SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost
-
Nicoco
Re: SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost
ZDF SD nun auch mit Infotafel
Nachtrag 11 Uhr: Auch zdf_neo SD nun mit Tafel
Nachtrag 11 Uhr: Auch zdf_neo SD nun mit Tafel
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
-
Handydoctor
Wer wird denn den Transponder übernehmen?
Warum lässt man diesen Hinweis immer noch laufen?
Glaubt man ernsthaft, dass irgendjemand jetzt noch diesen Programmplatz einschaltet und dann überrascht feststellt, dass das ZDF dort nicht mehr sendet?
Glaubt man ernsthaft, dass irgendjemand jetzt noch diesen Programmplatz einschaltet und dann überrascht feststellt, dass das ZDF dort nicht mehr sendet?
-
zerobase now
Der Sendeplatz ist bezahlt, also sendet man auch.
-
Aachen-Karlsruher
Im Paralleluniversum hieß es mal, dass der Transponder Anfang Dezember abgeschaltet werden sollte, aber daraus wurde ja offensichtlich nicht. Bis wann wurde denn bezahlt und wie sieht es im Kabel aus?
Naja, es gibt ja durchaus Fernseher die nur sehr sporadisch genutzt werden. (Schrebergärten, Gartenhütten, Partykeller-/Garagen, Kneipen, Wohnmobile, Zweitwohnsitze etc. pp.) Und da ist so eine Infotafel aussagekräftiger als "Kein Signal", welches technisch nicht versierte Nutzer zudem zu einer unnötigen Fehlersuche verleiten würde weil man durchaus vergessen darf dass da mal vor Wochen etwas abgeschaltet wurde.
Mich würde ja mal interessieren wie häufig die Info-Hotline genutzt wurde.
📻 I ❤ Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Okay, überzeugt!sn0 hat geschrieben: ↑Do 11. Dez 2025, 22:14Naja, es gibt ja durchaus Fernseher die nur sehr sporadisch genutzt werden. (Schrebergärten, Gartenhütten, Partykeller-/Garagen, Kneipen, Wohnmobile, Zweitwohnsitze etc. pp.) Und da ist so eine Infotafel aussagekräftiger als "Kein Signal", welches technisch nicht versierte Nutzer zudem zu einer unnötigen Fehlersuche verleiten würde weil man durchaus vergessen darf dass da mal vor Wochen etwas abgeschaltet wurde.
Mich würde ja mal interessieren wie häufig die Info-Hotline genutzt wurde.
-
Wolfgang R
Auch wenn diese Argumentation in sich durchaus schlüssig ist, so wurden doch die meisten Nutzer von Sat-Systemen mit reinem SD Empfang durch den ersatzlosen Entfall aller ARD Kanäle bereits "wachgerüttelt"
Diejenigen, die meine Hilfe in Anspruch nahmen, waren sich durchaus bewusst, dass da was gemacht werden muss und am besten "bevor das ZDF auch noch weg ist".
Übrigens waren das alles keine einfachen Fälle, wo man einfach mit einem Receiver-tausch (oder gleich neuer Fernseher mit Tripple-Tuner, wie vielfach geschehen) Abhilfe hätte schaffen können.
Nein, das waren alles "verbastele" Anlagen, oft mit reiner Highband-Versorgung oder irgendwelche statischen Einkabelsysteme mit reiner SD-Versorgung.
Camping ist durchaus ein Thema, wenn es sich um diese selbst ausrichtenden Systeme handelt, wo der (reine SD-)Receiver die Schüssel positioniert.
Oftmals muss hier alles ausgetauscht werden. Es wunderte mich persönlich, wie lange da noch "SD only" Systeme ab Werk verbaut wurden.
"Auf dem kleinen 28 Zoll Bildschirm merken Sie den Unterschied nicht".
Jaja, das stimmt schon, aber schon damals wusste man, dass der HD/SD Simulcast nicht ewig gehen würde....
Ich mach da nix, die Dichtigkeit von den rollenden Sardinenbüchsen ist nochmal was ganz anderes als ein sauber gedecktes Ziegeldach mit ordentlichem Mastziegel. Und so Leute haben auch nie Geld und denken, mit einem gemeinsamen Bier wäre alle erledigt....
Anekdote Schrebergarten, sehr sporadisch genutzte Geräte, damals nach der analog-Abschaltung: Ich wurde mehrfach bezüglich korrektes Absetzen eines Kabels für F-Stecker Montage kontaktiert. Auch wurde ich gefragt, ob Kontaktverlust schleichend käme oder sofort alles weg wäre. Man zweifelte an sich selbst, setzte das Kabel zig mal ab, montierte goldene F-Stecker. Alles half nix. Auch der hilfsweise von zu Hause mitgebrachte Fernseher lief nicht. Die Schüssel wurde wild in alle Himmelrichtungen gedreht. Der Parzellennachbar mit ähnlichen Problem kam hinzu. Bei ihm ging es auch nicht. Man glaubte schon an die globale Verschwörung.
Tja, es war sowohl Receiver als auch LNB, das da getauscht werden musste. Sonst gab es nur noch Schneesturm in Sibirien.
So weit sollte es bei der SD Abschaltung nicht kommen, da ja die Kommerzfunker dank Free-HD Blockade noch zu empfangen sind!
Diejenigen, die meine Hilfe in Anspruch nahmen, waren sich durchaus bewusst, dass da was gemacht werden muss und am besten "bevor das ZDF auch noch weg ist".
