lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von Ruhrwelle »

Und es gibt einen Gewinner im Ringen um diese besonders weitreichenden Funzel: Metropol FM.

https://www.radioszene.de/206903/metrop ... koeln.html

So kommen sie ja doch noch an UKW in NRW :D
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
zerobase now

Beitrag von zerobase now »

Was bitteschön ist "programmatische Vielfalt"? :gruebel:
Altstadtwelle hätte ich auch schön gefunden
Martin

Beitrag von Martin »

Viel Freude werden sie damit nicht haben den die Frequenz ist von der Reichweite noch schlechter als die 89,9 Mhz ehemals NRW1 jetzt Big FM NRW ...
Die Probleme liegen nicht nur in der geringen Leistung sondern es strahlt auch der ÖR Klassiksender NPO Radio4 aus den Niederlanden mit hoher Leistung 100KW aus dem nicht soweit entfernten Roermond ein ....
Zudem ist am rechten Mast unten die kleine vertikale Antenne zu sehen und damit geht man auf Sendung mit 30 Watt bei einer fast 1 Million Einwohner Stadt absolut lächerlich....
Von gutem Empfang kann man nur bei wenig entfernten Straßenzügen ausgehen so wie es zuvor bei LULU FM auch schon war ....
Auf dem Kölner Autobahnring kann man den Sender kaum noch wahrnehmen ein Mischmasch aus Rauschen und klassischer Musik herzliches Beileid kann man da nur sagen....
Meine Annahme war übrigens das man diese Frequenz nicht mehr los wird und sich keiner dafür interessiert aber falsch gedacht....
Mich würde ja mal interessieren was die im Monat dafür bezahlen :confused:
Dateianhänge
20251009_112210.jpg
MainMan

Beitrag von MainMan »

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 20:38 Was bitteschön ist "programmatische Vielfalt"?
Gemeint ist wohl neben dem Musikformat die durchgehende Zweisprachigkeit des Programms: Nachrichten auf Deutsch, Moderation auf Deutsch und Türkisch, Musik türkisch.
Martin hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 21:25 Viel Freude werden sie damit nicht haben den die Frequenz ist von der Reichweite noch schlechter als die 89,9 Mhz ehemals NRW1 jetzt Big FM NRW ...
Sinn macht der Betrieb der 94,5 eigentlich nur als Promofrequenz für DAB+.
Darauf wird es wohl auch hinauslaufen, Metropol FM hat sich ja bereits für entsprechende Kapazitäten beworben.
Martin

Metropol FM startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von Martin »

Ich habe mal versucht den Namen dieses Teils des Forums anzupassen ob das von Dauer ist oder ob das nur der Admin kann oder ob es überhaupt nicht geht und dafür eigentlich ein neuer Teil (Thematik) dieses Forums gestartet werden muss.... :confused:
Mit Teil meine ich eine Thema von vielen aus dem gesamten Forum oder wie nennt man es sonst :rp: in diesem Fall war es eben mal Lulu FM gewesen (siehe Überschrift) und nun nicht mehr :dx:
Wie Ihr seht ist oben nun eine andere Überschrift aber im Gesamten steht natürlich immer noch das alte Logo :rolleyes:
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Das muss entweder der Threaderöffner oder ein Moderator machen ;)
WellenreiterBN
Wohnort: Bonn-Castell bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau

Beitrag von WellenreiterBN »

Vielleichtkönnen die Mods den Thread auf "Keine Antworten mehr möglich" stellen,mit dem Jinweis auf einen neuen Trhread "Metropol FM startet auf UKW 94,5"
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
iro

Re: lulu.fm startete in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von iro »

WellenreiterBN hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 16:36 Vielleichtkönnen die Mods den Thread auf "Keine Antworten mehr möglich" stellen,mit dem Jinweis auf einen neuen Trhread "Metropol FM startet auf UKW 94,5"
Keine Antworten mehr möglich gibt es nur im Tigerentenforum. Ich sehen es auch nicht als zielführend an, DIESEN Thread (10 Seiten LULU) umzubenennen.
Statt dessen kann ja mal jemand einen neuen Aufmachen, in den man die Postings zu Metropol aus diesem Thread verschieben kann (die Funktion hat dieses Forum auch).
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier, einmal verschieben bitte: viewtopic.php?f=4&t=64309
:D :cheers:
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Antworten