Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Ist die 88,2 aus Melle nicht schon lange off? Bei fmlist.org taucht er auch nicht mehr auf.
Osnabrück
DAB: Raspberry5 4*RTL_TCP mit 4 Antennen (Nord, Süd, West, Ost) jeweils 3H-VHF-16-LogPer
UKW: 2*FM-DX Webserver mit NXP-TEF6686 (Nord, Ost) jeweils 3H-FM-5-Yagi-Antenne
DAB über Satellit: Dreambox920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
DAB: Raspberry5 4*RTL_TCP mit 4 Antennen (Nord, Süd, West, Ost) jeweils 3H-VHF-16-LogPer
UKW: 2*FM-DX Webserver mit NXP-TEF6686 (Nord, Ost) jeweils 3H-FM-5-Yagi-Antenne
DAB über Satellit: Dreambox920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
-
Seiteneinwurf
Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Die Antennen an dem NDR Masten in Oldendorf sind noch dran. Station aber offline.
Direkt neben dem Masten konnte ich die 87,6 aus Osnabrück mit RDS rauschfrei empfangen. In der Umgebung war der Empfang von NDR Info aber oft kaum brauchbar.Das einzige UKW Wortprogramm mit guter Versorgung ist dort WDR 5 Bei der heutigen Nebelsuppe schlugen immer wieder Interferenzen von NDR 2 oder HR 3 durch. Bin gespannt, ob der Sender nochmal reaktiviert wird oder mit Verweis auf die funktionierende Alternative DAB + abgebaut wird. Als DAB+ Repeater für Buer kommt der Standort nicht in Frage. Da sollte man lieber auf den Mobilfunkmasten an der Friedenshöhe in Buer gehen.
Direkt neben dem Masten konnte ich die 87,6 aus Osnabrück mit RDS rauschfrei empfangen. In der Umgebung war der Empfang von NDR Info aber oft kaum brauchbar.Das einzige UKW Wortprogramm mit guter Versorgung ist dort WDR 5 Bei der heutigen Nebelsuppe schlugen immer wieder Interferenzen von NDR 2 oder HR 3 durch. Bin gespannt, ob der Sender nochmal reaktiviert wird oder mit Verweis auf die funktionierende Alternative DAB + abgebaut wird. Als DAB+ Repeater für Buer kommt der Standort nicht in Frage. Da sollte man lieber auf den Mobilfunkmasten an der Friedenshöhe in Buer gehen.
-
Studio Oldenburg
Gerne können in NDS auch noch einige Sender vom DLR abgeschaltet werden, oder andere Funzeln vom NDR….
OT Off.
OT Off.
TEF6686
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4 (umgerüstet mit SMA-Anschluss)
UEME DB-368
Antennen: 3. Elemente und (Dipol)-Teleskopantennen
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
UEME DB-368
Mein YouTube-Kanal
-
Staumelder
Die 88,2 ist nach meinem Kenntnisstand Ballempfang von der Schleptruper Egge.
Könnte es vielleicht ein Stromproblem sein? Ich weiss, dass im Industriegebiet südlich des Senders gebaut wird/wurde. Sinn macht sie auf jeden Fall: sowohl Bramsche-Engter als auch Bad Rothenfelde sind "hinter dem Berg".
Könnte es vielleicht ein Stromproblem sein? Ich weiss, dass im Industriegebiet südlich des Senders gebaut wird/wurde. Sinn macht sie auf jeden Fall: sowohl Bramsche-Engter als auch Bad Rothenfelde sind "hinter dem Berg".
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Aktuell kommt mir der Wendelstein auf allen Frequenzen wieder etwas schwächer (3-6dB?) vor als gewohnt. Referenz ist für mich 107,7 Hochries, die im Vergleich unverändert zu sonst geht.
Ja, bei mir auch aktuell schwächer als sonst. Aber nicht ganz so schwach wie die letzten male. RDS ist auf allen Frequenzen noch da.
