Umzug und Neugestaltung der UKWTV-Webseite

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
oli84

Re: Umzug und Neugestaltung der UKWTV-Webseite

Beitrag von oli84 »

Nächster Zwischenstand: Mit viel Rumschrauben uns Ausprobieren läuft jetzt die mobile Sender-Tabelle unter ihrer gewohnten Adresse: https://mobile.sender-tabelle.de/ :dx:
Leider wird es nicht mehr möglich sein, auf der neuen ukwtv.de-Webseite die Sender-Tabellen in der bisherigen Form einzubinden. Das liegt einerseits an den PHP-Einstellungen, die gewisse Funktionen usw. standardmäßig nicht mehr erlauben und andererseits auch an Sicherheitsaspekten seitens der neuen Joomla-Versionen. :(
Deswegen werde ich die mobile Sender-Tabelle für die Übergangzeit noch an die "nornmale" Sender-Tabelle anpassen, sodass wenigstens irgendwas zur Verfügung steht. Gleichzeitig baue ich eine neue Sender-Tabelle, die dann unter der Domain sender-tabelle.de online gehen wird. Dort werden dann modernere Webtechniken verwendet, die auch für die zukünftige mobile Nutzung optimiert sind. Somit wird ukwtv.de dann zur reinen Vereinswebseite und die Sender-Tabelle zu einem eigenständigen Bereich werden. Dies erleichtert dann auch den Umzug von allen anderen Dingen auf den neuen Webspace. :xcool:
Aktuell werden GB-weise Daten vom bisherigen Webspace in den neuen geschaufelt - mal schauen, wann das fertig ist. :eek:
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Ellern
SDR: Microtelecom PERSEUS22/SDRplay RSPduo/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: TEF6686/Eton E5 uvm.
DAB: microspot RA318
oli84

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,
nach langem Testen habe ich nun die Skripte etwas modifiziert und einen Weg gefunden, die Sender-Tabelle weiterhin wie gewohnt über ukwtv.de anbieten zu können. Derzeit ändere ich die Einbindung in der neuen, unveröffentlichten Webseite ab, sodass eine Freischaltung der neuen Seite in Kürze kommen wird. Die neue Webseite wird auch mobil gut nutzbar sein, was die bisherige Installation kaum bieten konnte.
Inhaltliche Aspekte werden sukzessive überarbeitet, da gibt es einige Relikte aus längst vergangenen Zeiten. Hingegen fehlen neuere Aspekte völlig und stellen unser Hobby kaum entsprechend dar.
vy 73,
Oliver
SDR: Microtelecom PERSEUS22/SDRplay RSPduo/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
oli84

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,
die Umstellung der Webseite wird heute Abend oder/und im Laufe des morgigen Sonntags stattfinden. Es können dann Teile oder auch die gesamte Webseite von ukwtv.de nicht erreichbar sein. Es wird in den kommenden Tagen dann noch einen Feinschliff geben, der aber erst nach dem Umzug der Domain möglich ist.
Davon nicht betroffen sind FMSCAN, FMLIST und sender-tabelle.de!

vy 73,
Oliver
oli84

Beitrag von oli84 »

Kurzer Bericht aus dem Maschinenraum: Es dauert noch bis Montagabend! Der Umzug der Domain ist erfolgt, die meisten Anpassungen, die ich erst nach dem Umzug machen konnte, sind erledigt. Aber leider ist irgendwie der Tag schneller rumgegangen und deswegen geht es dann nochmal in die Verlängerung...
oli84

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,
die neue Seite von ukwtv.de ist online. Es gibt noch folgende Probleme, die ich jetzt nach uns nach lösen werde:
  • interne Verlinkungen sind nicht korrekt, da sich die Beitrags-IDs im neuen Joomla geändert haben
  • Inhalte werden noch bearbeitet
  • sehr wenige Sender-Tabellen klappen noch nicht, weil ich dazu noch Änderungen in FMLIST machen muss
Dafür gibt es nun folgende Neuerungen:
  • neues, responsiveres Design - klappt auch auf meinem Smartphone mit Android 15 nun perfekt
  • erweiterte Sender-Tabellen für neue Länder bzw. Aufteilung von bisherigen Tabellen auf Regionen/Gebiete
  • bessere Suche, aktuelle Webtechniken usw...
Wenn Fehler oder Probleme auffallen, dann bitte am besten per Mail an webmaster@ukwtv.de! Vielen Dank.

vy 73,
Oliver
htw89

Beitrag von htw89 »

Geht man auf ukwtv.de selbst kommt eine Fehlermeldung.

Forbidden
You don't have permission to access this resource.

Erst wenn man /cms/ dahinterschreibt kommt man auf die Seite. Ansonsten: :spos:
Bild
oli84

Beitrag von oli84 »

htw89 hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 10:42 Geht man auf ukwtv.de selbst kommt eine Fehlermeldung.

Forbidden
You don't have permission to access this resource.

Erst wenn man /cms/ dahinterschreibt kommt man auf die Seite. Ansonsten: :spos:
Danke für den Hinweis, das habe ich wohl vergessen - da muss noch ein Redirect hin. Kommt nachher dann in htaccess rein. ;-)
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

Warum löst Du es über htaccess und nicht über den Pfad im DocumentRoot-Eintrag unter Virtual Host. Beim Virtual Hosting kannst Du den Pfad über die Benutzeroberfläche einstellen und Dir redirect über htaccess sparen.
Harald Z

Beitrag von Harald Z »

Vielen Dank für die Mühe!

Frage/Wunsch von einem progammiertechnischen Laien zur Sender-Tabelle:
Wenn es mit vertretbaren Aufwand möglich wäre, würde ich eine Wahlmöglichkeit gut finden:
(bei den Ländern, die jetzt neu eine Aufteilung nach Regionen haben, aber insgesamt noch nicht zu umfangreich sind)
eine Wahlmöglichkeit zwischen der alten Form/alles zusammen und der neuen Form/Aufteilung nach Regionen.
oli84

Beitrag von oli84 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:08 Warum löst Du es über htaccess und nicht über den Pfad im DocumentRoot-Eintrag unter Virtual Host. Beim Virtual Hosting kannst Du den Pfad über die Benutzeroberfläche einstellen und Dir redirect über htaccess sparen.
Das Problem bei den Webhosting-Paketen ist, dass ich keinen Zugriff auf die vhost.conf vom Apache habe. Daher geht nur komplette Domain umleiten (ukwtv.de nach xyz.domain) oder über htaccess den Redirect als 301. Läuft aber jetzt so, wie ich mir das vorstelle. :xcool:
oli84

Beitrag von oli84 »

Harald Z hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 22:47 Vielen Dank für die Mühe!

Frage/Wunsch von einem progammiertechnischen Laien zur Sender-Tabelle:
Wenn es mit vertretbaren Aufwand möglich wäre, würde ich eine Wahlmöglichkeit gut finden:
(bei den Ländern, die jetzt neu eine Aufteilung nach Regionen haben, aber insgesamt noch nicht zu umfangreich sind)
eine Wahlmöglichkeit zwischen der alten Form/alles zusammen und der neuen Form/Aufteilung nach Regionen.
Hallo Harald,
wenn du die DAB-Muxe ohne Regionalisierung aufrufen willst, dann gibt es die DABLIST weltweit unter: https://www.ukwtv.de/cms/dab-ensembles-weltweit.html :dx:
Ansonsten ist es weniger der Programmieraufwand, sondern die Erstellung von "Artikeln" im Joomla, was den Aufwand erzeugt. ;)
WellenreiterBN
Wohnort: Bonn-Castell bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau

Beitrag von WellenreiterBN »

:danke: für das neue Design :spos:
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Ist gut geworden, finde ich! Vielen Dank!
mittendrin

Beitrag von mittendrin »

Habakukk hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 11:18 Ist gut geworden, finde ich! Vielen Dank!
Dem kann ich mich nur anschließen! Vielen Dank für eure Mühe-allen die beteiligt sind. Ohne ukwtv.de kann ich nicht... ;)
2 inhaltliche Fragen bleiben zur Zeit:
Für UKW Thüringen hat sicher beim Dlf Kultur der Große Waldstein auf 89,3 MHz mehr Bedeutung als die Funzeln in Reichenhain und Zwickau. :confused:
Bei DAB Tschechien finde ich das Programm CRo Karlovy Vary nur weitab von der Heimatregion. Das ist ein klarer Nachteil der regionalisierten Darstellung. :(
Freundliche Grüße
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
Manager

Beitrag von Manager »

Auch von mir ein :danke: für deinen Einsatz!

Hab mal bißchen rumprobiert. Sieht gut aus.
Bei UKW Schweiz Zürich/Schaffhausen werden Veranstaltungsradios mehrfach angezeigt. Das ist schon länger so und könnte in dem Zuge mal korrigiert werden.

Bei den Senderfotos aus der FMLIST Frankreich wäre eine Anzeige nach Regionen wegen der schieren Masse hilfreich.

Großes Lob für die neue Anzeige von UKW und DAB Südtirol. :spos: :spos:
Das ist einfach sehr praktisch, wenn man nur kurz etwas nachschauen will. Hier wären als Ergänzung noch die Daten aus dem Trentino (u.a. mit den Sendern Penegal und Paganella) nützlich. Dann ist es komplett.
Antworten