Übrigens waren das alles keine einfachen Fälle, wo man einfach mit einem Receiver-tausch (oder gleich neuer Fernseher mit Tripple-Tuner, wie vielfach geschehen) Abhilfe hätte schaffen können.
Nein, das waren alles "verbastele" Anlagen, oft mit reiner Highband-Versorgung oder irgendwelche statischen Einkabelsysteme mit reiner SD-Versorgung.
Camping ist durchaus ein Thema, wenn es sich um diese selbst ausrichtenden Systeme handelt, wo der (reine SD-)Receiver die Schüssel positioniert.
Oftmals muss hier alles ausgetauscht werden. Es wunderte mich persönlich, wie lange da noch "SD only" Systeme ab Werk verbaut wurden.
"Auf dem kleinen 28 Zoll Bildschirm merken Sie den Unterschied nicht".
Jaja, das stimmt schon, aber schon damals wusste man, dass der HD/SD Simulcast nicht ewig gehen würde....
Ich mach da nix, die Dichtigkeit von den rollenden Sardinenbüchsen ist nochmal was ganz anderes als ein sauber gedecktes Ziegeldach mit ordentlichem Mastziegel. Und so Leute haben auch nie Geld und denken, mit einem gemeinsamen Bier wäre alle erledigt....
Anekdote Schrebergarten, sehr sporadisch genutzte Geräte, damals nach der analog-Abschaltung: Ich wurde mehrfach bezüglich korrektes Absetzen eines Kabels für F-Stecker Montage kontaktiert. Auch wurde ich gefragt, ob Kontaktverlust schleichend käme oder sofort alles weg wäre. Man zweifelte an sich selbst, setzte das Kabel zig mal ab, montierte goldene F-Stecker. Alles half nix. Auch der hilfsweise von zu Hause mitgebrachte Fernseher lief nicht. Die Schüssel wurde wild in alle Himmelrichtungen gedreht. Der Parzellennachbar mit ähnlichen Problem kam hinzu. Bei ihm ging es auch nicht. Man glaubte schon an die globale Verschwörung.
Tja, es war sowohl Receiver als auch LNB, das da getauscht werden musste. Sonst gab es nur noch Schneesturm in Sibirien.
So weit sollte es bei der SD Abschaltung nicht kommen, da ja die Kommerzfunker dank Free-HD Blockade noch zu empfangen sind!
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
-
transponder
Im Vodafone-Kabelnetz werden die Hinweisdias vom Satellit, wie alle SD-Sender nach der Umstellung, mit MPEG-4 Kompression in deren Netz weitergeleitet. Anbei die aktuelle Belegung auf dem S39 im Kabelnetz Mannheim nach der Frequenzneubelegung Anfang Dezember.Aachen-Karlsruher hat geschrieben: ↑Do 11. Dez 2025, 21:54 Im Paralleluniversum hieß es mal, dass der Transponder Anfang Dezember abgeschaltet werden sollte, aber daraus wurde ja offensichtlich nicht. Bis wann wurde denn bezahlt und wie sieht es im Kabel aus?

-
Saarländer (aus Elm)
Ich habe im Sommer eine Flusskreuzfahrt auf der Donau mitgemacht.
Die TV-Programmliste an Bord wies die dritten Programme der ARD in SD aus.
Und tatsächlich liefen dort dann diverse Programme von Highview oder Homeshoppingkanäle.
Das ist mir aber erst nach Tagen aufgefallen, da man ja eher die Aussicht durchs Fenster oder an Deck genießt, statt Fernsehen zu gucken.
Zudem hab ich die meiste Zeit in der Kabine zum DXen mit dem TEF genutzt.
Kurz vor dem Ausschiffen hab ich dann doch noch den Reiseleiter informiert.
Er meinte dann, er sagt dem Maschinisten (!) Bescheid.
Die TV-Programmliste an Bord wies die dritten Programme der ARD in SD aus.
Und tatsächlich liefen dort dann diverse Programme von Highview oder Homeshoppingkanäle.
Das ist mir aber erst nach Tagen aufgefallen, da man ja eher die Aussicht durchs Fenster oder an Deck genießt, statt Fernsehen zu gucken.
Zudem hab ich die meiste Zeit in der Kabine zum DXen mit dem TEF genutzt.
Kurz vor dem Ausschiffen hab ich dann doch noch den Reiseleiter informiert.
Er meinte dann, er sagt dem Maschinisten (!) Bescheid.
Nein, die Hinweisdias vom Satellit wurden bereits vor zwei Wochen durch rote Standard-Infokarten von Vodafone ersetzt.transponder hat geschrieben: ↑Fr 12. Dez 2025, 09:04 Im Vodafone-Kabelnetz werden die Hinweisdias vom Satellit, wie alle SD-Sender nach der Umstellung, mit MPEG-4 Kompression in deren Netz weitergeleitet.
Es sind dieselben, die auch nach der ARD-Abschaltung im Januar zu sehen waren.
In der Binnenschifffahrt ist der Maschinist zugleich eine Art "Hausmeister". Geht irgendwo ein Licht nicht mehr, klemmt eine Tür oder ist ein Wasserhahn schwergängig...Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: ↑Fr 12. Dez 2025, 09:41[...] Er meinte dann, er sagt dem Maschinisten (!) Bescheid.
Wer kommt an?