Telekom plant kostenlose Glasfaserleitung, dafür Abschaltung des Kupfer-Telefonnetzes

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Städter

Re: Telekom plant kostenlose Glasfaserleitung, dafür Abschaltung des Kupfer-Telefonnetzes

Beitrag von Städter »

Ich glaube ich muss das nochmal überdenken ... :xcool:
Osnabrück
DAB: Raspberry5 4*RTL_TCP mit 4 Antennen (Nord, Süd, West, Ost) jeweils 3H-VHF-16-LogPer
UKW: 2*FM-DX Webserver mit NXP-TEF6686 (Nord, Ost) jeweils 3H-FM-5-Yagi-Antenne
DAB über Satellit: Dreambox920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
DH0GHU

Re: Telekom plant kostenlose Glasfaserleitung, dafür Abschaltung des Kupfer-Telefonnetzes

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 14:40
Wolfgang R hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 14:32
Städter hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 13:13 (...)da meine Empfänger plus Antennen autark in einer Gartenlaube 80 Meter weit weg vom Haus arbeiten. Dort liegt Strom und LAN von unserem Haus. Die Störungen habe ich mir offenbar vorher per LAN-Kabel dorthin gleich mit geholt.
Ein 80m LAN Kabel, ungeerdet? Das ist die perfekte Antenne, manche klemmen sowas an ihren AM-Tuner und erfreuen sich des LMK-Empfangs :)

Du hättest ein LWL-Kabel verlegen sollen ;)
Darüber koppelt man sich aber auch bei einem Blitzeinschlag Energie ein, die für angeschlossene Gerätschaften u. U. das vorschnelle Einsatzende bedeuten.
Du meinst hoffentlich das LAN-Kabel und nicht das LWL-Kabel. Dessen Vorteil ist ja gerade, dass es sich KEINE EMV-Phänomene, wozu auch "Lightning Induced Transients" gehören, einfängt. Und bei einem direkten Blitzeinschlag (so der Blitz zufällig direkt am für ihn "unsichtbaren" Kabel einschlägt) verdampft das Ding einfach.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
uhf

Beitrag von uhf »

Ein definitiver Vorteil ist ja nicht nur, dass über Glasfaser viel größere Bandbreiten möglich sind - auch über größere Entfernungen.
Glasfaser als optisches Trägermedium ist potentialfrei und nutzt nicht wie Kabelfernsehen oder DSL Frequenzen im MHz Bereich.

Gut, wenn UKW, DVB-T2 und DVB-C wegfallen wäre ja rundfunkseitig das Meiste abgewickelt.
Aber so ein Kabelfernsehen oder VDSL stört auch gern mal in Frequenzen von anderen Primärnutzern rein.

Trotzdem darf man sich darüber streiten, ob ein Zwang zur Abschaltung der Kupfernetze tatsächlich der richtige Weg ist.
Letztlich gewinnt in erster Linie der Service Provider, dass er nur noch eine günstigere Infrastruktur betreiben muss.
PAM

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 17:28 Du meinst hoffentlich das LAN-Kabel einschlägt. [...]
Ja. :gruebel:
Antworten