Heute ist die 99,5 vom SWR-Standort Weinheim-Hirschkopf off, seit wann genau kann ich nicht sagen.
In der Weinheimer Weststadt kommt schwach SWR4 HN durch, in der Altstadt hingegen gar nichts.
Autofahrer mit RDS-Radios dürften den Ausfall gar nicht bemerken, die 101,1 vom Donnersberg deckt das gesamte Stadtgebiet ab.
Allerdings laufen da die falschen regionalen Inserts (Wetter, Veranstaltungstipps, Jingles). Das dürfte der einzige Grund sein, weshalb die 99,5 in Weinheim überhaupt noch genutzt wird.
SWR Kultur hat gar keine Frequenz in Weinheim, da empfiehlt der SWR ganz offiziell die 92,0 vom Donnersberg.
In der Weinheimer Weststadt kommt schwach SWR4 HN durch, in der Altstadt hingegen gar nichts.
Autofahrer mit RDS-Radios dürften den Ausfall gar nicht bemerken, die 101,1 vom Donnersberg deckt das gesamte Stadtgebiet ab.
Allerdings laufen da die falschen regionalen Inserts (Wetter, Veranstaltungstipps, Jingles). Das dürfte der einzige Grund sein, weshalb die 99,5 in Weinheim überhaupt noch genutzt wird.
SWR Kultur hat gar keine Frequenz in Weinheim, da empfiehlt der SWR ganz offiziell die 92,0 vom Donnersberg.
Wie es scheint ist der Standort Rosengarten schon etwas länger ausgefallen?
-
Studio Oldenburg
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.htmlNDR:
Rosengarten
Störung an der Stromversorgung seit dem 01.02.2026 um 21:59 Uhr.
Betroffene UKW Programme:
NDR 1 Niedersachsen (Lüneburg) 103.2 MHz
N-JOY 91.4 MHz
Betroffene DAB+ Programme:
NDR NDS Multiplex (Lüneburg) Block 9B
Die privaten sind bestimmt auch betroffen, diese gibt der NDR aber nicht mit an.
Interessant auch, die Egge ist immer noch mit reduzierter Leistung unterwegs.
TEF6686
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
UEME DB-368
Mein YouTube-Kanal
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
UEME DB-368
Mein YouTube-Kanal
FFN 100.6MHz und Antenne Niedersachsen 105.1MHz laufen!
Beide habe ich gestern gegen 17Uhr getestet, normale Reichweite, keine Auffälligkeiten.
Beide habe ich gestern gegen 17Uhr getestet, normale Reichweite, keine Auffälligkeiten.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
-
Studio Oldenburg
Gestern um 19:40 war hier auch alles „normal“ empfangbar. Ob die Leistung reduziert war konnte ich hier nicht feststellen.
Die 87.6 aus Moorfleet ging deutlich besser als 100.6, 103.2 und 105.1.
Die 87.6 aus Moorfleet ging deutlich besser als 100.6, 103.2 und 105.1.
TEF6686
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
UEME DB-368
Mein YouTube-Kanal
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
UEME DB-368
Mein YouTube-Kanal
Hat jemand eine Ahnung, was mit Aurich-Popens los ist? Seit heute Mittag geht mindestens der Bundesmux und der Niedersachsen-Mux nicht mehr.
EDIT: scheint alles wieder zu funktionieren.
EDIT: scheint alles wieder zu funktionieren.
Ja, seit ungefähr ab 13 Uhr war der Ausfall.
Das DAB Radio hatte jedoch noch ein Signal angezeigt, aber im Display stand nur Dienst nicht verfügbar.
Ich hab da meist Nordseewelle 2 laufen.
Wenn man einen Suchlauf gestartet hatte, waren dann alle Sender von 11A aus der Liste weg.
Meine Vermutung bei der Beobachtung ist das der Sender zwar lief, aber das die MUX Zuführung gestört war.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr