[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Mir fiel kürzlich eine Digital Fernsehen Zeitschrift von Ende 2005 in die Hand. DVB-T war noch recht frisch, und dennoch wurde schon von einem möglichen Aus der Privatsender gesprochen.
Empfänger: TEF6686 silber, Dual MCR 200, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM - 100+ new tracks!
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM - 100+ new tracks!
Ich fuhr damals extra nach Berlin um einen Digipal 2 der ersten Stunde zu erwerben. Der empfängt auch heute noch Signale, kann aber gar nichts mehr damit anfangen.
Ja, so stand es im Artikel von digitalfernsehen tatsächlich drin.
5G ist nicht 5G Broadcast. Für 5G Broadcast benötigt man damit erst noch zu entwickelnde neue kompatible Smartphones oder 5G Broadcast-fähige Endgeräte. Hat mich auch erstaunt.
Und der Gebührenzahler muss dauernd andere Endgeräte anschaffen, weil ständig die Technik gewechselt wird.
Nachhaltig ist das nicht, wenn Endgeräte Schrott werden und man erneut was neues kaufen muss. Ausserdem kostet es, wenn andauernd sendeseitig ein neues System, was nicht abwärtskompatibel ist, parallel eingeführt wird.
Das zahlt erneut der Gebührenzahler.
Zuletzt geändert von uhf am Sa 22. Mär 2025, 15:43, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Für mich ist noch völlig unklar, was 2027 passieren soll.transponder hat geschrieben: ↑Mi 19. Mär 2025, 08:39 Ab dem 2. Quartal 2027 soll die Infrastruktur von DVB-T2 auf 5G umgewidmet werden. Darauf hat sich eine Task-Force mit den privaten Rundfunkanbietern europaweit geeinigt.
https://www.teltarif.de/streaming-ferns ... 98124.html
- Soll DVB-T2 vollumfänglich beibehalten werden und 5G Broadcast kommt noch „zusätzlich“ hinzu? (Gibt es dafür überhaupt genügend Frequenzen? In manchen Ländern wie Tschechien gibt es noch unbelegte, aber koordinierte Bedeckungen, da wäre es eher vorstellbar.)
- Soll das komplette DVB-T2-Angebot auf weniger Muxe „gequetscht“ werden und die freiwerdenden Frequenzen bekommt 5G Broadcast?
- Soll das DVB-T2-Angebot reduziert werden, um Kapazitäten für 5G Broadcast gewinnen zu können? Haben wir dann vielleicht statt einem vollwertigen zwei redundante und rudimentäre terrestrische Systeme?
- Oder machen wir gleich einen „harten Umstieg“ und DVB-T2 wird zugunsten von 5G Broadcast beendet?
- Es ist nicht vorgesehen, dass 5G Broadcast verpflichtend in Fernseher, DVB-T2-Boxen, Smartphones und Tablets eingebaut wird. Die Hersteller sollen 5G Broadcast freiwillig implementieren. Dass Freiwilligkeit bei Smartphone-Herstellern praktisch überhaupt nicht funktioniert, sehen wir schon daran, dass es kaum Smartphones mit Wechselakku und schon gar keine mit DAB+ gibt. Auch DMB und DVB-H scheiterten daran, dass es kaum Handymodelle gab, die das unterstützten. Das bedeutet: Wenn man etwas in Smartphones will, muss man unverzüglich die Smartphone-Hersteller mit einem Zwang striezen. Anders spuren die nicht; das Vertrauen ist weg. Aber auch bei Fernsehern und DVB-T2-Boxen wäre eine Pflicht sinnvoll, damit wir gleich eine gewisse Ausstattung an Empfangsgeräten haben.
- Bisher sind die großen Privatsender nicht bereit, von ihrer Paywall-Strategie abzurücken. Dass das vom Konsumenten gar nicht angenommen wird, sieht man ja am mäßigen Erfolg von HD+ und Freenet TV. Auch DMB und DVB-H scheiterten, weil sie kostenpflichtig waren.
- Es droht ein zu verfrühter „harter Umstieg“. Stand heute gibt es noch gar keine 5G-Broadcast-Empfangsgeräte im Markt, und selbst, wenn ab morgen neue Fernseher, DVB-T2-Boxen, Smartphones und Tablets verpflichtend mit 5G Broadcast ausgestattet sein müssen (siehe Punkt 1), wird es mehrere Jahre brauchen, um eine akzeptable Marktdurchdringung zu erreichen. Ich rechne damit, dass 2027 deutlich weniger als 50 % der Fernseher, Smartphones und Tablets 5G-Broadcast-fähig sind. Das ist denkbar schlecht für einen „harten Umstieg“. Denn was würde dann passieren? Die DVB-T2-Fraktion würde vor den Kopf gestoßen, müssen die doch zum dritten Mal innerhalb von 20 Jahren ein neues Empfangsgerät kaufen: 2007 von analog zu DVB-T, 2017 zu DVB-T2, 2027 zu 5G Broadcast. Da wird es sicher nicht wenige geben, die dann das Vertrauen in die Terrestrik verlieren und nicht auf 5G Broadcast, sondern auf einen anderen Empfangsweg wechseln, insbesondere wenn 5G Broadcast keine finanziellen Vorteile gegenüber anderen Empfangswegen (Kabel, TV-Streamer wie waipu) bietet (siehe Punkt 2).
- Bisher war das Interesse am mobilen Fernsehen eher mäßig. Das liegt einerseits daran, dass der mobile TV-Konsum bisher mit Hürden verbunden war (DVB-T und -T2 brauchen extra Empfangsgerät, TV-Streaming viel Datenvolumen), andererseits auch daran, dass man sich nach der Uhr des TV-Senders richten muss. Wenn man nicht gerade Live-Ereignisse wie EM/WM verfolgen möchte, eignet sich das eher für Kurzsendungen wie die Tagesschau oder für den Fernsehabend beim Camping oder im Stadtpark. Für Pendler ist das eher ungünstig, wenn z. B. Umsteigevorgänge den TV-Genuss unterbrechen. Und bei geselligen Ereignissen wie im Café oder am Lagerfeuer sieht man eher nicht fern, wenn nicht gerade EM/WM ist.
- Es besteht die Gefahr, dass 5G Broadcast nur begrenzt ausgebaut wird, und zwar in Ballungsräumen. Damit sind dann Fernstreckenpendler, mit der Bahn beispielsweise zwischen Hamburg und Berlin pendeln und Camper, die auch mal außerhalb des Dunstkreises einer Großstadt campen wollen, raus. Zum Problem werden könnte auch, wenn Bahnen unterirdisch fahren – was in Großstädten wie Berlin, München oder Köln häufig vorkommt – und diese Tunnel nicht versorgt.
- Selbst wenn man parallel zu DVB-T2 startet, braucht man einen langen finanziellen Atem: 2027 wird es noch nicht viele Empfangsgeräte geben. Da wird das Zuschauerinteresse eher langsam steigen. Wenn man das Projekt mit zu wenig Geld ausstattet oder zu schnelle Erfolge erwartet, könnte es scheitern – wie es bei DMB oder DVB-H geschehen ist.
- Schlussendlich konkurriert 5G Broadcast mit den TV-Streamern wie waipu.tv – beides kann man sowohl zuhause als auch unterwegs nutzen. Wenn 5G Broadcast nicht gerade finanziell vorteilhafter ist (siehe Punkt 2), wird es hart. Denn der TV-Streamer kann mehr Programme anbieten: Er ist für die Rundfunkanstalt kostenlos und muss die TV-Sender nicht in einem begrenzten Funkspektrum platzieren, womit er auch kleine Nischenprogramme anbieten kann. Der Nachteil, dass man eine Internetverbindung braucht, wird zunehmend irrelevanter – daheim sowieso, Campingplätze oder die Bahn bieten zunehmend WLAN an und die mobilen Datenpakete werden immer größer.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TEF6686, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Gute Zusammenfassung.
Die grundsätzliche Frage ist, ob es überhaupt noch ein terrestrisches System zur Verbreitung des linearen Rundfunk geben muss; und wenn ja, wie lange noch.
Ob 5G-Broadcast überhaupt über einen Test-/Pilotbetrieb hinaus kommt, bleibt abzuwarten. Schon DVB-T2 führt eher ein Schattendasein, ist allerdings mit Hbb-TV bereits interaktiv genug.
Für relativ wenige Zuschauende schon wieder eine neue Infrastruktur aufbauen erscheint ökonomisch wenig sinnvoll. Da erübrigt sich die Frage nach einem flächendeckenden Ausbau.
Inzwischen gibt es zunehmend mobile Flatrates mit großem Datenvolumen und bereits unlimitierte Flatrates (zur Zeit noch mit „Schikane“, aber das wird sich geben), so dass Zattoo, Waipu & Co. im mobilen bzw. portablen Betrieb (Camping oder U-Bahn)die sinnvollere Lösung sein könnten.
Die grundsätzliche Frage ist, ob es überhaupt noch ein terrestrisches System zur Verbreitung des linearen Rundfunk geben muss; und wenn ja, wie lange noch.
Ob 5G-Broadcast überhaupt über einen Test-/Pilotbetrieb hinaus kommt, bleibt abzuwarten. Schon DVB-T2 führt eher ein Schattendasein, ist allerdings mit Hbb-TV bereits interaktiv genug.
Für relativ wenige Zuschauende schon wieder eine neue Infrastruktur aufbauen erscheint ökonomisch wenig sinnvoll. Da erübrigt sich die Frage nach einem flächendeckenden Ausbau.
Inzwischen gibt es zunehmend mobile Flatrates mit großem Datenvolumen und bereits unlimitierte Flatrates (zur Zeit noch mit „Schikane“, aber das wird sich geben), so dass Zattoo, Waipu & Co. im mobilen bzw. portablen Betrieb (Camping oder U-Bahn)die sinnvollere Lösung sein könnten.
QTH: Viersen (NRW)
Ich denke mal bis dahin wird der Freenet 3 Mux leer stehen und dann wird dort gestartet werden können.
-
Ich habe auch noch aus der Zeit einen Pcmcia Empfänger für den PC der DVB-T und Analog kann. Da wir hier auch noch reanlogisierte TV Sender empfangen im Haus wollte ich das Ding mal testweise auf Windows 11 testen. Es scheitert leider an der TV Software die will den analogen Empfänger nicht finden. Nun bin ich auf der Suche nach Software die ohne Treiber diesen alten Kram unterstützt. Es gab definitiv sowas aber dazu müsste ich meine Festplatte durchsuchen. Kennt von euch eventuell eine Software? Es gab doch so was für die Hauppauge TV Karten mal mir fällt der Name der Software nicht mehr ein. Habe das sogar schon mal auf Windows 10 gehabt da es da auch keine Treiber bzw. nur schwer für 64Bit gab. Der Treiber wird hier unter Windows 11 aber unterstützt.Cha hat geschrieben: ↑Sa 22. Mär 2025, 10:29 Mir fiel kürzlich eine Digital Fernsehen Zeitschrift von Ende 2005 in die Hand. DVB-T war noch recht frisch, und dennoch wurde schon von einem möglichen Aus der Privatsender gesprochen.
Screenshot_20250322-102459_Gallery.jpg
Screenshot_20250322-102516_Gallery.jpg
QTH: Norddeutschland zwischen Greifswald und Demmin.
-
OT: Die Firma Typhoon existiert nicht mehr. Der letzte Treiber wurde am 20.01.2007 aktualisiert. Der originäre Windows XP Treiber funktioniert nur bis einschließlich Windows 7
Hol dir einen USB-Videograbber mit analogen Eingängen und betreibe den an einem alten Videorecorder.
Wolfgang
Hol dir einen USB-Videograbber mit analogen Eingängen und betreibe den an einem alten Videorecorder.
Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
-
OT: Gute Idee mal schauen irgendwo fliegt hier noch ein USB Videograpper rum. Die DVB-T2 Sticks haben ja leider keinen AV Eingang mehr. Der Treiber den ich zu diesen PCMCIA Tuner gezogen habe mit Driver Booster stimmt aus 2011. DVB-T würde definitiv laufen was aber Tod ist..
QTH: Norddeutschland zwischen Greifswald und Demmin.
-
Anbei mal ein Bericht über eine Hausmesse von Media-Broadcast in Köln, zur geplanten 5G-Broadcast-Ausstrahlung in Deutschland mit einigen interessanten Aussagen.

https://www.teltarif.de/handy-fernsehen ... 98210.html
“Würde DVB-T2 abgeschaltet, beträfe das auch den Hörfunk, denn die Fixkosten für den Betrieb eines Sendeturms bleiben gleich”, erklärte Moskob in Köln. Ohnehin könnte die Bundeswehr die Kulturfrequenzen kaum nutzen, denn im Grenzgebiet würden die Einstrahlungen der terrestrischen Rundfunkverbreitung aus den Nachbarländern den Militärfunk stören. Er wäre nur in einem Gebiet rund um Kassel nutzbar - ein Gebiet, das die Form einer Banane hat. “Eine Lose-Lose-Situation für alle Beteiligten”, sagte Moskob. Der terrestrische Rundfunk müsste also nahezu europaweit abgeschaltet werden, wenn das Militär dessen Frequenzen nutzen will.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender versprechen sich durch 5G Broadcast vor allem, ein jüngeres Publikum zu erreichen. Gespräche mit Endgeräteherstellern und Programmanbietern laufen. Für Deutschland ist ein 5G-Broadcast-Angebot im 600-MHz-Band mit 15 bis 30 Programmen denkbar.

https://www.teltarif.de/handy-fernsehen ... 98210.html
-
Das hieße dann im Umkehrschluss, dass DVB-T2 weiterhin die Kanäle 21-36 nutzen könnte und 5G auf den Kanälen 37-48 liefe?
-
Selbst wenn freenet seine 3 Multiplexe wegen Nachfrageschwund in einigen Jahren aufgeben würde, kann ich mir nicht vorstellen, wie die drei Muxe der öffentlich-rechtlichen in ganz Deutschland nur mit den Kanälen 21 - 36 auskommen sollen?bengelbenny hat geschrieben: ↑Sa 29. Mär 2025, 10:42 Das hieße dann im Umkehrschluss, dass DVB-T2 weiterhin die Kanäle 21-36 nutzen könnte und 5G auf den Kanälen 37-48 liefe?

Die ARD strebt ja nach eigenen Aussagen eine Koexistenz von DVB-T2 Ausstrahlung und 5G-Broadcast insbesondere für jüngere Konsumenten an. Kann ich mir in diesen Zeiten, in denen doch überall der Gürtel enger geschnallt werden muss, auch überhaupt nicht vorstellen. Wer sollte so einen Parallelbetrieb bezahlen?

Da ich ein Freund der terrestrischen Ausstrahlung bin, und diesen auch selber nutze, hoffe ich, dass diese - mit welcher Technik auch immer - noch lange bestehen bleibt. Es wäre auch ein Zeichen von territorialer Souveränität, an einem eigenen terrestrischen linearen Ausspielweg festzuhalten.
Der TechniSat Digipal DAB meldet die Einstellung folgender mehrfach empfangener Programme: