NDR1 NDS - Ab sofort mit dyn. RDS-PS

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: NDR1 NDS - Ab sofort mit dyn. RDS-PS

Beitrag von Spacelab »

Laut den RDS Spezifikationen (wurden vor langer Zeit mal hier im Forum gepostet) ist das tatsächlich unzulässig. Normalerweise gehören Titelinfos und Telefonnumern in den Radiotext. Und wer einen solchen besitzt und zu faul ist auf die entsprechende Taste zu drücken, dem ist nicht mehr zu helfen.
hit24_for_ever

Beitrag von hit24_for_ever »

Hi,
mal eine Frage: Der niedrige RDS-Hub hatte doch was mit ARI zu tun, oder?
Hat man dann bei der ARI-Abschaltung gleich überall den Hub angehoben und hatten dann Nicht-ARI-Sender gleich einen hohen?
Die Schweizer müssen einen recht hohen Hub haben, da mein RDS-Manager auch bei schlechtem Empfang noch RDS decodieren kann.
Das alte Blaupunktradio, das ich zu Hause betreibe, hat mit dem dynamischen RDS der Schweizer massive Probleme. Die TP-Kennung wird zwar sofort angezeigt, aber die PS-Decodierung dauert, speziell wärend ein Musiktitel läuft, signifikant länger.
Was beim Autofahren noch dazu kommt: Die meisten Autoradios haben keinen Radiotext, weil das vom Verkehrsgeschehen ablenken würde. Mit dem dynamischen PS ist das aber auch sinnlos.

Gruß,
Michael
Spacelab

Beitrag von Spacelab »

Stimmt so nicht. Die meisten Autoradios haben mittlerweile Radiotext. Bei den großen Displays die immer mehr Verwendung finden macht das auch Spaß und hat Sinn. Viele Radios zeigen nämlich den Radiotext komplett auf einmal an und das lästige zappeln des Displays entfällt.

Die Franzosen haben auch einen recht hohen RDS Hub. Da kann es auch mal heftig zerren und krachen und trotzdem ist das RDS sehr schnell da.
ric78

Beitrag von ric78 »

was meinst du mit krachen??
peeraxel

Beitrag von peeraxel »

Die Idee, alternativ den PI Code für die Stationskennung in Autoradios zu nehmen, ist gar nicht so weit hergeholt und ließe sich technisch leicht umsetzen. Wär doch mal eine Option für die Autobauer. Unser Opel CD30MP3 hat anscheinend ab Werk sogar schon eine große RDS-Liste gespeichert. Das merkt man immer, wenn ein Sender zum ersten Mal auftaucht. So stand da anfangs z.B. "RADIO 3" statt "NDR Kult", aus "Bremen 1" wurde schnell "BREMEN 1". Sobald ein neue Code kommt, werden vorprogrammierten alten aber überschrieben.
Ich glaube nicht, dass das 2008 im Neuwagen eingebaute Radio jemals den "RADIO 3"-PS eingelesen hat, der ja nur bis 2002 verwendet wurde. Es muss also vorinstalliert sein.
Spacelab

Beitrag von Spacelab »

was meinst du mit krachen??
Na krachen halt. So lautes kratzen. Meistens lauter als das eigentliche Programm. Das kommt hier bei den überlauten Franzosen sehr oft vor. Deshalb sind diese Sender hier ja auch kaum genießbar.
Nordlicht2

Beitrag von Nordlicht2 »

@peeraxel,
es scheint bei einigen Autoradios wirklich so etwas wie vorprogramierte Sendernamen zu geben. Genauso wie bei DVB-T, da gibts auch immer noch TM3.
Hab jetzt noch mal oft die automatische Frequenzliste aufgerufen (benutzte ja sonst fast nur die Frequenz Direkteingabe) und zumindest in Hamburg sind sauber alle NDR Programme und auch die Privaten sind aufgelistet. Titelfetzen gibt es nur sobald man ein Programm ueber die Senderlist verlaest wenn gerade ein Titelname angezeigt wird. Aber auch nur fuer kurze Zeit. Wie das genau funktioniert, keine Ahnung aber von mir aus kann der NDR das dann so lassen. Nur der rbb sollte mal darueber nachdenken die rbb Einblendungen deutlich zu reduzieren denn da funktioniert es gar nicht sauber.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

@peeraxel,
Genauso wie bei DVB-T, da gibts auch immer noch TM3.
Leicht OT: Das muss irgendwie über die Austastlücke und die VPS/ShowView-Leitzahlen passieren, die immer noch in den meisten Fernsehzeitungen abgedruckt sind.

Mein Grundig-Fernseher liest nach einem Suchlauf am analogen Kabel auch noch TM3, HOT, N 3 und andere längst nicht mehr existente Sendernamen ein. Diese Signale müssn auch bei digitalem Empfang noch vorhanden sein, den KBW reanalogisiert alles vom Sat.

Gruß,

Wolfgang
Manager.

Beitrag von Manager. »

Dynamisches RDS-PS ist Mist.
Gestern hat mein Autoradio den Sender '=====>__' abgespeichert. :mad:
Studio Oldenburg

Beitrag von Studio Oldenburg »

Ausgrab

Warum hat der NDR eigentlich bei NDR 2 und N-Joy im Jahre 2021 das dynamische PS eingestellt weil es laut eigener Aussage zu Fehlanzeigen kam (was ja auch stimmt), aber bei den 1er Wellen (zumindest NDS) wird es weiterhin fleißig seit 2011 durchs PS gejagt?
TEF6686
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4 (umgerüstet mit SMA-Anschluss)
UEME DB-368
Antennen: 3. Elemente und (Dipol)-Teleskopantennen
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Eine sehr berechtigte Frage!

Immer wenn ich im Norden unterwegs bin ärgere ich mich über diesen Unsinn bei NDR 1 und Radio Bremen. :sneg:
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

wolfgangF hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:00 Eine sehr berechtigte Frage!

Immer wenn ich im Norden unterwegs bin ärgere ich mich über diesen Unsinn bei NDR 1 und Radio Bremen. :sneg:
Auch bei NDR 1 MV wird an dieser Innovation festgehalten… :sneg:
Wozu gibt es denn den Radiotext ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Dynamisches RDS ist was aus den 90ern, als 1 DIN Radios mit LCD Displays aktuell waren :rolleyes:

Bild

Heute aus der Zeit gefallen!
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Studio Oldenburg

Beitrag von Studio Oldenburg »

Die Silbentrennung ist auch so ein Fall. Im WWW lief gestern Friesenjung von Ski Aggu und Otto.

Es wird Friese / njung angezeigt :rolleyes:

Das war bei NDR 2 damals auch schon so.
TEF6686
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4 (umgerüstet mit SMA-Anschluss)
UEME DB-368
Antennen: 3. Elemente und (Dipol)-Teleskopantennen
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
Steve-o1987

Beitrag von Steve-o1987 »

Studio Oldenburg hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 21:59 Ausgrab

Warum hat der NDR eigentlich bei NDR 2 und N-Joy im Jahre 2021 das dynamische PS eingestellt weil es laut eigener Aussage zu Fehlanzeigen kam (was ja auch stimmt), aber bei den 1er Wellen (zumindest NDS) wird es weiterhin fleißig seit 2011 durchs PS gejagt?
Nicht ganz: Bei N-JOY gibts das immer noch. Normal ist ja _N-JOY__ und wenn Musiktitel laufen wechselt der auf N-JOY___ ,was früher als Zwischenanzeige angezeigt wurde: "title" -> "artist" -> N-JOY___ -> "title" -> "artist" -> N-JOY___ und dann wieder zurück zum festen _N-JOY__ . Interessanterweise hat man da sogar viele "Sonderzeichen" (ä,ö,ü,é,ß,!,?,$,& usw.) übers PS gejagt. Was wohl zu Fehlanzeigen geführt hat. Selbst mein aiwa RDS70-Walkman konnte das sauber darstellen, was man ja auch in Norwegen gesehen hat mit "Ø" usw..
Der NDR sollte diesen falschen PS N-JOY___ mal anpassen, sodass fest _N-JOY__ zu sehen ist. Qualitätskontrolle scheint es nicht mehr zu geben. :gruebel:

Der RDS-Radioetext ist beim NDR auch nicht ganz einheitlich was Sonderzeichen angeht: Bei NDR 1 RMV steht immer noch "NDR 1 Radio MV Fuer uns i Mecklenburg-Vorpommern" statt Für uns in ... .

Bei NDR Info scheint der aber zu funktionieren im RDS-RT: NDR Info - Die Nachrichten für den Norden - ndr.de/info
Antworten