Warum werden bei den meisten Sendern immer die selben Songs gespielt?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher

Re: Warum werden bei den meisten Sendern immer die selben Songs gespielt?

Beitrag von SeltenerBesucher »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 23:48 Ich möchte nicht verschweigen daß CRo1 "Radiožurnál" nicht Mainstreamig aufgestellt ist. Das war auch ein hr1, ein hr3 oder ein WDR2 zu seiner besten Zeit auch.
Welche besten Zeiten? WDR 2 war immer Mainstream im damaligen Sinne. Damals haben die Hörer ihren Sendern mehr verziehen, weil sie keine Alternative hatten. Wann waren die besten Zeiten? War Mal Sondock nicht der Straßenfeger für alle Musikliebhaber?
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 23:48 Solche Titel im Programm würde ich als normal ansehen. Dennoch kommt für mich Radiožurnál erfreulich anders. Klar möchte mancher Spötter meinen "Jetzt lerne erst mal richtig Tschechisch, dann wirst du schon sehen".
Der Tschechische Rundfunk kommt auf 26,6 % mit allen seinen Programmen, der WDR auf 48,9 %, zzgl. Deutschlandradio kommt man so auf ca. 50 %.

https://www.mediar.cz/vitezny-radiozurn ... de-blanik/
https://informace.rozhlas.cz/radiozurna ... hu-9537430

In Tschechien sollen jetzt auch noch die 8 Euro Rundfunkgebühr gestrichen werden.
https://www.saechsische.de/tschechien/t ... GYKJE.html
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 23:48 Entweder können die kein Programm zusammenstellen oder sie dürfen nicht. Und dem sollte man den Stecker ziehen, insbesondere wenn sowas unter öffentlich-rechtlicher Ägide produziert wird.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich Legitimiert. In einigen Ländern wollte man die Öffentlich-Rechtlichen schwächen, in Deutschland sprechen wir vom Dualen System. In Polen schneidet PR gemeinsam mit den Regionalradios noch schlechter ab. Es entfallen nur 12,8 % der gesamten Hördauer auf Polskie Radio und die Regionalprogramme. Was deutsche Politiker über Nischenprogramme denken, erleben wir ab 2027 nach Umsetzung der Hörfunk-Reform. ARD muss erfolgreich sein, sonst werden die Programme eingestellt. Keine Mäuse in der Kasse, keine WDR Maus im Radio.
tacitus-nrw hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 23:51 Die Diskussion hat keinen Sinn. Ich dachte wirklich, dass wenn man in der Woche 20 mal Kamrad be mine spielt, das vielleicht billiger wäre als 20 verschiedene Sachen. Aber das ist wohl nicht der Grund, das hätte dann einer bestätigt. Und weil sich eh alles um Geld dreht, wäre es dann für mich plausibel gewesen. Offenbar ist das aber nicht der Grund.
Geld ist der Grund, aber nicht wegen der Verwertungsabgaben. Es wird ein Werbeumfeld erzeugt. Abschaltimpulse werden reduziert, Feuerlagerromantik generiert. „Wetten, dass..?“ für die Ohren.

https://www.radioszene.de/207306/sebast ... dcast.html
tacitus-nrw hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 23:51 Komischerweise hört man dann aber auf der Arbeit Flüche wie: "Stell mal den Scheiß ab, ich habe doch kein Alzheimer, immer das Selbe!"
Deshalb läuft in einigen Firmen, Praxen usw. vormittags Radio X und nachmittags Radio Y.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Energy im Bundesmux hat wohl mit Abstand die kleinste Rotation. Gibt's irgend etwas an Musikstationen auf UKW und DAB+ in Deutschland, wo es noch weniger Titelauswahl und noch mehr Wiederholungen gibt? Ich glaube keines der genannten Programme hier kann das noch unterbieten.
SeltenerBesucher

energychari hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 00:34 Einerseits ja, andererseits wäre es spannend zu erfahren, wie viele einen KAMRAD hören bzw. kennen würden, wenn er nicht im Vorfeld auf fünf verschiedenen Hitradios gleichzeitig in der Stunde anzutreffen wäre.
Ich dachte er ist ein TikTok-Star?
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Je mehr ich Sender aus dem Ausland höre um so mehr stelle ich fest, dass das ein rein deutsches Phänomen ist. Keine Linie, kein Konzept, schon gar nicht das was Hörer wollen habe ich in dieser Form noch bei keinem ausländischen Sender so gehört wie bei uns.
Coloradio

Beitrag von Coloradio »

Wenn man als Hörer wirkliche musikalische Vielfalt möchte, muss man regelmäßig die Sender wechseln. Dies ist ja in der heutigen Zeit kein Problem mehr.
Adrian Böhlen

Beitrag von Adrian Böhlen »

Rosenelf hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 07:50 Je mehr ich Sender aus dem Ausland höre um so mehr stelle ich fest, dass das ein rein deutsches Phänomen ist. Keine Linie, kein Konzept, schon gar nicht das was Hörer wollen habe ich in dieser Form noch bei keinem ausländischen Sender so gehört wie bei uns.
Ich denke nicht, dass das ein rein deutsches Phänomen ist; in der Schweiz ist es kaum besser. Selbst auf SRF 1 laufen mehr oder weniger immer dieselben Songs (Hits der letzten 40 – 50 Jahre); kein Vergleich mit der Vielfalt des früheren DRS 1. Und bei den Privaten ist es noch schlimmer; musikalische Spezialsendungen – früher normal – sind bei den allermeisten verschwunden. Aber wahrscheinlich ist es eben das, was die Hörer wollen; einschalten und es läuft das, was man sich gewohnt ist.
Coloradio hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:11 Wenn man als Hörer wirkliche musikalische Vielfalt möchte, muss man regelmäßig die Sender wechseln. Dies ist ja in der heutigen Zeit kein Problem mehr.
Volle Zustimmung. Habe ich schon früher gemacht; so kam ich zum DX. Und heute reicht ein Mausklick…
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

Viele normale Radiohörer merken das mit den sich immer wieder wiederholenden Titeln ja sogar.
Trotzdem hören aber viele die entsprechenden Sender tlw. den ganzen Tag.
Gut findet das komischerweise trotzdem keiner, wenn man mal fragt.
SeltenerBesucher

Ich staune über die Forum-Teilnehmer immer wieder. Vor vier Monaten hat Sebastian Fitzek genau im Zeit Podcast erklärt, warum Radio so klingt, wie es klingt. RADIOSZENE.de hat berichtet, ich habe den Link mehrfach gepostet. Warum hört Ihr nicht rein?
https://www.radioszene.de/207306/sebast ... dcast.html

Bevor Ihr weiterschreibt, hört doch mal hier rein, Fitzek beschreibt es genau. Erst dann diskutiert doch mal weiter.
https://youtu.be/dfgLm3e5oCQ?si=Whw1uv4_I04mmAKX&t=9344
Chief Wiggum

Beitrag von Chief Wiggum »

Ohne es gehört zu haben - Eine Meinung unter Vielen.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und so auch das Hörerverhalten. Dem einem kann die Rotation nicht eng genug sein, der andere will nur Schrammelrock hören...na und?
Frohes Fest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Senderfotos Berlin-Brandenburg | TEF-Webserver
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Ich glaube der Otto-Normal-Dudelfunkhörer möchte nur das hören, wo er mitträllern kann. Meistens sind es Leute, die sich gar nicht wirklich für Musik interessieren und nicht mal wissen, ob ein Song von Journey, Coldplay oder Purple Disco Machine ist. Hauptsache, er ist bekannt und gefällig. Wer mehr von Musik hält, hört sowas wie Radio 1 (vom rbb), egoFM, byte.fm oder gar kein Radio.
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

Dem normalen Dudelfunkhörer geht es gar nicht um die Musik, sondern einfach nur darum, dass da überhaupt "was dudelt".
Hier™ ist es oft der jeweilige Lokalfunker.
Die wenigsten hören den wegen der Musik, meist geht es um die lokalen Nachrichten und Berichte. Darauf angesprochen merken viele dann doch, dass da sehr oft das Gleiche gespielt wird.
Da kommt dann aber auch oft die Aussage "Besonders gut finde ich das nicht, aber so ist eben Radio und nicht mein Handy".
uhf

Beitrag von uhf »

Der Thread gehört inhaltlich vermutlich eher ins RadioHÖRER-Forum, nicht ins Radioforum.
Vielleicht lässt sich der gesamte Thread durch einen Moderator elegant verschieben? :danke:
Chris

Beitrag von Chris »

Zu euren Ausführungen:

Ich selbst höre gern die Sender 80s80s und 90s90s, muss aber zugeben dass speziell bei 90s90s eine Top 30 Rotation vorliegen zu scheint.
Die Wiederholrate ist brutal hoch. Es kann locker flocklig sein dass am Tag 2-3 Mal Britney Spears mit Baby One more Time oder Spice Girls mit Wanna be läuft.

Meine Kritik beim Sender ist bisher absolut verhallt. Die Medienberater sind die heiligen Götter und wenn die sagen, dass das sein muss, dann ist das so.
Auch Musikvorschläge um die Rotation aufzulockern werden kommentiert mit "Wir haben deinen Vorschlag an die Musikredaktion weitergeleitet, können aber nicht versprechen, dass dieser künftig in unsere Playlist aufgenommen wird."

Beispiele, die ich dort eingebracht habe waren:
Spielt doch nicht nur von "C-Block" die Songs "Time is ticking away", "So strong out" oder "Summer Time" sondern auch den Top 50 Hit "Keep Movin'"
oder
Spielt doch von "Nana" nicht nur "Darkman" und "Lonely" sondern auch mal "He's comin'"

keine Chance, die Antwort war die oben geschriebene und auf Rotation ging nie einer dieser Titel, stattdessen laufen die Songs, die es in die Top 30 geschafft haben unermütlich weiter.
Diese Medienberater werden da leider auf ein Podest gestellt, da diese behaupten dass wenn man sich nicht an ihre Tipps hält kein Stück vom Kuchen abbekommen wird.

Der Einzige Mitbewerber am Markt der klar gegen die Medienberater spielt ist das Schwarzwaldradio, der Rest scheinen alles Medienberaterzombies zu sein. Wirklich sehr sehr schade.
janosch79

Beitrag von janosch79 »

Ich sage mal so, wenn du als Betreiber davon abhängig bist, die immer geringere Aufmerksamkeit deiner Zuhörer an ungeduldige Werbekunden zu verkaufen, ist dir in der Regel nicht nach Experimenten zu mute.
Da muss inzwischen alles passen. Die anspruchsvollen Hörer, die nach bestimmten Titeln fragen, gehören in der Regel nicht mehr zur Hörerschaft eines durchformatierten Hitdudlers.
Antworten