Westfernsehen in der DDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dabfrank2

Re: Westfernsehen in der DDR

Beitrag von dabfrank2 »

Obwohl der Tscheche damals in Riesa auf Kanal 33 uns das ZDF aus Westberlin stark gestört hat staune ich das es in Gröditz halwegs funkioniert hat. Haste mal in der Gegend jetzt DAB+ getestet wie weit die Tschechen jetzt auf Digitalradio da einstrahlen besonders 7 B von Usti gegen 7 B von Berlin :confused:

UKW ging in Riesa ganz gut aus Berlin. Später auch etwas besser SFB2 92,4 Mhz gegen Dresden 92,2 Mhz. Zufor Dresden 92,25 Mhz. :mad:
ARD am Tage oft angerauscht. Das 3 Programm auch doch Abends gutes Bild. Das ZDF habe ich damals durch eine UHF Kanalselektivweiche geschleust und auf den anderen Eingang den Tschechen und habe Abends an den Plasterädchen so lange gedreht bis ich halwegs das ZDF drinn hatte was ja volle Pulle vom Tschechen gestört war :mad:
Tja was hat man nicht alles probiert um den Klassenfeind ins Sozialistische Wohnzimmer zu holen. :eek: :D
Optimierer

Beitrag von Optimierer »

Die Antennen auf den drei letzten Bildern sehen mir aber eher nach Amateurfunkantennen für 2m, 70cm und 23cm aus.
DL4APJ

Beitrag von DL4APJ »

Optimierer hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 21:05 Die Antennen auf den drei letzten Bildern sehen mir aber eher nach Amateurfunkantennen für 2m, 70cm und 23cm aus.
Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. :spos:

Wir haben hier in unserer Gegend (Ostthüringen) auch mehrere Funkamateure, die die Masten der früheren Gemeinschaftsantennenanlage übernommen haben und als Standort für Conteste etc. nutzen.

Win-win sozusagen: :xcool: der Funkamateur kann einen tollen Standort nutzen, und die Antennengemeinschaft spart sich die aufwendige Demontage des nicht mehr benötigten Mastes.
Zuletzt geändert von DL4APJ am Mo 9. Feb 2026, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
cobra

Beitrag von cobra »

@ dabfrank: Mit "in Gröditz halbwegs funktioniert hat" meinte ich den einigermaßen stabilen TV und UKW Empfang von Berlin(West) allgemein. Natürlich war auch in Gröditz das ZDF auf Kanal 33 mit den bekannten Zeilen wegen der Gleichkanalbelegung vom Tschechen verseucht. Ich kenne jemanden aus Oppelhain südlich von Doberlug Kirchhain, auch dort war ZDF noch vom CST 2 gestört. Der ballerte damals sehr weit in die DDR rein. Mit der auf Dresden gerichteten kleinen UHF Antenne hatten wir den hier im Elbtal bei Meißen in bester Qualität in Farbe, ohne Ton.
Felix II

Beitrag von Felix II »

Eventuell jage ich meine eigene Hausantenne auf den Verstärker der Kabelanlage um DVB-T und DAB+ sowie UKW bereit zu stellen?
Damit hätten alle "hinter dir" weiterhin Empfang sofern die Infrastruktur bestehen bliebe denn dein eingespeistes Signal ginge dann ins Restnetz.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten