Hallo,
Vogtland Radio hat die 107,50 MHz Altenburg soeben abgeschaltet. Der Sender lief bis 16:10 Uhr. Er wurde nicht, wie hier weiter vorn berichtet, bereits am 01.01.2026 abgeschaltet sondern lief bis gerade eben unverändert weiter.
Viele Grüße Karl 3
UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
-
frank.koriander
Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
So richtig eine Abschaltung wegen Doppelverbreitung mit DAB+ ist das aber nicht, der Mux aus Sachsen dürfte doch in Altenburg kaum noch gehen. Die 100,5 geht zumindest in Mono noch, aber letztendlich ist die Abschaltung in Altenburg die Aufgabe eines Teils des Sendegebietes.
Die „Doppelversorgung“ wurde so vom Vogtland Radio kommuniziert. Ich distanziere mich ganz klar davon. Vogtland Radio ist via DAB+ nicht in Altenburg und Umgebung zu empfangen. Die schwachen Signale aus Sachsen, auf dem Kanal 8A, werden durch den starken Kanal 8B vom Sender Weißer Berg / Altenburg 5 kW gänzlich zunichte gemacht.
Vogtland Radio ist in Altenburg somit nicht mehr zu empfangen.
Dies habe ich gegenüber Vogtland Radio auch, im Vorfeld der anstehenden UKW Abschaltung, kommuniziert. Eine Antwort habe ich jedoch nie erhalten. Man hat sich somit tatsächlich von einem Teil seines ehemaligen Sendegebietes verabschiedet.
Viele Grüße Karl3
Vogtland Radio ist in Altenburg somit nicht mehr zu empfangen.
Dies habe ich gegenüber Vogtland Radio auch, im Vorfeld der anstehenden UKW Abschaltung, kommuniziert. Eine Antwort habe ich jedoch nie erhalten. Man hat sich somit tatsächlich von einem Teil seines ehemaligen Sendegebietes verabschiedet.
Viele Grüße Karl3
Nach Abschaltung des Münchner Klassik Radios, 107,2 MHz..
107,2 MHz (V): Zeitweise Radio Deejay, bis zu 20 dBµV
107,2 MHz (H): Radio Tirol/Penegal, meist zwischen 3 und 5 dBµV, phasenweise auch gar nichts.
107,3 MHz (H): SWR 4, zumeist <10 dBµV
107,1 MHz (H): Radio Ton vermischt mit BR24
107,2 MHz (H): Radio Tirol/Penegal, meist zwischen 3 und 5 dBµV, phasenweise auch gar nichts.
-
MaxisSpieler
Dann war gestern kurz Radio Tirol auf der 107.2MHz in Ingolstadt zu hören.helmi hat geschrieben: ↑So 11. Jan 2026, 20:55 Nach Abschaltung des Münchner Klassik Radios, 107,2 MHz..107,1 MHz (H): Radio Ton vermischt mit BR24
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Unterwegs an ein paar Stellen geht auf 107,2 jetzt kronehit aus St.GIlgen/Pöllach (ca. 75km). Das Signal ist aber seeehr schwach und geht dort, wo die 106,7 vom Zwölferhorn RDS-Niveau erreicht und auch die in unsere Richtung ausgeblendeten 94,2 und 107,5 vom Zwölferhorn nennenswerte Signale erreichen.
Dürfte eine Reflexion an einem der umliegenden Berge dort sein, mit 700m Fußpunkthöhe sollte eigentlich nicht allzu viel direkt raus kommen, außerdem geht in unsere Richtung praktisch nichts raus, sondern nur Richtung Südost.
Zum Zwölferhorn hat man hier im nördlichen Chiemgau an manchen Stellen Sichtverbindung.
Dürfte eine Reflexion an einem der umliegenden Berge dort sein, mit 700m Fußpunkthöhe sollte eigentlich nicht allzu viel direkt raus kommen, außerdem geht in unsere Richtung praktisch nichts raus, sondern nur Richtung Südost.
Zum Zwölferhorn hat man hier im nördlichen Chiemgau an manchen Stellen Sichtverbindung.
-
Enrico13011978
Bitte kein Thema!Manager hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 11:43Danke für den Hinweis.Enrico13011978 hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 10:52kleine Korrektur 105.1 Garz..Wäre gut wenn der Fehler behoben wird.31.03.26
- 80s80s => Garz 105,5![]()
Ist korrigiert.
QTH: Norddeutschland zwischen Greifswald und Demmin.