Da frag ich mich immer, wie wird das Ganze bei Schlager Radio finanziert? Die ganzen UKW Sender und die DAB Verbreitung düften doch ordentlichwas kosten....
Habakukk hat geschrieben: ↑Do 29. Jan 2026, 00:05
Mal sehen, ob sie dann für Privatfunk nochmal zum Einsatz kommt.
Wenn ich mich recht erinnere, war die 100,2 eigentlich ja für Brandenburg/Havel koordiniert, ich glaube 5kW. Man hat die ja erst recht spät nochmal für Belzig unkoordiniert.
Vielleicht geht sie ja nach Brandenburg zurück, wenn sie von Belzig aus zu uninteressant oder zu teuer ist.
Wann war das? Vorwendezeit?
In Brandenburg Stadt selbst sind doch auch noch einige LowPower Funzeln koordiniert, die keiner haben will? 5kW ist eine andere Hausnummer, aber die könnte dann höchsten zum Standort Krahner Heide...da sendet Schlager Radio aber auch schon
Habakukk hat geschrieben: ↑Do 29. Jan 2026, 09:13 Belzig gab es da sowieso noch nicht.
Wie auch. eine NVA-Schießbahn und ein Rundfunksender hätten schlecht zusammen gepasst. https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Belzig-Weitzgrund
Aber interessant, dass 3 Freqenzen nach Sachsen-Anhalt gegangen sind (88,1, 101,6, 104,0) und so der MDR bis Berlin reicht.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
War in Wiesenburg tatsächlich mal ein solcher Großsender geplant oder waren das immer nur Koodinierungen für einen fiktiven Standort? Solche Standorte wie Schwarzer Grat oder Wasserkuppe waren ja tatsächlich mal geplant, wurden aber nie realisiert.
frank.koriander hat geschrieben: ↑Do 29. Jan 2026, 06:59
Schlager Radio oder rs2 haben mit Sicherheit Interesse.
Was eher ein Kandidat wäre: BB Radio. Sie sind bisher der einzige Privatsender, der in Brandenburg nahezu flächendeckend empfangbar ist, rs2 und der Rest haben sowas nicht mal ansatzweise. So sendete die 107.5 bis vor 10 Jahren auch vom Schäferberg, jetzt vom Alex und mit nur 40 kW. Das wird nicht jede Ecke im Fläming erreichen.
frank.koriander hat geschrieben: ↑Do 29. Jan 2026, 06:59
Schlager Radio oder rs2 haben mit Sicherheit Interesse.
Was eher ein Kandidat wäre: BB Radio. Sie sind bisher der einzige Privatsender, der in Brandenburg nahezu flächendeckend empfangbar ist, rs2 und der Rest haben sowas nicht mal ansatzweise. So sendete die 107.5 bis vor 10 Jahren auch vom Schäferberg, jetzt vom Alex und mit nur 40 kW. Das wird nicht jede Ecke im Fläming erreichen.
Tatsache, BB Radio hat ja keine Frequenz in Bad Belzig.
23:50 und 27 Sekunden Uhr abgeschaltet. Ohne Ansage oder dergleichen mitten in einem Musiktitel.
Ich bin sehr gespannt, ob die Frequenz reaktiviert wird.
Ich habe ein Video von der Abschaltung. Sollte Interesse bestehen - gern PN. Ich lade es jedoch nicht öffentlich hoch.
Worüber man meiner Meinung nach noch nachdenken kann, ist eine (schritt-/teilweise) Abschaltung von Fritz, wenn man jetzt schon mit der Kulturwelle begonnen hat. Trotz Berlin-Nähe ist Brandenburg ein strukturschwaches Bundesland. Junge konsumieren kein Radio und zieht es immer mehr nach Berlin. Und vielleicht deswegen ist auf Fritz inhaltlich kaum was aus Brandenburg zu hören. Der MDR will zudem dieses Jahr sein junges Format Sputnik abschalten.