Hallo guten Abend, seit ungefähr gestern empfange ich auf 92.0Mhz einen Leerträger in 42929. Egal wo ich hinfahre kann ich ihn mal stärker mal schwächer empfangen. Für mich scheint es so, als wäre ein Sender irgendwo ausgefallen. Eventuell NRW 1 aus Pulheim? WDR 5 bekomme ich ebenfalls auf der Frequenz. Der Leerträger hat kein RDS und keinen Pi Code...
Vielleicht weiß jemand was.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und noch viel Spaß beim Hobby
Liebe Grüße
Leerträger auf 92.0 Mhz
-
Mit verschiedenen Radios, oder nur mit einem?
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"
Senderfoto-Archiv
Senderfoto-Archiv
Re: Leerträger auf 92.0 Mhz
Auf allen Radios tatsächlich. Leerträger immer noch aktiv. Bin durch Zufall drauf gestoßenWiehengeBIERge hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 21:18 Mit verschiedenen Radios, oder nur mit einem?
-
OK, ich dachte an an ein vielleicht vom Radio selbst erzeugtes Störsignal.
Hat das Signal einen Stereopilot, also wird Stereo angezeigt?
Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein "gewolltes" Signal ist. Wenn nicht, wird es eher irgendein Stör"träger (oder besser "Signal", weil es ja dann nichts "tragen soll) sein.
Hat das Signal einen Stereopilot, also wird Stereo angezeigt?
Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein "gewolltes" Signal ist. Wenn nicht, wird es eher irgendein Stör"träger (oder besser "Signal", weil es ja dann nichts "tragen soll) sein.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
Senderfoto-Archiv
Senderfoto-Archiv
Also ich kann ihn auch empfangen im Autoradio von Burscheid aus. WDR5 ist auch drauf und denke möglich NRW1 aus Pulheim mit dem Leerträger.
Ist auf jedem Fall die Pulheimer NRW1 92,0 die nur Leerträger aussendet. In Kölner Nordstadt auch Leerträger zu empfangen.
DJ Taifun