmal die gleichen Argumente fuer den OeRR bei einem Zeitungsabo oder bei der Kirchensteuer. Warum sollte man dies zwangsweise auch zahlen, und dann nicht vom "Staatsrunfunk" reden, und sich irgendwelche Belehrungen anhoeren? Gibt ja auch genug Laender die haben eine Staatsreligion egal ob sie in die Kirche oder Moschee gehen oder sonst wohin.
Was hast du dauernd mit diesen ominösen "Belehrungen"?
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Georg A. hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 14:53
UK-DX hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 22:37

Was hast du dauernd mit diesen ominösen "Belehrungen"?
Ich empfinde dies als Belehrungen wenn es irgendwelche Abhandlungen ueber Themen geht die in Deutschland geschichtlich-historisch verankert sind, und die aktuellen Entwicklungen in Orban-Ungarn um die Existenz und die Zwangszahlungen an den Oeffentlich-Rechtlichen Rundfunk zu verargumentieren.

Ob es hier um 20 oder 30 oder 50 Cent mehr geht ist dabei eigentlich egal. Es wird einfach inflationsbedingt sein, Benzinpreise oder Lebensmittelpreise gehen da mehr in die Hoehe. Es ist einfach die Existenz des Oeffentlich-Rechtlichen Rundfunks und die Zwangszahlungen in Form von Haushaltsabgabe, die in Frage zu stellen ist. Auch ist es ein Unding "Andersdenkende" in die AfD und Orban-Ungarn Schublade zu stecken.

Wie gesagt, es ist meine Meinung.
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Mal ganz verallgemeinert ohne jemanden anzusprechen, der nicht angesprochen sein möchte: Menschen, die Fakten nicht akzeptieren, werden sich von einem Journalismus, der sich an Fakten orientiert bzw nach diesen recherchiert und diese darstellt, immer belehrt fühlen, sofern sie das möchten.

Das macht ihre Position nicht richtiger, sondern nur noch falscher.

Meine Meinung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 09:26 Mal ganz verallgemeinert ohne jemanden anzusprechen, der nicht angesprochen sein möchte: Menschen, die Fakten nicht akzeptieren, werden sich von einem Journalismus, der sich an Fakten orientiert bzw nach diesen recherchiert und diese darstellt, immer belehrt fühlen, sofern sie das möchten.

Meine Meinung.
Auch dies sehe ich nicht so. Der Oeffentlich Rechtliche Rundfunk ist in Deutschland weder faktenorientiert noch neutral.

Die einzige mir bekannte Organisation die dies allerdings recht gut hinbekommt ist in UK die gute BBC. Das gibt es zwar auch immer wieder "gewisse Themen" allerdings bekommt man das Thema faktenorientiert und neutral bei der BBC besser hin als anderswo. Zwangszahlungen gibt es uebrigens auch keine.
SeltenerBesucher

Re: GEZ: Rundfunkbeitrag soll steigen

Beitrag von SeltenerBesucher »

UK-DX hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 10:16
DH0GHU hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 09:26 Mal ganz verallgemeinert ohne jemanden anzusprechen, der nicht angesprochen sein möchte: Menschen, die Fakten nicht akzeptieren, werden sich von einem Journalismus, der sich an Fakten orientiert bzw nach diesen recherchiert und diese darstellt, immer belehrt fühlen, sofern sie das möchten.
Meine Meinung.
Auch dies sehe ich nicht so. Der Oeffentlich Rechtliche Rundfunk ist in Deutschland weder faktenorientiert noch neutral.
Die einzige mir bekannte Organisation die dies allerdings recht gut hinbekommt ist in UK die gute BBC. Das gibt es zwar auch immer wieder "gewisse Themen" allerdings bekommt man das Thema faktenorientiert und neutral bei der BBC besser hin als anderswo. Zwangszahlungen gibt es uebrigens auch keine.
Der Gedankenfehler ist, dass man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als eine Einheit betrachtet, der gleichgeschaltet ist. Nehmen wir mal die einzelnen ARD-Anstalten, da ist die Darstellung des BR und des NDR konträr. Wo Meinung in der ARD sichtbar wird, ist z.B. Satire. „Auf bairisch g’lacht!“ ist halt nicht Norddeutsch gelacht und die Kölner schunkeln zu anderen Liedern. Schon die Bayern lachen im Komödienstadel anders als die Franken, deshalb gibt es „Kabarett aus Franken“. Mit UK nicht vergleichbar, weil es zwar die vier Regionen mit Produktionsorten in UK gibt, aber es dominiert BBC aus London. Ist BBC Scotland in London empfangbar? Darf BBC Scotland Sendungen gegen die Zugehörigkeit von Scotland im Königreich produzieren? In Deutschland ist es kein Problem, natürlich machen die Bayern Satiere-Sendungen gegen die Preußen.
Manager

Beitrag von Manager »

UK-DX hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 10:16 Die einzige mir bekannte Organisation die dies allerdings recht gut hinbekommt ist in UK die gute BBC. Das gibt es zwar auch immer wieder "gewisse Themen" allerdings bekommt man das Thema faktenorientiert und neutral bei der BBC besser hin als anderswo. Zwangszahlungen gibt es uebrigens auch keine.
Hätte die BBC den "Fakt" £ 350 Millions per Week"...

---> https://en.wikipedia.org/wiki/Vote_Leave_bus

...als großen Schwindel (= Lüge) entlarvt, wäre die Abstimmung vermutlich anders ausgegangen. Hat sie aber nicht.
Und daher hat die gute alte BBC in meinen Augen krass versagt. Von wegen faktenorientiert und neutral. :kopf:
ulionken

Beitrag von ulionken »

Manager hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 12:08 Hätte die BBC den "Fakt" £ 350 Millions per Week"...

---> https://en.wikipedia.org/wiki/Vote_Leave_bus

...als großen Schwindel (= Lüge) entlarvt, wäre die Abstimmung vermutlich anders ausgegangen. Hat sie aber nicht.
Und daher hat die gute alte BBC in meinen Augen krass versagt. Von wegen faktenorientiert und neutral. :kopf:
Die BBC hat es, abgesehen von dem Schwindel auf Farages Bus vor der Brexit-Abstimmung, auch in anderen Fragen versäumt, den Problemen in UK investigativ auf den Grund zu gehen. Das betrifft zum Beispiel die Deindustrialisierung des Landes in den 1990ern und das finanzielle Austrocknen des Gesundheitssystems während der Tory-Regierungen. Besonders das zweite Thema hätten sich die Politikmagazine der deutschen Öffis nicht entgehen lassen. Bei der BBC habe ich das jedenfalls kaum wahrgenommen. Ich habe den Eindruck, dass sie den jeweiligen Regierungen nicht zu stark auf die Füsse treten will (Schere im Kopf, Angst vor Repression?).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten