Ich glaube, dass ich es hier schon mal irgendwo erwähnt hatte Anfang des Jahres. MDR Jump auf 101,2 MHz vom Sender Schöneck sendet zur Zeit ohne RDS. Hin und wieder funktioniert es, aber die meiste Zeit eben nicht. Ich hatte den MDR im Frühjahr schon mal auf das Problem hingewiesen, aber man sagte mir, dass alles normal laufen würde.
Dann dachte ich, dass es am Autoradio liegt, aber beim Radio meines Zweitwagens besteht das Problem auch und ebenfalls bei meinen RDS-fähigen Empfängern zuhause.
Wenn ich unterwegs bin und Jump nicht über DAB+ höre, merkt man sofort, dass etwas nicht passt, denn auf die 101,2 wird überhaupt nicht zurück gegriffen. Stattdessen wählt mein Seat Autoradio überwiegend die 105,6 und 89,8 oder die 100,9. Interessanterweise gehen hier im Raum Hof sogar Brocken und Inselsberg gut genug, dass sie hin und wieder ausgewählt werden.
Bei den anderen Frequenzen vom Sender Schöneck bestehen solche Probleme übrigens nicht.
Schöneck 101,2 seit Monaten RDS-Ausfälle
-
Hochfranken_DX
-
cybertorte
Re: Schöneck 101,2 seit Monaten RDS-Ausfälle
Aktuell läuft RDS bei Jump von Schöneck. Du kannst gernde auf den FM-DX-Sever Steinheid zurückgreifen, kontrollieren & mit deinen Empfängen vergleichen. Bis RDS korrekt eingelesen ist, dauert es ein bisschen, da der Empfang nicht ganz ideal in Steinheid ist. Die Süd-Antenne ist nicht genau in die Richtung Schöneck ausgerichtet.
http://steinheid.spdns.de:8080
http://steinheid.spdns.de:8080
/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
-
Hochfranken_DX
Ja, aktuell läuft es. Gestern Abend und heute morgen z.B. nicht. Vielleicht hat man das Problem auch endlich behoben, nachdem ich heute Morgen nochmal eine Mail an den MDR geschrieben hatte.
Wobei „aktuell“ nicht den heutigen Nachmittag einschließt. Denn da war die 101,20 MHz auch ohne RDS. Genau wie am vergangenen Dienstag um ungefähr diese Zeit. Mich würde es nicht wundern, wenn da eine Strategie dahinter steckt. Ohne RDS = keine automatische AF Umschaltung. Somit würde auch keiner die Abschaltung der 101,20 MHz für MDR Jump bemerken. Es wurde ja schon lange nicht mehr auf diese Frequenz umgeschaltet und Empfangslücken fallen damit weniger / gar nicht auf.
Ähnlich wie der über 12 stündige „Ausfall“ von MDR Thüringen auf 97,80 MHz - der MDR hatte auch diese Störung angeblich nicht bemerkt. Minuten nach der wiederholten Nachfrage, lief der Sender dann wieder …
Ähnlich wie der über 12 stündige „Ausfall“ von MDR Thüringen auf 97,80 MHz - der MDR hatte auch diese Störung angeblich nicht bemerkt. Minuten nach der wiederholten Nachfrage, lief der Sender dann wieder …
-
Kohlberger91
Die Strategie verstehe ich nicht so ganz. Ohne Umschaltung fallen die Empfangslücken jetzt schon im mobilen Betrieb auf. Baustellen- oder stationäre Geräte zeigen unter Umständen zwar nichts mehr an, sind aber fest auf die Frequenz eingestellt und spielen deshalb weiter.
Zu sagen: „Wir schalten vorab schon einmal absichtlich das RDS weg, dann merkt keiner, wenn wir später richtig abschalten“ – das ist doch eine unsinnige Idee, oder nicht? Ich kann es nachvollziehen, wenn man das einmal testweise macht, um zu sehen, wie sich der Empfang mobil verhält, wie die Radios reagieren und ob es vertretbar wäre, auf die Frequenz zu verzichten oder lieber noch zu warten.
Einmal ausprobieren kann man es ja, aber eben nicht dauerhaft. Bemerkt wird es ohnehin, wenn zu Hause plötzlich nur noch Rauschen zu hören ist. Abgesehen davon kann man das auch als Energieverschwendung ansehen: reine UKW-Autoradios bemühen sich dann hektisch, eine passende Alternativfrequenz zu finden, bleiben auf vertauschten Frequenzen hängen oder nehmen eine, die gar nicht mehr richtig funktioniert – womit letztlich ins Leere gesendet wird.
An sich ist das eine Frechheit. Wenn abgeschaltet wird, dann ist das eben so. Aber solange der Sender noch in Betrieb ist, sollten die Radios beziehungsweise deren Hörer ihn auch nutzen können – mit gutem Empfang und nicht schon jetzt mit Problemen.
Zu sagen: „Wir schalten vorab schon einmal absichtlich das RDS weg, dann merkt keiner, wenn wir später richtig abschalten“ – das ist doch eine unsinnige Idee, oder nicht? Ich kann es nachvollziehen, wenn man das einmal testweise macht, um zu sehen, wie sich der Empfang mobil verhält, wie die Radios reagieren und ob es vertretbar wäre, auf die Frequenz zu verzichten oder lieber noch zu warten.
Einmal ausprobieren kann man es ja, aber eben nicht dauerhaft. Bemerkt wird es ohnehin, wenn zu Hause plötzlich nur noch Rauschen zu hören ist. Abgesehen davon kann man das auch als Energieverschwendung ansehen: reine UKW-Autoradios bemühen sich dann hektisch, eine passende Alternativfrequenz zu finden, bleiben auf vertauschten Frequenzen hängen oder nehmen eine, die gar nicht mehr richtig funktioniert – womit letztlich ins Leere gesendet wird.
An sich ist das eine Frechheit. Wenn abgeschaltet wird, dann ist das eben so. Aber solange der Sender noch in Betrieb ist, sollten die Radios beziehungsweise deren Hörer ihn auch nutzen können – mit gutem Empfang und nicht schon jetzt mit Problemen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da eine solche Strategie dahinter steckt.
Eher, dass es tatsächlich ein technisches Problem beim RDS gab und das niemandem aufgefallen ist. Wenn es dazu nicht mal Hörerreaktionen gab, dann zeigt das einmal mehr, wie es um das Medium Radio steht.
Eher, dass es tatsächlich ein technisches Problem beim RDS gab und das niemandem aufgefallen ist. Wenn es dazu nicht mal Hörerreaktionen gab, dann zeigt das einmal mehr, wie es um das Medium Radio steht.
-
Hochfranken_DX
Ist denn eine Abschaltung überhaupt geplant? Und wenn ja, warum betrifft es dann nur die 101,2 ?
Gestern Abend zwischen 23 Uhr und heute Morgen 7 Uhr war die 101,2 ebenfalls die ganze Zeit ohne RDS.
Gestern Abend zwischen 23 Uhr und heute Morgen 7 Uhr war die 101,2 ebenfalls die ganze Zeit ohne RDS.